checkAd

    Aktien New York  265  0 Kommentare Dow und S&P nach Jobdaten auf Rekordhoch - Nasdaq schwächelt

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem stark ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht sind am Freitag der Dow Jones Industrial und der S&P 500 so hoch gestiegen wie nie zuvor. Der Leitindex gewann in der erste halben Stunde nach der Startglocke 0,43 Prozent auf 35 214,16 Punkte und steuert auf Wochensicht damit auf ein Plus von 0,8 Prozent zu. Der marktbreite S&P rückte im frühen Freitagshandel um 0,15 Prozent auf 4435,73 Punkte vor.

    Etwas unter Druck mit minus 0,30 Prozent auf 15 136,72 Punkte geriet nach den Jobdaten der technologielastige Nasdaq 100 . Die US-Notenbank Fed macht eine Straffung ihrer Geldpolitik vor allem von Verbesserungen am Arbeitsmarkt abhängig. Steigen die Zinsen, spüren dies die wachstumsträchtigen Technologie-Unternehmen besonders, da sich dann die Wachstumsfinanzierungen verteuern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.771,78€
    Basispreis
    3,16
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    5.442,34€
    Basispreis
    3,18
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die US-Wirtschaft schuf im Juli mehr Arbeitsplätze als erwartet. Zudem legten die Stundenlöhne etwas stärker als gedacht zu, während die Arbeitslosenquote überraschend deutlich auf den tiefsten Stand seit Beginn der Corona-Krise im März 2020 fiel.

    Der Arbeitsmarkt in den USA erhole sich weiter kräftig, die Diskussion um eine Rückführung der Anleihekäufe durch die Fed dürfte wieder Fahrt aufnehmen, kommentierte Helaba-Ökonom Ulrich Wortberg die Daten. In den kommenden Wochen werde die Fed einen konkreten Fahrplan zum Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik vorlegen, dabei könnte der November oder Dezember der Startpunkt einer Drosselung des Wertpapierankaufvolumens sein, schrieb Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank./ajx/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Dow und S&P nach Jobdaten auf Rekordhoch - Nasdaq schwächelt Nach dem stark ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht sind am Freitag der Dow Jones Industrial und der S&P 500 so hoch gestiegen wie nie zuvor. Der Leitindex gewann in der erste halben Stunde nach der Startglocke 0,43 Prozent auf 35 214,16 Punkte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer