Mit 617 Millionen Euro weiteres Rekordjahr der Brita Gruppe in 2020 (FOTO)
Taunusstein (ots) - Brita, einer der weltweit führenden Experten für
Trinkwasseroptimierung und -individualisierung, verzeichnete nach dem Vorjahr in
2020 erneut ein Rekordjahr in seiner Unternehmensgeschichte. Die wesentlichen
Gründe für diesen neuerlichen Erfolg: eine klare Pandemiestrategie, die weltweit
Produktion und Logistik sicherstellte, immenser Zuspruch von Verbrauchern, die
gerade in dieser Zeit die komfortablen, sicheren Produkte schätzen, durch die
sie ganz einfach wohlschmeckendes Trinkwasser im Haus haben, und ein immer
stärkeres Engagement für Nachhaltigkeit und gegen Einwegplastik als großer
Treiber von Umweltverschmutzung.
Top 3 Märkte 2020 erneut China, Deutschland und Großbritannien
Trinkwasseroptimierung und -individualisierung, verzeichnete nach dem Vorjahr in
2020 erneut ein Rekordjahr in seiner Unternehmensgeschichte. Die wesentlichen
Gründe für diesen neuerlichen Erfolg: eine klare Pandemiestrategie, die weltweit
Produktion und Logistik sicherstellte, immenser Zuspruch von Verbrauchern, die
gerade in dieser Zeit die komfortablen, sicheren Produkte schätzen, durch die
sie ganz einfach wohlschmeckendes Trinkwasser im Haus haben, und ein immer
stärkeres Engagement für Nachhaltigkeit und gegen Einwegplastik als großer
Treiber von Umweltverschmutzung.
Top 3 Märkte 2020 erneut China, Deutschland und Großbritannien
Insgesamt belief sich der Umsatz der Brita Gruppe mit ihren im vergangenen
Geschäftsjahr 30 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten, vier Produktionsstätten und Vertreibern in 70 Ländern auf allen
fünf Kontinenten auf 617 Millionen Euro (währungsbereinigt: 622 Millionen Euro).
Das bedeutet einen Zuwachs von +12,6 Prozent (währungsbereinigt: +13,6 Prozent)
gegenüber Vorjahr (2019: 548 Millionen Euro).
Auf die Consumer-Produkte von Brita entfielen 462 Millionen Euro und damit 75
Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe (2019: 379 Millionen Euro, +21,5 Prozent).
Die Top 3 Märkte waren hier erneut China, Deutschland und Großbritannien. Das
Professional-Segment mit Filterlösungen für Horeca und Vending sowie
leitungsgebundenen Trinkwasserspendern für Büros, Schulen, Krankenhäuser und
Gastronomie wurde durch die zahlreichen Lockdowns aufgrund der COVID19-Pandemie
beeinträchtigt, generierte dennoch einen Umsatz von 155 Millionen Euro (2019:
169 Millionen Euro, -7,6 Prozent) und damit 25 Prozent des Gesamtumsatzes. In
diesem Segment liegen wie im Vorjahr Deutschland, Großbritannien und die Schweiz
an der Spitze. Auch in 2020 wurden wie in 2019 83 Prozent des Gesamtumsatzes
außerhalb Deutschlands erzielt.
"Unsere starke Marke, die einzig wirklich globale in der Trinkwasseroptimierung,
ist einfach unser großes Plus. Das hat sich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie
wieder einmal erwiesen. Hier stieg verständlicherweise das Bedürfnis nach
wohlschmeckendem Trinkwasser für zuhause - ohne stets und ständig wegen des
Kaufs von Mineralwasserflaschen in Geschäfte aufbrechen zu müssen - noch einmal
immens an. Menschen in aller Welt vertrauen BRITA einfach, da sie wissen, dass
sie Produktqualität und -sicherheit sowie leichte und verlässliche
Funktionsweise erwarten können", erklärt Markus Hankammer, CEO BRITA Group und
in zweiter Generation an der Spitze des Familienunternehmens, den Erfolg. "Unser
Geschäftsjahr 30 nationalen und internationalen Tochtergesellschaften bzw.
Betriebsstätten, vier Produktionsstätten und Vertreibern in 70 Ländern auf allen
fünf Kontinenten auf 617 Millionen Euro (währungsbereinigt: 622 Millionen Euro).
Das bedeutet einen Zuwachs von +12,6 Prozent (währungsbereinigt: +13,6 Prozent)
gegenüber Vorjahr (2019: 548 Millionen Euro).
Auf die Consumer-Produkte von Brita entfielen 462 Millionen Euro und damit 75
Prozent des Gesamtumsatzes der Gruppe (2019: 379 Millionen Euro, +21,5 Prozent).
Die Top 3 Märkte waren hier erneut China, Deutschland und Großbritannien. Das
Professional-Segment mit Filterlösungen für Horeca und Vending sowie
leitungsgebundenen Trinkwasserspendern für Büros, Schulen, Krankenhäuser und
Gastronomie wurde durch die zahlreichen Lockdowns aufgrund der COVID19-Pandemie
beeinträchtigt, generierte dennoch einen Umsatz von 155 Millionen Euro (2019:
169 Millionen Euro, -7,6 Prozent) und damit 25 Prozent des Gesamtumsatzes. In
diesem Segment liegen wie im Vorjahr Deutschland, Großbritannien und die Schweiz
an der Spitze. Auch in 2020 wurden wie in 2019 83 Prozent des Gesamtumsatzes
außerhalb Deutschlands erzielt.
"Unsere starke Marke, die einzig wirklich globale in der Trinkwasseroptimierung,
ist einfach unser großes Plus. Das hat sich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie
wieder einmal erwiesen. Hier stieg verständlicherweise das Bedürfnis nach
wohlschmeckendem Trinkwasser für zuhause - ohne stets und ständig wegen des
Kaufs von Mineralwasserflaschen in Geschäfte aufbrechen zu müssen - noch einmal
immens an. Menschen in aller Welt vertrauen BRITA einfach, da sie wissen, dass
sie Produktqualität und -sicherheit sowie leichte und verlässliche
Funktionsweise erwarten können", erklärt Markus Hankammer, CEO BRITA Group und
in zweiter Generation an der Spitze des Familienunternehmens, den Erfolg. "Unser
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