checkAd

    SeniVita-Gläubigervertreter Gustav Meyer zu Schwabedissen  320  0 Kommentare „Es muss geprüft werden, was zu dem Desaster geführt hat“ - Seite 2

    Anleihen Finder: Welche Ziele verfolgen Sie im Insolvenzprozess? Welches Szenario wäre ihrer Meinung nach das Aussichtsreichste und Beste für die Anleihegläubiger?

    „Aus der Insolvenz wird womöglich wenig rauskommen. Aber aus den Rechtsverfahren kann sehr viel rauskommen“

    MzS: Aus der Insolvenz wird womöglich wenig rauskommen. Damit muss man sich wohl abfinden. Aber aus den Rechtsverfahren kann sehr viel rauskommen. Es gibt zahlreiche Anspruchsgruppen. Ein Teil wird wohl der Insolvenzverwalter und ein Teil werde ich als gemeinsamer Vertreter geltend machen. Der Insolvenzverwalter und ich werden uns sehr eng abstimmen. Ich habe mit dem Insolvenzverwalter ein sehr gutes Kooperationsverhältnis gefunden.

    Anleihen Finder: Die Anleger möchten natürlich ihr eingesetztes Geld zurück – können Sie jetzt schon sagen, in welchen Bereichen sich eine mögliche Insolvenzquote bewegen wird und von welchen Aspekten diese abhängig ist?

    MzS: Das kann ich zu einem solch frühen Zeitpunkt kaum sagen. Ich erwarte mir aber von den Rechtsverfahren erhebliche Zuflüsse in 8-stelliger Größenordnung. Sonst würde ich den Aufwand nicht betreiben.

    Anleihen Finder: Wie optimistisch sind Sie, dass Sie als gemeinsamer Vertreter für die Anleger ein erfolgreiches Ergebnis erzielen?

    MzS: Je länger man als Anwalt tätig ist, desto mehr versteht man den Satz, dass man bei Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist. Insofern bin ich zwar optimistisch und meine, dass die Ansprüche der Gläubiger klar sind – aber man weiß ja nie.

    Anleihen Finder: Woran ist Ihrer Meinung nach das Geschäftsmodell im Bereich der Pflegeimmobilien der SeniVita Social Estate AG letztendlich gescheitert?

    „Gläubigerversammlung soll finanzielle Voraussetzung für Prüfung schaffen“

    MzS: Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Geschäftsmodell als solches gescheitert ist. Der Markt hat geboomt. Vergleichbare Firmen haben erhebliche Renditen erzielt. Es muss geprüft werden, inwiefern interne Gründe, die nichts mit dem Geschäftsmodell zu tun haben, zu dem Desaster geführt haben. Genau für diese Prüfung brauche ich eine vernünftige Finanzierung und deswegen brauche ich die Gläubigerversammlung.

    Seite 2 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    SeniVita-Gläubigervertreter Gustav Meyer zu Schwabedissen „Es muss geprüft werden, was zu dem Desaster geführt hat“ - Seite 2 Die Anleihegläubiger der 6,50%-Wandelanleihe (ISIN: DE000A13SHL2) der im Insolvenzverfahren befindlichen SeniVita Social Estate AG sollen in der kommenden Woche zwischen dem 20. und 22. Mai an einer Abstimmung ohne Versammlung teilnehmen. Dazu hat …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer