checkAd

    Aktien Asien  158  0 Kommentare Uneinheitlich - Japan im Plus; China im Minus

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben sich am Mittwoch unterschiedlich entwickelt. Während es in Japan nach oben ging, gaben die Börsen in China nach. Wie schon am Dienstag hielten sich die Ausschläge vor dem mit Spannung erwarteten Bericht über die Lage am US-Arbeitsmarkt an diesem Freitag allerdings in Grenzen. Von diesem erwarten sich Investoren aussagekräftige Daten über die Verfassung der US-Konjunktur und damit auch über die Entwicklung der Wirtschaft weltweit.

    Der japanische Leitindex Nikkei 225 stieg um ein halbes Prozent auf 28 946 Punkte. Damit erholte sich der bekannteste asiatische Aktienmarkt weiter von dem Mitte Mai erreichen Zwischentief bei etwas mehr als 27 000 Punkte. Er liegt aber weiter deutlich unter dem im Februar erreichten Mehrjahreshoch von 30 714 Zählern.

    Der Nikkei 225 hängt in diesem Jahr der Entwicklung anderer weltweit wichtiger Aktienindizes wie dem Dow Jones oder dem Dax hinterher. So beläuft sich das Plus seit Ende 2020 derzeit auf etwas mehr als fünf Prozent - beim Dax und Dow Jones sind es dagegen jeweils etwas mehr als 13 Prozent. 2020 hatte der Nikkei 225 mit einem Plus von 16 Prozent deutlich hinter sich gelassen

    Der CSI-300-Index , der die Aktien der 300 größten börsennotierten Unternehmen vom chinesischen Festland beinhaltet, gab am Mittwoch zuletzt um rund ein Prozent auf 5283 Punkte nach. Der Hongkonger Hang-Seng-Index verlor im späten Handel ein halbes Prozent auf 29 315 Punkte. Im Jahresverlauf legten diese beiden Indizes drei beziehungsweise acht Prozent zu./zb/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Uneinheitlich - Japan im Plus; China im Minus Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben sich am Mittwoch unterschiedlich entwickelt. Während es in Japan nach oben ging, gaben die Börsen in China nach. Wie schon am Dienstag hielten sich die Ausschläge vor dem mit Spannung erwarteten Bericht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer