checkAd

     165  0 Kommentare Takeda und Frazier Healthcare Partners kündigen Zusammenarbeit zur Gründung von HilleVax Inc. an, um einen Norovirus-Impfstoffkandidaten in der klinischen Phase zu entwickeln

    Takeda Pharmaceutical Company Limited (TSE: 4502 / NYSE: TAK) (Takeda) und Frazier Healthcare Partners (Frazier) gaben heute ihre Kooperation zur Gründung von HilleVax Inc. (HilleVax) bekannt, einem biopharmazeutischen Unternehmen zur Entwicklung und Vermarktung des Norovirus-Impfstoffkandidaten von Takeda. Takeda hat HilleVax gegen eine finanzielle Vorleistung sowie gegen künftige Meilensteinzahlungen und Provisionen auf den Nettoumsatz eine Lizenz über die exklusiven Entwicklungs- und Vermarktungsrechte an seinem Norovirus-Impfstoffkandidaten HIL-214 (ehemals TAK-214) weltweit außerhalb Japans erteilt. Takeda behält die Vermarktungsrechte in Japan. HilleVax wird bestimmte japanische Entwicklungsaktivitäten in seine globale Entwicklung integrieren. Takeda wird weiterhin im Bereich Impfstoffe tätig sein. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Takeda, seine globalen Ressourcen zusätzlich zu den Impfstoffen, die das Unternehmen derzeit in Japan vertreibt, gezielt auf Dengue-Fieber, COVID-19, pandemische Grippe und Zika zu richten.

    Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20210729006284/de/

    Bei HIL-214 handelt es sich um einen auf virusähnlichen Partikeln (VLP) basierenden Impfstoffkandidaten. Es wurde eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2b-Feldstudie mit 4.712 erwachsenen Probanden abgeschlossen, in der HIL-214 gut vertragen wurde. Auch konnte der klinische Nachweis der Wirksamkeit (Proof of Concept) bei der Vorbeugung mittelschwerer bis schwerer Fälle von akuter Gastroenteritis durch Norovirus-Infektionen erbracht werden.1 Bisher wurde der Impfstoffkandidat in neun klinischen Studien am Menschen untersucht, bei denen von über 4.500 Probanden Sicherheitsdaten und von über 2.000 Probanden Immunogenitätsdaten gewonnen wurden.

    Lesen Sie auch

    „Takeda und Frazier kooperieren seit langem erfolgreich. Wir sind davon überzeugt, dass HilleVax in der Lage ist, HIL-214, den am weitesten in der Entwicklung fortgeschrittenen Norovirus-Impfstoffkandidaten, weiter voranzubringen. Er besitzt das Potenzial, die enorme globale Belastung durch akute Gastroenteritis zu bekämpfen, die durch das Norovirus verursacht wird“, so Dr. med. Rajeev Venkayya, President des Unternehmensbereichs Global Vaccine von Takeda. „Dank dieser Kooperation wird Takeda in der Lage sein, seine Anstrengungen und Ressourcen auf unseren Impfstoff gegen das Dengue-Fieber zu konzentrieren, für den wir bereits weltweit erste Zulassungsanträge gestellt haben, sowie auf unsere Pandemieprogramme und unsere Partnerschaft mit der US-amerikanischen Regierung zur Entwicklung eines Zika-Impfstoffs.“

    Seite 1 von 4




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Takeda und Frazier Healthcare Partners kündigen Zusammenarbeit zur Gründung von HilleVax Inc. an, um einen Norovirus-Impfstoffkandidaten in der klinischen Phase zu entwickeln Takeda Pharmaceutical Company Limited (TSE: 4502 / NYSE: TAK) (Takeda) und Frazier Healthcare Partners (Frazier) gaben heute ihre Kooperation zur Gründung von HilleVax Inc. (HilleVax) bekannt, einem biopharmazeutischen Unternehmen zur Entwicklung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer