Volvo Cars und "The Future Laboratory" untersuchen die Zukunft nachhaltiger Luxusmaterialien (FOTO)
Köln (ots) -
- Report "Der Aufstieg des bewussten Designs" beleuchtet Materialien von morgen
- Forschungsergebnisse mit Interviews und neuen Erkenntnissen kombiniert
- Volvo geht als Vorreiter voran und setzt auf Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit prägt zunehmend auch die Welt der Materialien. Designer
suchen aktiv nach hochwertigen und verantwortungsvoll beschafften Alternativen
zu konventionellen Luxusstoffen. Was moderne Kunden heute erwarten und woran
Unternehmen und Designer arbeiten, berichten Volvo Cars und das
Trendforschungsunternehmen "The Future Laboratory" in ihrem Report " Der
Aufstieg des bewussten Designs - Ein Bericht über die Materialien von morgen (ht
tps://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/286449/documentfi
le) "
- Report "Der Aufstieg des bewussten Designs" beleuchtet Materialien von morgen
- Forschungsergebnisse mit Interviews und neuen Erkenntnissen kombiniert
- Volvo geht als Vorreiter voran und setzt auf Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit prägt zunehmend auch die Welt der Materialien. Designer
suchen aktiv nach hochwertigen und verantwortungsvoll beschafften Alternativen
zu konventionellen Luxusstoffen. Was moderne Kunden heute erwarten und woran
Unternehmen und Designer arbeiten, berichten Volvo Cars und das
Trendforschungsunternehmen "The Future Laboratory" in ihrem Report " Der
Aufstieg des bewussten Designs - Ein Bericht über die Materialien von morgen (ht
tps://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/pressreleases/286449/documentfi
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Beim Kauf von Luxusprodukten ist für zwei Drittel der Kunden* entscheidend, wie
umweltverträglich die Marke agiert. Ähnlich viele wünschen sich eine
CO2-Kennzeichnung**, mit der sich transparent die Umweltauswirkungen von
Produkten und Materialien ablesen lassen. Was das bedeutet, zeigt der jetzt
veröffentlichte Report "Der Aufstieg des bewussten Designs". Er kombiniert eine
Fülle bereits vorhandener Forschungsergebnisse mit neuen Interviews und
Erkenntnissen von Vordenkern aus verschiedenen Branchen. Hierzu gehören unter
anderem Claire Bergkamp, Chief Operating Officer der NGO "The Textile Exchange"
sowie ehemalige Direktorin für weltweite Nachhaltigkeit und Innovation bei
Stella McCartney, Wen Zhou, Chief Executive Officer des Designerlabels "3.1
Phillip Lim", Dr. Leonardi Bonnani, Gründer und CEO von Sourcemap, einer
digitalen Plattform zur Abbildung von Lieferketten, sowie Xu Gang, Mitbegründer
von Bentu Design, die für Möbel aus Zement bekannt sind.
Im Einklang mit der Volvo Philosophie
Die Schlussfolgerungen und Erkenntnisse des Berichts spiegeln in vielerlei
Hinsicht die eigene Vision von Volvo Cars zur Zukunft der Materialien wider. In
den kommenden Jahren baut das Unternehmen seine Familie vollelektrischer
Fahrzeuge sukzessive aus: Ab 2030 werden ausschließlich reine Elektroautos
angeboten, die alle ohne Leder auskommen. Den Anfang macht der neue Volvo C40
Recharge Pure Electric, der Ende dieses Jahres als erstes Volvo Modell lederfrei
auf die Straße rollt.
Volvo Cars arbeitet aktiv daran, viele derzeit in der gesamten
Automobilindustrie genutzten Materialen zu ersetzen und dafür hochwertige und
nachhaltige Quellen zu finden. "Wir haben eine Vision davon, wo wir in Zukunft
hinwollen. Der erste Schritt besteht in der Nutzung nachhaltiger, natürlicher
und recycelter Materialien", sagt Robin Page, Chefdesigner bei Volvo Cars. "Die
nächste Herausforderung besteht darin, zu ändern, wie wir mit diesen Materialien
umweltverträglich die Marke agiert. Ähnlich viele wünschen sich eine
CO2-Kennzeichnung**, mit der sich transparent die Umweltauswirkungen von
Produkten und Materialien ablesen lassen. Was das bedeutet, zeigt der jetzt
veröffentlichte Report "Der Aufstieg des bewussten Designs". Er kombiniert eine
Fülle bereits vorhandener Forschungsergebnisse mit neuen Interviews und
Erkenntnissen von Vordenkern aus verschiedenen Branchen. Hierzu gehören unter
anderem Claire Bergkamp, Chief Operating Officer der NGO "The Textile Exchange"
sowie ehemalige Direktorin für weltweite Nachhaltigkeit und Innovation bei
Stella McCartney, Wen Zhou, Chief Executive Officer des Designerlabels "3.1
Phillip Lim", Dr. Leonardi Bonnani, Gründer und CEO von Sourcemap, einer
digitalen Plattform zur Abbildung von Lieferketten, sowie Xu Gang, Mitbegründer
von Bentu Design, die für Möbel aus Zement bekannt sind.
Im Einklang mit der Volvo Philosophie
Die Schlussfolgerungen und Erkenntnisse des Berichts spiegeln in vielerlei
Hinsicht die eigene Vision von Volvo Cars zur Zukunft der Materialien wider. In
den kommenden Jahren baut das Unternehmen seine Familie vollelektrischer
Fahrzeuge sukzessive aus: Ab 2030 werden ausschließlich reine Elektroautos
angeboten, die alle ohne Leder auskommen. Den Anfang macht der neue Volvo C40
Recharge Pure Electric, der Ende dieses Jahres als erstes Volvo Modell lederfrei
auf die Straße rollt.
Volvo Cars arbeitet aktiv daran, viele derzeit in der gesamten
Automobilindustrie genutzten Materialen zu ersetzen und dafür hochwertige und
nachhaltige Quellen zu finden. "Wir haben eine Vision davon, wo wir in Zukunft
hinwollen. Der erste Schritt besteht in der Nutzung nachhaltiger, natürlicher
und recycelter Materialien", sagt Robin Page, Chefdesigner bei Volvo Cars. "Die
nächste Herausforderung besteht darin, zu ändern, wie wir mit diesen Materialien
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