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    Veganuary bricht Rekord  230  0 Kommentare Mehr als 200 Unternehmen starten vegan ins neue Jahr / Dabei sind EDEKA, Burger King, Subway, Domino's, Lieferando, IKEA, HelloFresh, Kaufland und METRO (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Die weltweite Neujahrs-Challenge startet 2022 zum dritten Mal in Deutschland
    - Top-Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Produktion und Gastronomie
    investieren konsequent in vegane Produkte und Aktionen
    - Auch traditionelle Marken schließen sich der globalen Bewegung an und
    erweitern ihr Portfolio an pflanzlichen Angeboten

    Mit einer Rekordteilnahme des deutschen Einzelhandels, von Herstellern und der
    Gastronomie beginnt das neue Jahr vegan wie nie zuvor: Mehr als 200 Unternehmen
    präsentieren neue rein pflanzliche Produkte und Aktionen zum Veganuary 2022. Die
    globale Kampagne motiviert Menschen, als Neujahrsvorsatz eine pflanzenbasierte
    Ernährung auszuprobieren - und unterstützt alle Teilnehmenden während des
    Aktionsmonats mit umfangreichen Informationen und Rezepten.

    "Angesichts des massiven Engagements der deutschen Wirtschaft wird der
    Lebensmittelmarkt im Januar 2022 einen weiteren veganen Boom erleben. Der
    Veganuary wird 2022 noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher dazu einladen,
    die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung zu entdecken", sagt Katharina
    Weiss-Tuider, Leiterin der Non-Profit-Organisation Veganuary in Deutschland.

    Die Entwicklung passt in die derzeitig geführte Diskussion um Fleischkonsum und
    die negativen Auswirkungen der Massentierhaltung sowie von Tierprodukten auf
    Klima und Umwelt: Immer mehr Menschen verändern ihr Verhalten, konsumieren
    bewusst pflanzliche Alternativen. Das belegt die Statistik: Aktuelle
    Untersuchungen sprechen von rund acht Millionen Menschen, die sich vollständig
    fleischfrei ernähren (IfD Allensbach / Statista). Bei den Unter-30-Jährigen
    bezeichnen knapp 40 Prozent ihre Ernährungsweise als vegan, vegetarisch oder
    flexitarisch (Fleischatlas 2021 der Heinrich-Böll-Stiftung). Dieses
    wirtschaftliche wie auch klimafreundliche Potenzial hat die Lebensmittel-Branche
    erkannt und investiert verstärkt in die Entwicklung neuer veganer Produkte.
    Traditionelle Hersteller wie Dr. Oetker und Iglo sowie Restaurant-Ketten wie
    Burger King und Subway sind ebenso Teil des Veganuary wie das Gros des deutschen
    Einzelhandels, darunter Edeka, Kaufland, Aldi und Lidl. Die wachsende Auswahl an
    pflanzlichen Alternativen hat positive Auswirkungen. "Mit jeder pflanzlichen
    Mahlzeit reduzieren wir aktiv unseren CO2-Fußabdruck" , so
    Veganuary-Deutschland-Leiterin Katharina Weiss-Tuider.

    Über Veganuary

    Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen
    motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Zu den
    Schwerpunktländern mit Organisations-Dependancen gehören Deutschland,
    Großbritannien, die USA, Argentinien, Chile und Brasilien. Erstmals nimmt
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