Neueste Ergebnisse aus dem LeasePlan EV Readiness Index 2021
Boom in Deutschland (FOTO)
Düsseldorf (ots) - Insgesamt ist Europa besser denn je gerüstet für die
Elektromobilität, wobei die Niederlande, Norwegen und das Vereinigte Königreich
nach wie vor die Länder sind, die vorne liegen. Deutschland hat sich im
Vergleich zum Vorjahr verbessert und ist in diesem Jahr der Spitzenreiter bei
den Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen.
LeasePlan, einer der führenden Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, hat
seinen diesjährigen EV Readiness Index (https://www.leaseplan.com/de-de/news/ev-
readiness-index-2021-boom-in-deutschland/) veröffentlicht, der umfassend
analysiert, wie gut 22 europäische Länder auf Elektromobilität eingestellt sind.
Der Index basiert auf drei Faktoren: Zulassungen von E-Fahrzeugen,
Lade-Infrastruktur und staatliche Anreize in den einzelnen Ländern.
Elektromobilität, wobei die Niederlande, Norwegen und das Vereinigte Königreich
nach wie vor die Länder sind, die vorne liegen. Deutschland hat sich im
Vergleich zum Vorjahr verbessert und ist in diesem Jahr der Spitzenreiter bei
den Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen.
LeasePlan, einer der führenden Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, hat
seinen diesjährigen EV Readiness Index (https://www.leaseplan.com/de-de/news/ev-
readiness-index-2021-boom-in-deutschland/) veröffentlicht, der umfassend
analysiert, wie gut 22 europäische Länder auf Elektromobilität eingestellt sind.
Der Index basiert auf drei Faktoren: Zulassungen von E-Fahrzeugen,
Lade-Infrastruktur und staatliche Anreize in den einzelnen Ländern.
Deutschland hat bei der Bereitschaft für Elektromobilität aufgeholt. Das zeigen
die Zulassungszahlen. Im Jahr 2020 wurden über 204.000 E-Autos zugelassen - mehr
als in jedem anderen Land und fast doppelt so viele wie in Frankreich und im
Vereinigten Königreich.
Noch immer stellt die Ladeinfrastruktur in vielen Ländern ein großes Hindernis
für die flächendeckende Einführung der Elektromobilität dar. Die Anzahl der
installierten Ladesäulen war im vergangenen Jahr sogar geringer als 2019. Die
absoluten Zahlen können sich in Deutschland mit knapp 45.000 Ladepunkten, davon
knapp 7.000 Schnelllade-Möglichkeiten, durchaus sehen lassen.
Was staatliche Anreize angeht, so liegt Deutschland solide im Mittelfeld.
Kaufzuschüsse und Steuervorteile werden als "ausgezeichnet" eingestuft,
Steuervorteile bei Zulassung und Mehrwertsteuer gibt es allerdings nicht.
In puncto Strom hat Deutschland den niedrigsten Preisvorteil: Strom für 1 km an
einer öffentlichen Ladesäule kostet 78 Prozent des entsprechenden Kraftstoffs
für Verbrenner. Andere Länder mit einem hohen Energiepreisindex sind Irland (65
Prozent) und Spanien (62 Prozent), während die niedrigsten Werte in Norwegen (28
Prozent) und den Niederlanden (39 Prozent) erreicht werden.
Positives gibt es aber noch an anderer Stelle zu vermelden: In Deutschland ist
die Miete eines E-Autos im Vergleich zum Benziner oder Diesel relativ günstig.
Das zeigt der Vermietungsindex für Deutschland (81 Prozent). Dies ermöglicht
Autofahrern, durch die Miete eines E-Autos Elektromobilität flexibel und
unverbindlich zu "erfahren".
Zu den weiteren Ergebnissen gehören:
- Im Vergleich zum Vorjahr haben sich fast alle Länder in der Gesamtbewertung
verbessert, was auf eine erhöhte Bereitschaft für den Einsatz von
die Zulassungszahlen. Im Jahr 2020 wurden über 204.000 E-Autos zugelassen - mehr
als in jedem anderen Land und fast doppelt so viele wie in Frankreich und im
Vereinigten Königreich.
Noch immer stellt die Ladeinfrastruktur in vielen Ländern ein großes Hindernis
für die flächendeckende Einführung der Elektromobilität dar. Die Anzahl der
installierten Ladesäulen war im vergangenen Jahr sogar geringer als 2019. Die
absoluten Zahlen können sich in Deutschland mit knapp 45.000 Ladepunkten, davon
knapp 7.000 Schnelllade-Möglichkeiten, durchaus sehen lassen.
Was staatliche Anreize angeht, so liegt Deutschland solide im Mittelfeld.
Kaufzuschüsse und Steuervorteile werden als "ausgezeichnet" eingestuft,
Steuervorteile bei Zulassung und Mehrwertsteuer gibt es allerdings nicht.
In puncto Strom hat Deutschland den niedrigsten Preisvorteil: Strom für 1 km an
einer öffentlichen Ladesäule kostet 78 Prozent des entsprechenden Kraftstoffs
für Verbrenner. Andere Länder mit einem hohen Energiepreisindex sind Irland (65
Prozent) und Spanien (62 Prozent), während die niedrigsten Werte in Norwegen (28
Prozent) und den Niederlanden (39 Prozent) erreicht werden.
Positives gibt es aber noch an anderer Stelle zu vermelden: In Deutschland ist
die Miete eines E-Autos im Vergleich zum Benziner oder Diesel relativ günstig.
Das zeigt der Vermietungsindex für Deutschland (81 Prozent). Dies ermöglicht
Autofahrern, durch die Miete eines E-Autos Elektromobilität flexibel und
unverbindlich zu "erfahren".
Zu den weiteren Ergebnissen gehören:
- Im Vergleich zum Vorjahr haben sich fast alle Länder in der Gesamtbewertung
verbessert, was auf eine erhöhte Bereitschaft für den Einsatz von
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