checkAd

     308  0 Kommentare Merrill Lynch beschneidet Aussichten für Lucent

    Merrill Lynch reduziert die Gewinnschätzungen für den weltgrößten Anbieter von TK-Equipment Lucent Technologies. Das Brokerhaus rechnet jetzt nur noch mit einem ausgeglichenen Ergebnis für 2001 nach zuvor 20 Cent Gewinn je Aktie.

    Damit folgt man der heute ausgesprochenen Warnung des Unternehmens, man werde im ersten Fiskalquartal einen pro-forma Verlust von 25 bis 30 Cent erwirtschaften. Der Analystenkonsens war von einem Verlust von 1 Cent je Aktie ausgegangen. Das Geschäft der lokalen Telefon-Carrier entwickele sich schwach, die Investitionsausgaben der Serviceprovider verlangsamten sich, die Software-Umsätze gingen zurück, wird zur Begründung angeführt. Außerdem wurden Umstände geltend gemacht, die im Zusamenhang mit dem Vendor Financing, bei dem die Lieferanten die Käufe ihrer Kunden finanzieren, stehen. Diese Art Geschäfte zu machen, ist bei den TK-Equipment Anbietern allgemein in Mode gekommen, seitdem ihre Kunden, besonders aufstrebende Carrier mit modernen Dienstangeboten, sich nicht länger über die Börse finanzieren können.

    Das Brokerhaus sieht neben den Problemen auf dem Markt, die neben Lucent auch Wettbewerber beträfen, vor allem hausgemachte Schwierigkeiten. Man habe den Move in neue, moderne Technologien noch nicht geschafft, sondern sei immer noch zu sehr dem traditionellen Telefongeschäft verhaftet.

    Die heutige Warnung, die vierte Quartalswarnung in Folge, revidiert auch die Umsätze des laufenden Quartals um 700 Mio.$ nach unten. Jetzt sollen nur noch 8,7 Mrd.$ erreicht werden. Der Gewinn je Aktie fällt von ursprünglich erwarteten 18 auf 10 Cent. Die Größenordnung der Umsatzkorrektur –immerhin 7% der Quartalssumme- beunruhigt dieAnalysten in besonderem Masse.

    Die LU-Aktie markiert mit einem Minus von knapp 10% eine neues 52-Wochentief bei 14,00$. Allerdings hatte sie im frühen Handel schon deutlich mehr, nämlich bis zu 20%, eingebüsst.

    Lucent hat heute außerdem weitere Details zum angekündigten Restrukturierungsprogramm veröffentlicht. Man will 1 Mrd. $ an Kosten sparen.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Merrill Lynch beschneidet Aussichten für Lucent Merrill Lynch reduziert die Gewinnschätzungen für den weltgrößten Anbieter von TK-Equipment Lucent Technologies. Das Brokerhaus rechnet jetzt nur noch mit einem ausgeglichenen Ergebnis für 2001 nach zuvor 20 Cent Gewinn je Aktie. Damit folgt …