checkAd

    Aktienfonds  369  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Mediolanum Chinese Road Opportunity. - Seite 3

    Der Mediolanum Chinese Road Opportunity hat seit FondsAuflegung eine annualisierte Volatilität von 21,75 Prozent zu verzeichnen, die erfreulicherweise geringer ausfällt als die mittleren Schwankungen von 22,48 Prozent, die der MSCI China als Vergleichsindex aufweist. Auch im kurzfristigen Zeithorizont ist die Schwankungsneigung des Aktienfonds moderater: Über ein Jahr liegt die „Vola“ des Mediolanum-Produktes mit 21,18 Prozent unterhalb der Volatilität der China-Benchmark von 23,04 Prozent. Die seit Jahresbeginn gedämpftere Schwankungsanfälligkeit rundet die positiven Volatilitätswerte ab: Während der aktiv gemanagte Fonds eine "Vola" von 60,18 Prozent an den Tag legt, schwankt die passive SJB-Benchmark mit 63,23 Prozent merklich stärker. Die über alle Zeithorizonte zu verzeichnende, generell geringere Schwankungsintensität des Mediolanum-Produktes sorgt für eine attraktive Rendite-Risiko-Struktur des Multi-Manager-Fonds. Insgesamt liefert der Mediolanum Chinese Road Opportunity konkurrenzfähige Renditen mit einer unterdurchschnittlichen Schwankungsneigung und stellt somit ein ausgezeichnetes Basisinvestment für den chinesischen Aktienmarkt dar. Wie präsentiert sich die FondsStrategie im Detail?

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der Mediolanum Chinese Road Opportunity hat sich die langfristige Kapitalwertsteigerung zum Ziel gesetzt und investiert hierzu schwerpunktmäßig in Aktien und aktienähnliche Wertpapiere, die von Unternehmen ausgegeben werden, deren Hauptsitz sich in der Volksrepublik China, Hongkong, Macau und Taiwan (der Region "Großchina") befindet. Auch der für ausländische Anleger bislang kaum zugängliche Markt der inländisch notierten A-Aktien wird genutzt: Dessen Titel reagieren weniger empfindlich auf die globale Marktstimmung und bieten einen breiter gestreuten Zugang zu Chinas strukturellen Wachstumschancen. Globale Unternehmen, die bedeutende Geschäftstätigkeiten in Großchina betreiben oder dort einen erheblichen Teil ihrer Erträge bzw. Umsätze erzielen, können ebenfalls ins Portfolio aufgenommen werden. Hauptzielgruppe des Mediolanum-Fonds sind Unternehmen, die besonders von den künftigen Wachstumsaussichten profitieren, die die „One Belt, One Road“-Initiative der chinesischen Regierung mit sich bringt. Das Projekt der „Neuen Seidenstraße“ wird dabei als ein langfristiger finanzpolitischer Konjunkturplan zur Förderung eines beschleunigten Wirtschaftswachstums in diesem einzigartigen, schnell wachsenden aber komplexen Markt verstanden. Der Mediolanum Chinese Road Opportunity nutzt die Erfahrung und Expertise von zwei führenden globalen Managern in Asien: der FondsGesellschaft Schroders für die Kernkomponente und Ninety One für die Satelliten-Komponente. Dieser Core-Satellite-Ansatz bringt eine zusätzliche Diversifizierung durch die Kombination unterschiedlicher Anlagephilosophien und -ansätze mit sich und sorgt so für zusätzliche Möglichkeiten: Während der Kernmanager einen langfristigen Fokus verfolgt, bietet das Satellite-Engagement kurzfristige Flexibilität, um das Portfolio bei sich ändernden Marktbedingungen schneller anzupassen. Wie ist dieses im Detail zusammengesetzt?

    Seite 3 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Mediolanum Chinese Road Opportunity. - Seite 3 Die ohnehin ausgezeichneten Wachstumsaussichten für Unternehmen aus der Region Großchina werden durch die neue „One Belt, One Road“-Initiative der chinesischen Regierung weiter verbessert. Im Rahmen des Projekts einer „Neuen Seidenstraße“ wurde in China ein ambitionierter finanzpolitischer Konjunkturplan entworfen, der massiv zur Förderung des langfristigen Wirtschaftswachstums beitragen dürfte.