checkAd

     957  0 Kommentare Bund-Future - Kursziel erreicht - 23.10.04

    Das anvisierte Kursziel von 117 hat der Bund-Future in der abgelaufenen Woche erreicht. Zwar flacht die Aufwärtsdynamik im Bund-Future etwas ab, eine Konsolidierung wäre auf dem aktuell erreichten Niveau weiterhin normal, die Candlesticks zeigen aber weiterhin positive Signale. Eine Fortsetzung des Aufwärtstrends mit Kursen bis vorerst 118,5 ist damit am wahrscheinlichsten.


    In den nachfolgenden Charts wird der Kontraktwechsel ignoriert - die Kontrakte werden aneinander gehängt. Anbei zur Übersicht mit aktualisiertem Chart die Monatsanalyse vom 30.09. Aus methodischen Gründen wird die aktuell sich bildende Monatskerze nicht analysiert.

    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 30.09.04:
    Unter langfristigen Aspekten bewegt sich im Monatschart der Bund innerhalb eines Aufwärtstrendkanals, der Ausbruch 1998 - 1999 wird hierbei vernachlässigt. Weiterhin kann eine breite Tradingrange oder Seitwärtsbewegung zwischen ca. 118 und 103 angenommen werden. Die Widerstandszone zwischen 117 und 118 ist dabei übergeordnet die wichtigste Mauer vor weiteren Kursgewinnen, ebenso wie die Zone zwischen 113 und 112 einen relevanten Unterstützungsbereich darstellt. Weitere wichtige Unterstützungen sind 109 sowie 104,85/103.

    Die Unterstützungszone zwischen 112 und 113 Punkten wurde im Juni bestätigt, die daran erwartete Erholungsbewegung konnte auch den seit Juni 03 bestehenden Abwärtstrend überbieten. Mit einem August-Close oberhalb des Abwärtstrends und der längeren weißen August-Kerze besteht eine positive Grundstimmung, erst ein Rutsch unter den Tiefstkurs vom August 04 und damit auch ein Rebreak in den kurzfristigeren Abwärtstrend zerstört hier das durchaus positive Szenario eines Testes der 117. An diesem Bild hat auch die Pause im September nichts geändert. Die September-Kerze zwar mit kleinerem Kerzenkörper und langer Lunte, insofern eine dem hanging man-Muster ähnliche Kerze, eine Trendwende kann hieraus aber nicht abgeleitet werden. Am Kursziel von 117 wird festgehalten.


    Dt. REX


    Insgesamt positiv mit weiterem Aufwärtspotential präsentiert sich der dt. REX nach Bruch des Abwärtstrends - Pullback an die Abwärtstrendlinie zwar möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Kursziel hier die Marke von 120. Verkaufssignal erst bei Rebreak der 119 und Break des kurzfristigen Aufwärtstrends, der derzeit bei ca. 118,6 verläuft.


    Wochenchart:


    Der Bund-Future erreichte in der abgelaufenen Woche das anvisierte Kursziel von 117 Punkten. Da sich jedoch die Candlesticks positiv darstellen, die Umsätze steigen, nur ein sehr kleiner Docht eine leichte Gegenwehr darstellt, wären auch weiterhin steigende Kurse am wahrscheinlichsten. Ein Bruch der 117 sollte dann dynamische Zugewinne bis ca. 118,5 zulassen.
    Erst ein Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends und damit auch nachhaltiger Rebreak der 116 stellt ein erstes Verkaufssignal dar.


    Tageschart


    Der Aufwärtstrendkanal ist intakt, solange nicht die 116,21 nach unten genommen werden ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Am Donnerstag zwar ein Kreisel mit Höchstkursen im Chartverlauf, die nachfolgende weiße Kerze ohne besondere Dynamik - aber mit Close oberhalb des Widerstandes bei 116,81/82. Ein erstes Warnsignal ein Close unter dem Tief vom Mittwoch. Ansonsten besteht die Aussicht, die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals zu erreichen.


    Stundenchart Bund-Future


    Kurzfristiges Verkaufssignal ein Bruch des seit dem 07.10. bestehenden Aufwärtstrendkanals - dann folgend ein Break der 116,65. Prozyklisches Kaufsignal Hourly-Close oberhalb der 117.


    Fazit:
    Das Kursziel von 117 wurde erreicht. Damit befindet sich der Bund-Future nun in "Höhenluft", eine Konsolidierung auf dem erreichten Niveau bzw. am Widerstand wäre damit durchaus normal, allerdings zeigen die Candlesticks keine größere Verkaufsneigung an, es fehlt stärkere Gegenwehr. Damit besteht letztlich auch die Chance, weiter nach oben zu laufen und auch die 117 zu knacken mit ersten Kursziel dann bei ca. 118,5. Erst ein Wochenclose unter 116 und damit eines Bruches des Aufwärtstrends im Tageschart dürfte den Schwung aus dem Bund-Future nehmen. Das positive Szenario mit weiterhin steigenden Kursen wird präferiert..


    Ihr Stefan Salomon

    www.candlestick.de



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - Kursziel erreicht - 23.10.04 Das anvisierte Kursziel von 117 hat der Bund-Future in der abgelaufenen Woche erreicht. Zwar flacht die Aufwärtsdynamik im Bund-Future etwas ab, eine Konsolidierung wäre auf dem aktuell erreichten Niveau weiterhin normal, die Candlesticks zeigen …