Marketing in einer erweiterten Verantwortung
Ergebnisse der Expertenrunde des Marketing Club Hamburg und der HSBA (FOTO)
Hamburg (ots) - Mit der zunehmenden Sensibilisierung der Öffentlichkeit und
Politik bzgl. Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit gleichzeitig strengeren
gesetzlichen Vorgaben für die Produktion und Verarbeitung von Gütern werden die
Marketingverantwortlichen zunehmend mit der Aufgabe betraut, auch
Nachhaltigkeitsaspekte in der Kundenkommunikation zu integrieren. Allzu oft
entstehen dabei jedoch oberflächliche Kampagnen, die eher ' Greenwashing
'-Zielen dienen, als ein ernsthaftes, glaubwürdiges und langfristiges Engagement
eines Unternehmens wiederspiegeln.
Deshalb wird zunehmend gefordert, dass Marketing unternehmensintern eine
stärkere Verantwortung übernehmen müsse: Als interner Sparringpartner, als
'Mindseter' für wirklich nachhaltigen Handelns über alle Prozesse und
Entscheidungsfelder eines Unternehmens. Mit einer Abkehr von oberflächlichen
Kommunikationskampagnen hin zu einem ganzheitlichen 'Responsible Marketing', in
dem die Marketingverantwortlichen eine aktive und gestaltende Rolle in der
internen Diskussion hin zu wirklich nachhaltigen, authentischen und ehrlichen
Maßnahmen übernehmen.
Politik bzgl. Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit gleichzeitig strengeren
gesetzlichen Vorgaben für die Produktion und Verarbeitung von Gütern werden die
Marketingverantwortlichen zunehmend mit der Aufgabe betraut, auch
Nachhaltigkeitsaspekte in der Kundenkommunikation zu integrieren. Allzu oft
entstehen dabei jedoch oberflächliche Kampagnen, die eher ' Greenwashing
'-Zielen dienen, als ein ernsthaftes, glaubwürdiges und langfristiges Engagement
eines Unternehmens wiederspiegeln.
Deshalb wird zunehmend gefordert, dass Marketing unternehmensintern eine
stärkere Verantwortung übernehmen müsse: Als interner Sparringpartner, als
'Mindseter' für wirklich nachhaltigen Handelns über alle Prozesse und
Entscheidungsfelder eines Unternehmens. Mit einer Abkehr von oberflächlichen
Kommunikationskampagnen hin zu einem ganzheitlichen 'Responsible Marketing', in
dem die Marketingverantwortlichen eine aktive und gestaltende Rolle in der
internen Diskussion hin zu wirklich nachhaltigen, authentischen und ehrlichen
Maßnahmen übernehmen.
Eine Forderung, die alles andere als leicht zu lösen ist und deshalb in der
Co-Veranstaltung des Marketing Club Hamburg gemeinsam mit der HSBA - Hamburg
School of Business Administration am vergangenen Montag, den 06.12.2021
diskutiert wurde. Ein Diskussionsabend, in dem die drei Initiator:innen Prof.
Dr. Susanne Hensel-Börner, Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross und Prof. Dr. Wolfgang
Merkle im Dialog zwischen Wissenschaft und unternehmerischer Praxis deshalb Wege
und Antworten erörtert haben, wie das traditionelle Marketing in ein
responsibles Marketing überführt werden kann. Über drei Table- und Webtalks mit
Jan Pechmann, Geschäftsführer diffferent GmbH und Inititator Marketing for
Future, Dr. Marcel Richert, Head of CR Strategy & Communication Tchibo GmbH und
Tim Stübane, Gründer & Geschäftsführer The Goodwins wurde das spannende Thema
aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Die Experten haben verdeutlicht, wie relevant und notwendig dieses Thema
wirklich ist und dass sich Marketing noch stärker als bisher nicht nur als
Treiber für Innovation, sondern auch für ein verantwortliches Handeln des
Unternehmens entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für eine ehrlich
Kundeninteraktion verstehen muss. " Marketing ist keine isolierte Aufgabe mehr
einzelner Verantwortlicher, sondern eine Teamsport des ganzen Unternehmens ",
lautet deshalb eines der Resümees des Abends. Gelingen wird das jedoch nur, wenn
sich in den Unternehmen ein neuer Mindset entwickelt - ein kultureller Rahmen,
in dem mit absoluter Authentizität, entwaffnender Ehrlichkeit, echter Empathie
und klarer Kante die jeweiligen Entscheidungen hinterfragt und entschieden
werden.
Ein hoher Anspruch, bei dem nicht nur ein neues Verständnis von Unternehmen
insgesamt gefordert ist, sondern aus dem gleichzeitig auch neue Anforderungen an
die Qualifikation und Persönlichkeit der Marketingverantwortlichen erwachsen.
'Responsible Marketing' - ein anspruchsvolles, jedoch absolut notwendiges Thema
für eine erfolgreiche Zukunft von Unternehmen.
Über Marketing Club Hamburg e.V.:
Unsere über 500 Mitglieder aus allen Marketingfunktionen und Branchen machen
Hamburg zur Marketinghauptstadt Deutschlands - und das schon seit über 50
Jahren. Wir sind einer der größten Marketingclubs in Deutschland. Als
Berufsverband für die Führungskräfte und Experten im Marketing geben wir die
Möglichkeit zu anspruchsvollem und aktuellem Erfahrungsaustausch, zu einer
attraktiven beruflichen Weiterbildung und zum Knüpfen wertvoller persönlicher
Kontakte.
Pressekontakt:
MARKETING CLUB HAMBURG E.V.
Rothenbaumchaussee 17
20148 Hamburg
Ansprechpartner: Thorsten Scholz
Telefon 040 / 44 73 26
Telefax 040 / 41 83 10
E-Mail: mailto:info@marketingclubhh.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/42965/5093992
OTS: Marketing Club Hamburg e.V.
Co-Veranstaltung des Marketing Club Hamburg gemeinsam mit der HSBA - Hamburg
School of Business Administration am vergangenen Montag, den 06.12.2021
diskutiert wurde. Ein Diskussionsabend, in dem die drei Initiator:innen Prof.
Dr. Susanne Hensel-Börner, Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross und Prof. Dr. Wolfgang
Merkle im Dialog zwischen Wissenschaft und unternehmerischer Praxis deshalb Wege
und Antworten erörtert haben, wie das traditionelle Marketing in ein
responsibles Marketing überführt werden kann. Über drei Table- und Webtalks mit
Jan Pechmann, Geschäftsführer diffferent GmbH und Inititator Marketing for
Future, Dr. Marcel Richert, Head of CR Strategy & Communication Tchibo GmbH und
Tim Stübane, Gründer & Geschäftsführer The Goodwins wurde das spannende Thema
aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Die Experten haben verdeutlicht, wie relevant und notwendig dieses Thema
wirklich ist und dass sich Marketing noch stärker als bisher nicht nur als
Treiber für Innovation, sondern auch für ein verantwortliches Handeln des
Unternehmens entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für eine ehrlich
Kundeninteraktion verstehen muss. " Marketing ist keine isolierte Aufgabe mehr
einzelner Verantwortlicher, sondern eine Teamsport des ganzen Unternehmens ",
lautet deshalb eines der Resümees des Abends. Gelingen wird das jedoch nur, wenn
sich in den Unternehmen ein neuer Mindset entwickelt - ein kultureller Rahmen,
in dem mit absoluter Authentizität, entwaffnender Ehrlichkeit, echter Empathie
und klarer Kante die jeweiligen Entscheidungen hinterfragt und entschieden
werden.
Ein hoher Anspruch, bei dem nicht nur ein neues Verständnis von Unternehmen
insgesamt gefordert ist, sondern aus dem gleichzeitig auch neue Anforderungen an
die Qualifikation und Persönlichkeit der Marketingverantwortlichen erwachsen.
'Responsible Marketing' - ein anspruchsvolles, jedoch absolut notwendiges Thema
für eine erfolgreiche Zukunft von Unternehmen.
Über Marketing Club Hamburg e.V.:
Unsere über 500 Mitglieder aus allen Marketingfunktionen und Branchen machen
Hamburg zur Marketinghauptstadt Deutschlands - und das schon seit über 50
Jahren. Wir sind einer der größten Marketingclubs in Deutschland. Als
Berufsverband für die Führungskräfte und Experten im Marketing geben wir die
Möglichkeit zu anspruchsvollem und aktuellem Erfahrungsaustausch, zu einer
attraktiven beruflichen Weiterbildung und zum Knüpfen wertvoller persönlicher
Kontakte.
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Rothenbaumchaussee 17
20148 Hamburg
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OTS: Marketing Club Hamburg e.V.