checkAd

     793  0 Kommentare Steigende Gewinnerwartungen, steigende Aktienkurse

    Mit einer sehr starken Kurserholung am Donnerstag und Freitag ist es dem DAX gelungen, mehr als 61,80 % der Kursverluste aufzuholen, die er seit seinem Rekordhoch, welches am 13. August bei 16.030,33 Punkten markiert ...

    Mit einer sehr starken Kurserholung am Donnerstag und Freitag ist es dem DAX gelungen, mehr als 61,80 % der Kursverluste aufzuholen, die er seit seinem Rekordhoch, welches am 13. August bei 16.030,33 Punkten markiert wurde, erlitten hatte (siehe grüner Kreis im folgenden Chart).

    DAX - kurzfristige Chartanalyse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    12,79
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Long
    16.760,23€
    Basispreis
    12,82
    Ask
    × 14,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gemäß der Analyse vom 7. Oktober gilt damit die gesamte Korrekturbewegung aus Sicht der Fibonacci-Marken als beendet und spricht die klassische Charttechnik ebenfalls gegen eine Korrektur und für eine Fortsetzung der Seitwärtstendenz, da der deutsche Leitindex wieder in den oberen Bereich seiner Seitwärtsrange zurückgekehrt ist (gelbes Rechteck).

    Seitdem ist es zu einer Gegenbewegung gekommen. Diese fiel im Vergleich zum vorherigen Anstieg moderat und deutlich flacher aus. Sie ist daher noch keinesfalls bearish, sondern eher als Konsolidierung in der neuen Aufwärtsbewegung zu werten. Und so ist derzeit mit weiter steigenden Kursen zu rechnen.

    Steigende Gewinnerwartungen, steigende Aktienkurse

    Es stellt sich nun natürlich die Frage, warum die Anleger plötzlich wieder so kauffreudig sind, obwohl doch die negativen Faktoren jüngst noch überwogen haben (siehe auch „Negative Faktoren überwiegen – aber kein Grund für Schwarzmalerei“). Und die Antwort ist wieder die gleiche wie schon vor einer Woche: Die Gewinnerwartungen sind jüngst gestiegen (siehe auch „Drohende Stagflation – darum bleiben die Aktienmärkte stabil“). Mit Blick auf die folgende Grafik von Refinitiv scheinen sie auf Wochensicht sogar so dynamisch gestiegen zu sein wie die Aktienindizes.

    S&P 500: Gewinnerwartungen 3. Quartal 2021
    (Quelle: Refinitiv)

    Demnach ist der aktiengewichtete Gewinn des S&P 500 im 3. Quartal 2021 seit Beginn des laufenden Monats von 414,3 Mrd. USD um 1,7 % auf 421,4 Mrd. USD gestiegen (3. Quartal 2020: 319,3 Mrd. USD). Am 1. Oktober lagen die Erwartungen für das Gewinnwachstum im S&P 500 zur aktuell laufenden Berichtssaison noch bei +29,4 %, eine Woche später bei +29,6 % und am vergangenen Freitag bei +32,0 %.

    Lesen Sie auch

    S&P 500: Gewinnerwartungen 3. Quartal 2021
    (Quelle: Refinitiv)

    Inzwischen sind es sogar +32,4 %. Grund für die Aufwärtsrevisionen sind die weiterhin über den Erwartungen liegenden Geschäftsberichte. Hatten laut der Börse-Intern vom 12. Oktober 76 % der Unternehmen des S&P 500 die Gewinnschätzungen übertroffen, so sind es nach inzwischen 53 vorgelegten Bilanzen 83,0 %. Der langfristige Durchschnitt liegt bei 65,8 % (seit 1994). Dabei weisen die Unternehmen insgesamt Gewinne aus, die 13,9 % über den Schätzungen liegen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Steigende Gewinnerwartungen, steigende Aktienkurse Mit einer sehr starken Kurserholung am Donnerstag und Freitag ist es dem DAX gelungen, mehr als 61,80 % der Kursverluste aufzuholen, die er seit seinem Rekordhoch, welches am 13. August bei 16.030,33 Punkten markiert ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer