checkAd

Reiselust steigt und große Mehrheit der Bevölkerung plant Reisen in 2021 ITB Berlin und Statista mit neuer Studie zum Reiseverhalten in Deutschland, den USA und China (FOTO)

Nachrichtenagentur: news aktuell
02.03.2021, 14:30  |  142   |   |   

Berlin (ots) - Reiselust steigt und große Mehrheit der Bevölkerung plant Reisen
in 2021: ITB Berlin und Statista mit neuer Studie zum Reiseverhalten in
Deutschland, den USA und China

Wer sehnt sich nach einer Reise in die Ferne? Wer möchte endlich wieder an den
Strand im Badeurlaub? Wer plant welche Reisen und wohin in diesem Jahr? Und
welche kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen wird die Corona-Pandemie
auf das Reiseverhalten haben? Diesen und weiteren Fragen sind die ITB Berlin und
das Marktforschungsinstitut Statista gemeinsam nachgegangen. Mittels
online-repräsentativen Bevölkerungsumfragen in Deutschland, den USA und China
wurde das Reiseverhalten der vergangenen 12 Monate sowie die Reiseplanung für
2021 analysiert.

2021 wieder mehr Reiseausgaben in der Bevölkerung geplant - Auch langfristig
kann das Ende der Pandemie für neuen Aufschwung sorgen

Die Studienergebnisse offenbaren eine optimistische Stimmungslage: Etwa 70
Prozent der Deutschen, US-Amerikaner wie auch Chinesen beschäftigen sich damit,
dieses Jahr privat zu verreisen. Ganz konkret planen derzeit bereits 37 Prozent
der Deutschen, 42 Prozent der US-Amerikaner und 66 Prozent der Chinesen eine
oder mehrere Reisen. Knapp 25 Prozent der Befragten aus Deutschland und den USA
sowie über 35 Prozent der Befragten aus China denken darüber hinaus, dass sie in
den kommenden 12 Monaten mehr Geld für private Reisen ausgeben werden als in den
vergangenen 12 Monaten. In China scheint sich zudem eine besonders starke
Reiselust angestaut zu haben. Knapp die Hälfte der Befragten geht davon aus,
dass sie nach überstandener Pandemie dauerhaft mehr reisen werden. In den USA
liegt dieser Wert bei 25 Prozent und in Deutschland bei 17 Prozent.

Bei privaten Reisen individuelles Sicherheitsgefühl von großer Bedeutung -
Wohlfühlen wichtiger als tatsächliche Reisemöglichkeiten

Die Mehrheit der Personen, welche dieses Jahr keine Reise planen, begründeten
dies mit der Corona-Pandemie. Der weiterhin große Einfluss der Pandemie auf die
Urlaubspläne ist wenig überraschend. Spannend ist allerdings, dass das
individuelle Sicherheitsempfinden während einer Reise schwerer wiegt als
mögliche Reisebeschränkungen. 50 Prozent der Deutschen, die keine Reise für das
Jahr 2021 planen, gaben als Grund an, dass sie sich nicht wohl dabei fühlen,
während der Corona-Pandemie zu reisen. In den USA liegt dieser Wert bei 34
Prozent, in China sogar bei 56 Prozent. Im Vergleich dazu wurden eingeschränkte
Reisemöglichkeiten von nur 23 Prozent (Deutschland) bzw. 21 Prozent (USA) und 45
Prozent (China) der Befragten als Grund für das Zuhause bleiben angegeben.
Reiseveranstalter stehen in diesem Jahr demnach vor der Herausforderung, ihren
Kunden ein gutes und sicheres Gefühl zu vermitteln.

Bade-/Strandurlaub in allen Ländern beliebt - in Deutschland und den USA liegt
der Besuch bei Familie/Freunden hoch im Kurs - China favorisiert Städtetrips

Bei der Betrachtung der konkreten Reisepläne für 2021 erweist sich der
Bade-/Strandurlaub in allen Ländern als beliebt und wird von 34 Prozent der
deutschen, 36 Prozent der amerikanischen und 42 Prozent der chinesischen
Reiseplaner ins Auge gefasst. Allerdings stehen in Deutschland und den USA
Besuche bei Familien und Freunden (37 Prozent in Deutschland, 42 Prozent in den
USA) auf Platz 1, in China dagegen liegen Städtereisen vorne (49 Prozent). Zwar
sind in allen Ländern die meisten Übernachtungen in Hotels geplant, allerdings
fallen die Bevölkerungsanteile stark auseinander. Während in China 86 Prozent
der privat Reisenden in Hotels übernachten möchten, fällt dieser Wert in den USA
mit 56 Prozent und in Deutschland mit 48 Prozent deutlich geringer aus. Knapp
ein Drittel der für 2021 reiseplanenden Deutschen und US-Amerikaner gedenken
zudem bei Familienmitgliedern oder Freunden zuhause zu übernachten. In China
liegt dieser Wert bei nur 16 Prozent. Die Unterschiede dürften unter anderem auf
die jeweiligen Wohn- und Lebensbedingungen in den Ländern zurückzuführen sein.

Mehr Urlaub im eigenen Land - die Deutschen planen auch Auslandsreisen

Nach einem langfristigen Zukunftsausblick gefragt, gaben 35 Prozent der
Deutschen, 38 Prozent der US-Amerikaner sowie 50 Prozent der Chinesen an, davon
auszugehen, dass sich ihre Reisegewohnheiten in Zukunft verändern werden. Als
Auslöser für langfristige Veränderungen wurden neben z.B. Umweltfaktoren in
China (47 Prozent) vor allem die Corona-Pandemie angegeben (83 Prozent
Deutschland, 64 Prozent USA, 83 Prozent China). Unter den Befragten, die
angegeben haben, dass sich ihre Reisegewohnheiten langfristig verändern werden,
stimmten 76 Prozent der Deutschen, 77 Prozent der US-Amerikaner und 88 Prozent
der Chinesen der Aussage "Ich werde mehr Urlaub in meinem Land machen", zu.
Ähnliches lässt sich auch bei den angepeilten Reisezielen für 2021 beobachten.
In China und den USA planen nur 29 Prozent bzw. 15 Prozent der reiseplanenden
Bevölkerung Auslandsaufenthalte. Dieser Wert weicht mit 61 Prozent in
Deutschland klar nach oben ab. Es ist zu vermuten, dass die günstige
geographische Lage in Europa, mit vielen Ländern auf engem Raum, zu der höheren
Anzahl an angedachten Auslandsreisen beiträgt.

Nur wenige Geschäftsreisen für 2021 geplant - Outdoorreisen gewinnen an
Popularität

Neben privaten Reiseplänen wurden die Umfrageteilnehmer zusätzlich zu möglichen
Geschäftsreisen befragt. Im Gegensatz zu den privaten Reisen deuten die
Ergebnisse für Geschäftsreisen auf einen Abwärtstrend hin. In Deutschland planen
lediglich 27 Prozent, in den USA 34 Prozent und in China 51 Prozent eine
berufliche Reise für das Jahr 2021. Und auch bei der Zustimmungsabfrage in Bezug
auf langfristige Veränderungen der Reisegewohnheiten wird dies deutlich: Das
Statement "Ich werde weniger Geschäftsreisen machen", erhält mit 65 Prozent
(Deutschland), 66 Prozent (USA) und 63 Prozent (China) hohe Zustimmungswerte.
Weiterhin scheinen Outdoorreisen in Zukunft an Popularität zu gewinnen, wie sich
an 61 Prozent (Deutschland), 68 Prozent (USA) und sogar 91 Prozent (China)
Zustimmung zu der Aussage "Ich werde mehr Natur-/Outdoor-Reisen machen" zeigt.

Über Statista

2007 in Deutschland gegründet, beschäftigt Statista rund 900 Mitarbeiter auf
vier Kontinenten und 12 Standorten. Statista ist eine führende Daten- und
Business Intelligence-Plattform und stellt internationale Markt- und
Verbraucherstudien bereit. Mit der Abteilung Statista Research & Analysis wird
das Plattform-Angebot um individuelle Marktforschung, Daten-Recherchen,
-Analysen und -Modellierungen sowie die grafische Datenvisualisierung ergänzt.

Über ITB Berlin NOW und die ITB Berlin NOW Convention

ITB Berlin NOW 2021 findet von Dienstag bis Freitag, 9. bis 12. März,
ausschließlich für Fachpublikum und rein digital statt. Die ITB Berlin ist die
führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Im Rahmen der virtuell
stattfindenden ITB Berlin NOW findet auch die ITB Berlin NOW Convention, der
größte Fachkongress der Branche, digital statt. Die World Tourism Cities
Federation (WTCF) ist Co-Host, Mascontour Track Sponsor beim ITB Future Track,
Google und Lufthansa sind Track Sponsoren beim ITB Marketing & Distribution
Track, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(BMZ) ist ITB Sustainability Track Partner, die SIO AG ist Track Sponsor der
eTravel DATA TALKS und Studiosus ist Session Sponsor. Der Eintritt zur ITB
Berlin NOW Convention ist für Medien, Fachbesucher und Aussteller im Ticket
inbegriffen. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com/now
(https://www.itb.com/BrandEvents/ITBBERLINNOW/index.html) und im ITB Social
Media Newsroom (https://messe-berlin.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.1
3D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i=dpuae&d=http%3A%2F%2Fnewsroom.itb-berlin.de%2F
de&h=64FA0EB103AFAF7D9F5B8497088298C221916F4D) .

Treten Sie dem Offiziellen ITB Newsroom auf https://www.linkedin.com/ bei.

Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin (https://messe-berli
n.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.13D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i=d
puag&d=http%3A%2F%2Fwww.facebook.de%2FITBBerlin&h=2B2EAD68C3912EA9B823687023A7DE
2DB31CA7DF) .

Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin (https://messe-berlin.d
e/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.13D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i=dpua
h&d=http%3A%2F%2Ftwitter.com%2FITB_Berlin&h=C23E1C4FCDC1C092895C8B0F3C94952B31E5
9B14) .

Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf https://messe-ber
lin.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.13D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i
=dpuai&d=http%3A%2F%2Fnewsroom.itb-berlin.de%2Fde&h=64FA0EB103AFAF7D9F5B84970882
98C221916F4D .

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter https://messe-berlin.de/cmsbs-restp
roxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.13D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i=dpuaj&d=http%3A%2
F%2Fwww.itb-berlin.de%2F&h=E57AAF093DB19FF809DA14B4714F93BB8A730DCC im Bereich
Presse / Pressemitteilungen (https://messe-berlin.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANON
YMOUS.DPUA9.13D39724E0884CB55379E94C84299DAB&i=dpuak&d=http%3A%2F%2Fwww.itb-berl
in.de%2FPresse-Service%2FPressemitteilungen%2Findex.jsp&h=53EAD50111182477161FD4
9E16922D04B4AD197D) . Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort
die RSS-Feeds .

Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit
dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen
Markt. Unter der touristischen Dachmarke "SACHSEN. LAND VON WELT." positioniert
sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und
Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte
für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich,
die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.
Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über
den Buchungsservice Sachsen angeboten.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher
Geschäftsbereichsleiter
Corporate Communication
Unternehmensgruppe Messe Berlin
Messedamm 22
14055 Berlin
http://www.messe-berlin.de
Twitter: @MesseBerlin
ITB Berlin / ITB Asia /
ITB China / ITB India:
Julia Sonnemann
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T: +49 30 3038-2269
mailto:julia.sonnemann@messe-berlin.de
http://www.messe-berlin.de
Weitere Informationen:
http://www.itb-berlin.de
http://www.itb-kongress.de
Geschäftsführung:
Martin Ecknig
(Vorsitzender / CEO),
Dirk Hoffmann (CFO)
Aufsichtsratsvorsitzender:
Wolf-Dieter Wolf
Handelsregister:
Amtsgericht Charlottenburg,
HRB 5484 B
Datenschutzhinweis

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6600/4852444
OTS: Messe Berlin GmbH



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Reiselust steigt und große Mehrheit der Bevölkerung plant Reisen in 2021 ITB Berlin und Statista mit neuer Studie zum Reiseverhalten in Deutschland, den USA und China (FOTO) Reiselust steigt und große Mehrheit der Bevölkerung plant Reisen in 2021: ITB Berlin und Statista mit neuer Studie zum Reiseverhalten in Deutschland, den USA und China Wer sehnt sich nach einer Reise in die Ferne? Wer möchte endlich wieder an den …

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel