Pandemie beflügelt Unternehmen bei der Einführung von Stammdatenmanagement-Lösungen / Stibo Systems meldet Rekordumsatz
Hamburg (ots) - Stibo Systems, ein weltweit führender Anbieter von
Stammdatenmanagement-Lösungen (Master Data Management, MDM), hat die
Corona-Pandemie als Geschäftsbeschleuniger erlebt. "Im Zuge der Pandemie haben
immer mehr Unternehmen erkannt, wie wichtig gut organisierte und exakte
Stammdaten sind, um Geschäfts- und Vertriebsprozesse professionell online
aufzusetzen. Daher haben sie stark in ihr Stammdatenmanagement investiert", sagt
Jesper Ejlersen, CEO von Stibo Systems. Er weist darauf hin, dass die wachsende
Nachfrage nach den MDM-Lösungen des Unternehmens aus allen Branchen kommt:
"Händler, Distributoren und Konsumgüter-Unternehmen haben auf die Verlagerung
des Geschäfts von physisch zu online reagiert. Und die Produzenten waren
bestrebt, ihr Geschäft zu digitalisieren, um nahtlos mit Verkäufern,
Lieferanten, ihren Kunden und Dritten zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus haben
wir von einem weiteren disruptiven Prozess profitiert: Unternehmen in
Großbritannien müssen aufgrund des Brexits ihre digitale Transformation
beschleunigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben."
Als Ergebnis dieser Entwicklungen schließt Stibo Systems sein Geschäftsjahr (Mai
2020 bis April 2021) mit einem Rekordumsatz ab. Das Unternehmen meldet einen
Umsatz von 94,6 Millionen Euro, was einem Plus von 5,4 Prozent gegenüber dem
vorherigen Geschäftsjahr entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
ist auf 1,7 Millionen Euro gestiegen, was einem Plus von 11,8 Millionen Euro
entspricht, da das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund großer
Investitionen in den Übergang zu einem Software-as-a-Service-Geschäftsmodell
einen geplanten Fehlbetrag von 10,1 Millionen Euro erwirtschaftet hatte.
Stammdatenmanagement-Lösungen (Master Data Management, MDM), hat die
Corona-Pandemie als Geschäftsbeschleuniger erlebt. "Im Zuge der Pandemie haben
immer mehr Unternehmen erkannt, wie wichtig gut organisierte und exakte
Stammdaten sind, um Geschäfts- und Vertriebsprozesse professionell online
aufzusetzen. Daher haben sie stark in ihr Stammdatenmanagement investiert", sagt
Jesper Ejlersen, CEO von Stibo Systems. Er weist darauf hin, dass die wachsende
Nachfrage nach den MDM-Lösungen des Unternehmens aus allen Branchen kommt:
"Händler, Distributoren und Konsumgüter-Unternehmen haben auf die Verlagerung
des Geschäfts von physisch zu online reagiert. Und die Produzenten waren
bestrebt, ihr Geschäft zu digitalisieren, um nahtlos mit Verkäufern,
Lieferanten, ihren Kunden und Dritten zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus haben
wir von einem weiteren disruptiven Prozess profitiert: Unternehmen in
Großbritannien müssen aufgrund des Brexits ihre digitale Transformation
beschleunigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben."
Als Ergebnis dieser Entwicklungen schließt Stibo Systems sein Geschäftsjahr (Mai
2020 bis April 2021) mit einem Rekordumsatz ab. Das Unternehmen meldet einen
Umsatz von 94,6 Millionen Euro, was einem Plus von 5,4 Prozent gegenüber dem
vorherigen Geschäftsjahr entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
ist auf 1,7 Millionen Euro gestiegen, was einem Plus von 11,8 Millionen Euro
entspricht, da das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr aufgrund großer
Investitionen in den Übergang zu einem Software-as-a-Service-Geschäftsmodell
einen geplanten Fehlbetrag von 10,1 Millionen Euro erwirtschaftet hatte.
Einer der Gründe für das erfolgreiche Jahr ist, dass die MDM-Lösungen von Stibo
Systems nicht nur von Unternehmen eingesetzt wurden, die ihre Produktdaten in
Ordnung bringen wollten. "Das Gespräch über Produktdaten war oft ein
Ausgangspunkt mit Kunden. Aber sehr oft wurde klar, dass die Produktdomäne nur
eine der Domänen war, die sie in Ordnung bringen mussten. Von dort aus ging es
weiter zu Kunden-, Standort-, Anbieter- und Lieferantendaten. Es gibt einen
klaren Trend, dass Unternehmen eine umfassende Datentransparenz durch
Multidomain-Stammdatenmanagement anstreben", sagt Jesper Ejlersen.
Ein weiterer Trend, über den der CEO von Stibo Systems berichtet, ist, dass die
Kunden primär nach Cloud-Lösungen fragen. "Mehr als 80 Prozent unserer Neukunden
haben sich für eine Software-as-a-Service-Stammdatenmanagement-Lösung in der
Cloud entschieden. Für uns ist das eine positive Entwicklung, weil es
längerfristig einen höheren, stabilen, wiederkehrenden Umsatz schafft. Unsere
Investitionen in diesem Bereich haben sich also bereits ausgezahlt. Und unser
Cloud-Angebot wird noch viele Jahre lang ein Erfolgsfaktor sein", so Jesper
Ejlersen abschließend.
Über Stibo Systems
Stibo Systems bietet Unternehmen innovative Softwarelösungen zur
Stammdatenverwaltung und ermöglicht dadurch Datentransparenz. Unsere Lösungen
sind weltweit die treibende Kraft hinter zukunftsorientierten Unternehmen, die
den strategischen Wert ihrer Stammdaten nutzen. Wir versetzen Firmen in die
Lage, das Kundenerlebnis zu verbessern, Innovation und Wachstum voranzutreiben
und eine Grundlage für die digitale Transformation zu schaffen. So erhalten
Unternehmen die Transparenz, die sie benötigen und wünschen: eine einzige,
genaue Sicht auf ihre Stammdaten. Damit können Firmen fundierte Entscheidungen
treffen und ihre umfangreichen, ambitionierten Ziele erreichen. Stibo Systems
ist eine in Privatbesitz befindliche Tochtergesellschaft der 1794 gegründeten
Stibo A/S Gruppe mit Hauptsitz in Aarhus, Dänemark. Mehr unter stibosystems.de.
Pressekontakt:
Stibo Systems GmbH
Volker Bitzer
Tanzende Türme
Reeperbahn 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (0) 175 604 5112
E-Mail: mailto:Volker.Bitzer@stibosystems.com
Systems nicht nur von Unternehmen eingesetzt wurden, die ihre Produktdaten in
Ordnung bringen wollten. "Das Gespräch über Produktdaten war oft ein
Ausgangspunkt mit Kunden. Aber sehr oft wurde klar, dass die Produktdomäne nur
eine der Domänen war, die sie in Ordnung bringen mussten. Von dort aus ging es
weiter zu Kunden-, Standort-, Anbieter- und Lieferantendaten. Es gibt einen
klaren Trend, dass Unternehmen eine umfassende Datentransparenz durch
Multidomain-Stammdatenmanagement anstreben", sagt Jesper Ejlersen.
Ein weiterer Trend, über den der CEO von Stibo Systems berichtet, ist, dass die
Kunden primär nach Cloud-Lösungen fragen. "Mehr als 80 Prozent unserer Neukunden
haben sich für eine Software-as-a-Service-Stammdatenmanagement-Lösung in der
Cloud entschieden. Für uns ist das eine positive Entwicklung, weil es
längerfristig einen höheren, stabilen, wiederkehrenden Umsatz schafft. Unsere
Investitionen in diesem Bereich haben sich also bereits ausgezahlt. Und unser
Cloud-Angebot wird noch viele Jahre lang ein Erfolgsfaktor sein", so Jesper
Ejlersen abschließend.
Über Stibo Systems
Stibo Systems bietet Unternehmen innovative Softwarelösungen zur
Stammdatenverwaltung und ermöglicht dadurch Datentransparenz. Unsere Lösungen
sind weltweit die treibende Kraft hinter zukunftsorientierten Unternehmen, die
den strategischen Wert ihrer Stammdaten nutzen. Wir versetzen Firmen in die
Lage, das Kundenerlebnis zu verbessern, Innovation und Wachstum voranzutreiben
und eine Grundlage für die digitale Transformation zu schaffen. So erhalten
Unternehmen die Transparenz, die sie benötigen und wünschen: eine einzige,
genaue Sicht auf ihre Stammdaten. Damit können Firmen fundierte Entscheidungen
treffen und ihre umfangreichen, ambitionierten Ziele erreichen. Stibo Systems
ist eine in Privatbesitz befindliche Tochtergesellschaft der 1794 gegründeten
Stibo A/S Gruppe mit Hauptsitz in Aarhus, Dänemark. Mehr unter stibosystems.de.
Pressekontakt:
Stibo Systems GmbH
Volker Bitzer
Tanzende Türme
Reeperbahn 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (0) 175 604 5112
E-Mail: mailto:Volker.Bitzer@stibosystems.com