"Lidl Tierwohl-Dialog" in Berlin - Nach Worten folgen Taten / Lidl führt als erster Händler flächendeckendes "5xD"-Angebot bei Schweinefrischfleisch und Wurstwaren der Marke "Metzgerfrisch" ein (FOTO)
Bad Wimpfen (ots) - Im Rahmen des Formats "Lidl im Dialog - Gemeinsam mit der
deutschen Landwirtschaft zu mehr Tierwohl" hat Lidl am 30. November in Berlin
mit Akteuren aus der Branche bezüglich der Transformation zu mehr Tierwohl in
der deutschen Landwirtschaft diskutiert. Viele der aktuellen Herausforderungen
und Lösungsansätze wurden vertieft betrachtet. Einer der wesentlichen
Konsenspunkte ist die klare Notwendigkeit und Erwartungshaltung einer
verpflichtenden Haltungs- und Herkunftskennzeichnung über alle Vertriebskanäle
hinweg. Dies wird die Nachfrage nach deutschen, tierischen Erzeugnissen aus
höheren Tierwohlstandards auch zukünftig deutlich steigern und trägt dem Wunsch
der Verbraucher nach mehr Transparenz Rechnung. Des Weiteren ist ein Abbau der
genehmigungsrechtlichen Hemmnisse für den Umbau von Ställen erforderlich sowie
die gezielte Förderung durch die Politik für den Umbau dieser.
Konsequenter Ausbau der tierischen Erzeugnisse aus deutscher Herkunft
deutschen Landwirtschaft zu mehr Tierwohl" hat Lidl am 30. November in Berlin
mit Akteuren aus der Branche bezüglich der Transformation zu mehr Tierwohl in
der deutschen Landwirtschaft diskutiert. Viele der aktuellen Herausforderungen
und Lösungsansätze wurden vertieft betrachtet. Einer der wesentlichen
Konsenspunkte ist die klare Notwendigkeit und Erwartungshaltung einer
verpflichtenden Haltungs- und Herkunftskennzeichnung über alle Vertriebskanäle
hinweg. Dies wird die Nachfrage nach deutschen, tierischen Erzeugnissen aus
höheren Tierwohlstandards auch zukünftig deutlich steigern und trägt dem Wunsch
der Verbraucher nach mehr Transparenz Rechnung. Des Weiteren ist ein Abbau der
genehmigungsrechtlichen Hemmnisse für den Umbau von Ställen erforderlich sowie
die gezielte Förderung durch die Politik für den Umbau dieser.
Konsequenter Ausbau der tierischen Erzeugnisse aus deutscher Herkunft
Als zuverlässiger Partner der deutschen Landwirtschaft setzt Lidl konsequent auf
heimische tierische Erzeugnisse in seinem Sortiment: Die gesamte Trinkmilch
stammt zu 100 Prozent aus deutscher Herkunft. Das Frischfleisch und
Frischgeflügel kommt nahezu ausschließlich aus Deutschland. Im Rahmen des
Dialogs gibt das Handelsunternehmen eine weitere bedeutende Maßnahme bekannt:
Gemeinsam mit seinen Partnern hat Lidl in den letzten Wochen und Monaten
intensiv daran gearbeitet, ein ausreichendes Angebot an
"5xD"-Schweinefrischfleisch (Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und
Zerlegung/Verarbeitung) sicherzustellen. Somit wird Lidl als erster deutscher
Händler im ersten Quartal 2022 ein flächendeckendes "5xD"-Angebot bei
konventionellem Schweinefrischfleisch sowie Wurstwaren der Marke "Metzgerfrisch"
einführen.
Die Erkenntnisse aus dem Dialog wird Lidl nutzen, um einen Fahrplan für mehr
Tierwohl zu entwickeln und diesen konsequent mit allen Teilnehmern der
Wertschöpfungskette umsetzen.
Parallel wird das Unternehmen die Impulse aufgreifen und auch im politischen
Dialog für Unterstützung werben.
Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier
(https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate) .
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07063/931 60 90 · mailto:presse@lidl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/58227/5088297
OTS: Lidl
heimische tierische Erzeugnisse in seinem Sortiment: Die gesamte Trinkmilch
stammt zu 100 Prozent aus deutscher Herkunft. Das Frischfleisch und
Frischgeflügel kommt nahezu ausschließlich aus Deutschland. Im Rahmen des
Dialogs gibt das Handelsunternehmen eine weitere bedeutende Maßnahme bekannt:
Gemeinsam mit seinen Partnern hat Lidl in den letzten Wochen und Monaten
intensiv daran gearbeitet, ein ausreichendes Angebot an
"5xD"-Schweinefrischfleisch (Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und
Zerlegung/Verarbeitung) sicherzustellen. Somit wird Lidl als erster deutscher
Händler im ersten Quartal 2022 ein flächendeckendes "5xD"-Angebot bei
konventionellem Schweinefrischfleisch sowie Wurstwaren der Marke "Metzgerfrisch"
einführen.
Die Erkenntnisse aus dem Dialog wird Lidl nutzen, um einen Fahrplan für mehr
Tierwohl zu entwickeln und diesen konsequent mit allen Teilnehmern der
Wertschöpfungskette umsetzen.
Parallel wird das Unternehmen die Impulse aufgreifen und auch im politischen
Dialog für Unterstützung werben.
Weitere Informationen zu Lidl in Deutschland finden Sie hier
(https://unternehmen.lidl.de/newsroom/boilerplate) .
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