checkAd

     265  0 Kommentare Netzwerk-Infrastruktur meldet Land unter

    Die Aktien der Anbieter von Netzwerk- und TK-Equipment kommen heute unter Druck. Dafür gibt es (mindestens) zwei Auslöser:

    Foundry Networks hatte gestern nach Handelsende eine Warnung herausgegeben, dass man im laufenden Quartal mit lediglich 11 bis 14 Cent statt der erwarteten 24 Cent je Aktie Gewinn rechne. Man werde nur zwischen 100 bis 110 Mio.$ umsetzen. Geplant waren etwa 128 Mio.$. Die Aktie wird daraufhin halbiert und kostet noch 15-7/16$.

    Zweitens muss 10% abgeben, nachdem Merrill Lynch Analyst Michael Ching die Aktie von „buy“ auf „accumulate“ degradiert hat. Als Grund wird angegeben, dass sich die Bedenken über nachlassende Ausgaben für den Ausbau von Netzwerken manifestieren. In diesem Umfeld sei das Papier zumindest kurzfristig zu hoch bewertet. Die Aktie verliert 10,5% auf 37-1/8$ - ein neues 52-Wochentief ist geboren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Cisco Systems Inc.!
    Long
    44,37€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 11,10
    Hebel
    Short
    51,57€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 10,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei Foundry sind sich die Beobachter uneinig. Die einen führen hausgemachte Probleme an, die anderen sehen in der Zielverfehlung dieselben Faktoren, die jetzt zu einer Abwertung von Cisco geführt haben. Foundry selbst sagt etwas verschwommen, in den letzten Wochen habe sich die Struktur der Investitionen in Kommunikationsinfrastruktur verschoben. Daher rechne man auch für das Gesamtjahr 2001 mit etwas geringeren Umsätzen als bisher erwartet.

    Unter diesen Vorgaben hat auch Extreme Networks zu leiden, die vorbörslich um 30% abstürzen. Im frühen Handel können sie sich mit einem Verlust von 25% auf 37-3/16$ erholen. Ihr 52-Wochentief liegt bei 21-3/16 $, ist also noch weit entfernt. verlieren knapp 9% auf 103-7/8$. Ihr 52-Wochenhoch hatten sie bei 244-1/2, ihr Tief lag im selben Zeitraum bei 48-9/16 $. Während Extreme mit einem aktuellen KGV (vier Quartale zurück) von 270 bewertet ist, kommt Juniper auf knapp 400.

    Auch Redback Networks setzt die gestern begonne Talfahrt fort 144386 und verliert 9% auf 50-3/16$. kennt nach der gestrigen Akquisition 144258 ebenfalls kein Halten und verliert weitere 6,5%, nachdem schon gestern mehr als 20% Kursverlust zu beklagen waren. Aktueller Stand ist 68$ in einem 52-Wochen Kursbereich zwischen 22-11/16 und 151$.

    Foundry hat unterdessen mitgeteilt, eine strategische Allianz mit Lucent bilden zu wollen. Lucent wird die gesamte ServerIron-Familie weltweit vertreiben. Es handelt sich dabei um Internet-Switches. Die Lucent-Aktie verliert 8% auf 16$.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Netzwerk-Infrastruktur meldet Land unter Die Aktien der Anbieter von Netzwerk- und TK-Equipment kommen heute unter Druck. Dafür gibt es (mindestens) zwei Auslöser: Foundry Networks hatte gestern nach Handelsende eine Warnung herausgegeben, dass man im laufenden Quartal mit lediglich 11 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer