checkAd

     146  0 Kommentare Erneut Protest von Klimaschützern gegen Heidelbergcement

    HEIDELBERG (dpa-AFX) - Am Donnerstag haben Klimaschützer und Menschenrechtsvertreter erneut gegen den Baustoffkonzern Heidelbergcement demonstriert. Nach Angaben des Veranstalters nahmen 150 bis 200 Menschen an der Aktion teil.

    Anlässlich der Hauptversammlung des Unternehmens kritisierten Vertreter des Cemend-Bündnisses den C02-Ausstoß von Heidelbergcement. Überdies machten sie das Unternehmen für Menschenrechtsverletzungen zum Beispiel in Togo und Umweltzerstörung etwa in Indonesien verantwortlich. In dem asiatischen Land drohe der Abbau von Kalkstein die Lebensgrundlage der bäuerlichen Bevölkerung zu zerstören.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    89,73€
    Basispreis
    0,65
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    100,00€
    Basispreis
    0,66
    Ask
    × 14,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aktivisten der Organisation "Extinction Rebellion" hatten bereits am Mittwoch die Zufahrt zum Werkgelände von Heidelbergcement in Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) blockiert. Sie forderten einen wirksameren Klimaschutz von dem Unternehmen.

    Das Heidelberger Unternehmen mit einem Umsatz von 17,6 Milliarden Euro im Jahr 2020 (2019: 18,9 Mrd Euro) sieht sich hingegen als Vorreiter beim Klimaschutz. Nach früheren Angaben plant der Baustoffkonzern, die Netto-CO2-Emissionen pro Tonne Zement bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 30 Prozent senken. Bis spätestens 2050 will Heidelbergcement seine Vision eines CO2-neutralen Betons verwirklichen./jug/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Erneut Protest von Klimaschützern gegen Heidelbergcement Am Donnerstag haben Klimaschützer und Menschenrechtsvertreter erneut gegen den Baustoffkonzern Heidelbergcement demonstriert. Nach Angaben des Veranstalters nahmen 150 bis 200 Menschen an der Aktion teil. Anlässlich der Hauptversammlung des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer