WAZ
Verdi wirft Real Aufruf zur Denunziation vor - Supermarktkette will fragliche Plakate zurückziehen
Essen (ots) - Die vor der Zerschlagung stehende Supermarktkette Real sieht sich
scharfen Vorwürfen der Gewerkschaft Verdi ausgesetzt: Das Management rufe
Mitarbeiter in den Filialen dazu auf, Kollegen zu denunzieren. Entsprechende
Plakataushänge habe man "mit Entsetzen zur Kenntnis genommen", schreibt Orhan
Akman, Leiter der Verdi-Fachgruppe Einzelhandel, am Freitag in einem offenen
Brief an die Real-Geschäftsführung, aus dem die Westdeutsche Allgemeine Zeitung
(WAZ, Samstagsausgabe) zitiert. Er fordert darin: "Beenden Sie umgehend Ihre
Denunziations-Kampagne." Das Unternehmen reagierte noch am Abend und erklärte,
die fraglichen Plakate zurückziehen zu wollen.
Die laut Verdi in den Real-Märkten ausgehangenen Plakate stellen den
Mitarbeitern in der Überschrift die Frage: "Faules Früchtchen entdeckt?" Es
folgt das Versprechen von Anonymität und die Aufforderung: "Helfen Sie
Fehlverhalten und Verstöße bei Real aufzudecken!" Der Ombudsmann oder der
Vorgesetzte würden "Ihre Meldung vertraulich und anonym entgegen" nehmen. Um
Mitarbeiter zu ermutigen, verspricht Real: "Wir unterstützen Hinweisgeber".
Gemeint ist neben dem Schutz der Identität dabei ausdrücklich, dass ihnen auch
bei "unbegründeten Meldungen" keine Nachteile oder Sanktionen drohen, heißt es
auf dem Plakat.
scharfen Vorwürfen der Gewerkschaft Verdi ausgesetzt: Das Management rufe
Mitarbeiter in den Filialen dazu auf, Kollegen zu denunzieren. Entsprechende
Plakataushänge habe man "mit Entsetzen zur Kenntnis genommen", schreibt Orhan
Akman, Leiter der Verdi-Fachgruppe Einzelhandel, am Freitag in einem offenen
Brief an die Real-Geschäftsführung, aus dem die Westdeutsche Allgemeine Zeitung
(WAZ, Samstagsausgabe) zitiert. Er fordert darin: "Beenden Sie umgehend Ihre
Denunziations-Kampagne." Das Unternehmen reagierte noch am Abend und erklärte,
die fraglichen Plakate zurückziehen zu wollen.
Die laut Verdi in den Real-Märkten ausgehangenen Plakate stellen den
Mitarbeitern in der Überschrift die Frage: "Faules Früchtchen entdeckt?" Es
folgt das Versprechen von Anonymität und die Aufforderung: "Helfen Sie
Fehlverhalten und Verstöße bei Real aufzudecken!" Der Ombudsmann oder der
Vorgesetzte würden "Ihre Meldung vertraulich und anonym entgegen" nehmen. Um
Mitarbeiter zu ermutigen, verspricht Real: "Wir unterstützen Hinweisgeber".
Gemeint ist neben dem Schutz der Identität dabei ausdrücklich, dass ihnen auch
bei "unbegründeten Meldungen" keine Nachteile oder Sanktionen drohen, heißt es
auf dem Plakat.
"Als wären die Belastungen und die Gefahren dieser Corona-Pandemie sowie die
Unsicherheit ihrer Zukunft im Unternehmen nicht genug für die Beschäftigten",
wettert Gewerkschafter Akman, nun sollten sie sich auch noch gegenseitig
überwachen. Ihr Job sei es, "zu verkaufen, zu beraten und zu kassieren - und
nicht, Aufgaben und Verantwortung der Polizei zu übernehmen oder Detektiv zu
spielen."
Real erklärte gegenüber der WAZ, man habe nach dem Eigentümerwechsel ein eigenes
Compliance-Team aufgebaut und einen Rechtsanwalt als Ombudsmann beauftragt,
damit die Beschäftigten auch weiterhin die Möglichkeit hätten, "anonym Verstöße
gegen die unternehmensinternen Compliance-Richtlinien zu melden". Vor diesem
Hintergrund sollten noch einmal alle Beschäftigten mit den Plakataushängen für
dieses Thema "sensibilisiert werden". Weil das Plakat aber "leider
missverständlich und keinesfalls wie beabsichtigt wahrgenommen" worden sei, habe
sich das Unternehmen "dazu entschieden, das Plakat nicht weiter zum Einsatz
kommen zu lassen".
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55903/4849740
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Unsicherheit ihrer Zukunft im Unternehmen nicht genug für die Beschäftigten",
wettert Gewerkschafter Akman, nun sollten sie sich auch noch gegenseitig
überwachen. Ihr Job sei es, "zu verkaufen, zu beraten und zu kassieren - und
nicht, Aufgaben und Verantwortung der Polizei zu übernehmen oder Detektiv zu
spielen."
Real erklärte gegenüber der WAZ, man habe nach dem Eigentümerwechsel ein eigenes
Compliance-Team aufgebaut und einen Rechtsanwalt als Ombudsmann beauftragt,
damit die Beschäftigten auch weiterhin die Möglichkeit hätten, "anonym Verstöße
gegen die unternehmensinternen Compliance-Richtlinien zu melden". Vor diesem
Hintergrund sollten noch einmal alle Beschäftigten mit den Plakataushängen für
dieses Thema "sensibilisiert werden". Weil das Plakat aber "leider
missverständlich und keinesfalls wie beabsichtigt wahrgenommen" worden sei, habe
sich das Unternehmen "dazu entschieden, das Plakat nicht weiter zum Einsatz
kommen zu lassen".
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55903/4849740
OTS: Westdeutsche Allgemeine Zeitung