checkAd

    Marketing in einer erweiterten Verantwortung  101  0 Kommentare Ergebnisse der Expertenrunde des Marketing Club Hamburg und der HSBA (FOTO)

    Hamburg (ots) - Mit der zunehmenden Sensibilisierung der Öffentlichkeit und
    Politik bzgl. Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit gleichzeitig strengeren
    gesetzlichen Vorgaben für die Produktion und Verarbeitung von Gütern werden die
    Marketingverantwortlichen zunehmend mit der Aufgabe betraut, auch
    Nachhaltigkeitsaspekte in der Kundenkommunikation zu integrieren. Allzu oft
    entstehen dabei jedoch oberflächliche Kampagnen, die eher ' Greenwashing
    '-Zielen dienen, als ein ernsthaftes, glaubwürdiges und langfristiges Engagement
    eines Unternehmens wiederspiegeln.

    Deshalb wird zunehmend gefordert, dass Marketing unternehmensintern eine
    stärkere Verantwortung übernehmen müsse: Als interner Sparringpartner, als
    'Mindseter' für wirklich nachhaltigen Handelns über alle Prozesse und
    Entscheidungsfelder eines Unternehmens. Mit einer Abkehr von oberflächlichen
    Kommunikationskampagnen hin zu einem ganzheitlichen 'Responsible Marketing', in
    dem die Marketingverantwortlichen eine aktive und gestaltende Rolle in der
    internen Diskussion hin zu wirklich nachhaltigen, authentischen und ehrlichen
    Maßnahmen übernehmen.

    Eine Forderung, die alles andere als leicht zu lösen ist und deshalb in der
    Co-Veranstaltung des Marketing Club Hamburg gemeinsam mit der HSBA - Hamburg
    School of Business Administration am vergangenen Montag, den 06.12.2021
    diskutiert wurde. Ein Diskussionsabend, in dem die drei Initiator:innen Prof.
    Dr. Susanne Hensel-Börner, Prof. Dr. Inga Schmidt-Ross und Prof. Dr. Wolfgang
    Merkle im Dialog zwischen Wissenschaft und unternehmerischer Praxis deshalb Wege
    und Antworten erörtert haben, wie das traditionelle Marketing in ein
    responsibles Marketing überführt werden kann. Über drei Table- und Webtalks mit
    Jan Pechmann, Geschäftsführer diffferent GmbH und Inititator Marketing for
    Future, Dr. Marcel Richert, Head of CR Strategy & Communication Tchibo GmbH und
    Tim Stübane, Gründer & Geschäftsführer The Goodwins wurde das spannende Thema
    aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

    Die Experten haben verdeutlicht, wie relevant und notwendig dieses Thema
    wirklich ist und dass sich Marketing noch stärker als bisher nicht nur als
    Treiber für Innovation, sondern auch für ein verantwortliches Handeln des
    Unternehmens entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für eine ehrlich
    Kundeninteraktion verstehen muss. " Marketing ist keine isolierte Aufgabe mehr
    einzelner Verantwortlicher, sondern eine Teamsport des ganzen Unternehmens ",
    lautet deshalb eines der Resümees des Abends. Gelingen wird das jedoch nur, wenn
    sich in den Unternehmen ein neuer Mindset entwickelt - ein kultureller Rahmen,
    in dem mit absoluter Authentizität, entwaffnender Ehrlichkeit, echter Empathie
    und klarer Kante die jeweiligen Entscheidungen hinterfragt und entschieden
    werden.

    Ein hoher Anspruch, bei dem nicht nur ein neues Verständnis von Unternehmen
    insgesamt gefordert ist, sondern aus dem gleichzeitig auch neue Anforderungen an
    die Qualifikation und Persönlichkeit der Marketingverantwortlichen erwachsen.
    'Responsible Marketing' - ein anspruchsvolles, jedoch absolut notwendiges Thema
    für eine erfolgreiche Zukunft von Unternehmen.

    Über Marketing Club Hamburg e.V.:

    Unsere über 500 Mitglieder aus allen Marketingfunktionen und Branchen machen
    Hamburg zur Marketinghauptstadt Deutschlands - und das schon seit über 50
    Jahren. Wir sind einer der größten Marketingclubs in Deutschland. Als
    Berufsverband für die Führungskräfte und Experten im Marketing geben wir die
    Möglichkeit zu anspruchsvollem und aktuellem Erfahrungsaustausch, zu einer
    attraktiven beruflichen Weiterbildung und zum Knüpfen wertvoller persönlicher
    Kontakte.

    Pressekontakt:

    MARKETING CLUB HAMBURG E.V.
    Rothenbaumchaussee 17
    20148 Hamburg
    Ansprechpartner: Thorsten Scholz
    Telefon 040 / 44 73 26
    Telefax 040 / 41 83 10
    E-Mail: mailto:info@marketingclubhh.org

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/42965/5093992
    OTS: Marketing Club Hamburg e.V.



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Marketing in einer erweiterten Verantwortung Ergebnisse der Expertenrunde des Marketing Club Hamburg und der HSBA (FOTO) Mit der zunehmenden Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Politik bzgl. Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit gleichzeitig strengeren gesetzlichen Vorgaben für die Produktion und Verarbeitung von Gütern werden die Marketingverantwortlichen zunehmend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer