checkAd

    Banking Trend Radar von Deloitte  269  0 Kommentare Neun Trends, an denen keine Bank vorbeikommt

    München (ots) -

    - Deloitte untersucht in seiner neuen Studienreihe insgesamt 45 Trends, die die
    Zukunft der europäischen Bankenlandschaft prägen werden. Eingeordnet in sechs
    Dimensionen und periodisch veröffentlicht, befasst sich der erste Teil mit der
    Dimension "Kundenperspektive"
    - Akuten Handlungsbedarf sieht der Trend Radar in den kommenden zwei bis vier
    Jahren bei der generationsspezifischen Kundenansprache zur Überbrückung
    altersspezifischer Anforderungen zwischen Baby Boomers und Millennials
    - 'Hyperpersonalisierung' gilt ebenfalls als kommendes Thema und rangiert
    aktuell im Vorbereitungsstadium, während 'Crowdbanking' als Trend ab erst in
    den nächsten vier bis sechs Jahren gesehen wird, wobei seine Auswirkungen in
    absehbarer Zeit eher gering sein dürften

    Es wird für Banken immer schwieriger, angesichts ständig neuer Trends und
    jungen, wendigen Digital- und Fintech-Konkurrenten vor den immer
    anspruchsvolleren Kunden zu bestehen. Das kann nur durch permanente Anpassung an
    bevorstehende Trends gelingen - gerade für große Banken ein mühevoller,
    langwieriger Prozess. Umso wichtiger, heute schon ein bisschen mehr über Morgen
    zu wissen. Deloitte ermittelt und analysiert daher regelmäßig in einem
    systematischen Prozess die für Banken wichtigsten Trends der kommenden zwei bis
    acht Jahre. Die Erkenntnisse können helfen, Unsicherheiten zu bewältigen und bei
    der Erstellung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle zu unterstützen.

    "Unsere Idee hinter dem European Banking Trend Radar ist eine möglichst
    vollständige Übersicht über wichtige Zukunftstrends für Banken und
    Finanzdienstleister zu generieren", sagt Jörg Engels, Partner und Sektorleiter
    Banking & Capital Markets für Deloitte Deutschland. "Der Trend Radar basiert auf
    einer umfangreichen externen Trend-Datenbank und selektiert relevante Trends.
    Zusätzlich fügen wir identifizierte Trends hinzu und lassen diese Experten
    bewerten - in Bezug auf den Einfluss des Trends, den Zeitpunkt sowie den
    aktuellen Vorbereitungsstand der Marktteilnehmer bzgl. des einzelnen Trends.
    Unser Trend Radar gibt dann eine sehr gute Übersicht für den Markt, aber auch
    für einen einzelnen Marktteilnehmer, welche Trends die unterschiedlichen
    Geschäftsmodelle in den nächsten zwei bis zehn Jahren beeinflussen könnten
    inklusive Handlungsempfehlungen, um sich auf einzelne Trends vorzubereiten."

    Zum Start: die zentrale "Clients"-Dimension

    Den Banken stehen zunehmend Kunden gegenüber, die sie gar nicht mehr wirklich
    kennen. Wer will schon am Schalter warten, wenn man es auch sofort und
    bitteschön per App haben kann? Nicht selten sind die Geldhäuser überfordert von
    den veränderten und dank digitaler Angebote stetig sich weiter verändernden
    Seite 1 von 4




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Banking Trend Radar von Deloitte Neun Trends, an denen keine Bank vorbeikommt - Deloitte untersucht in seiner neuen Studienreihe insgesamt 45 Trends, die die Zukunft der europäischen Bankenlandschaft prägen werden. Eingeordnet in sechs Dimensionen und periodisch veröffentlicht, befasst sich der erste Teil mit der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer