Start-up harmony revolutioniert Live Shopping (FOTO)
Berlin (ots) - In China und den USA ist Live Shopping bereits im Mainstream
angekommen, nun tritt ein deutsches Start-up an, das erhebliche Potenzial
hierzulande zu erschließen. Die Streaming-Technologie harmony setzt dafür auf
ein vollständig datenschutzkonformes Tool und ermöglicht produktzentrierte
Streams, über die Moderatoren direkt mit ihren Zuschauern interagieren und eine
immersive Customer Experience schaffen können.
Einer Umfrage von Alixpartners zufolge haben im letzten Jahr 80 Prozent der
Chinesen über Livestreams eingekauft, insgesamt wurden laut Prognosen
(https://coresight.com/research/retail-2021-10-trends-for-china-e-commerce/) 300
Milliarden US-Dollar umgesetzt. In den USA entwickelt sich der Markt ebenfalls
dynamisch. Für 2023 werden dort Gesamtumsätze von 25 Milliarden US-Dollar
prognostiziert. Im Vergleich bewegt sich Europa aktuell noch auf einem niedrigen
Niveau, doch auch hier stehen 70 Prozent
(https://ecommercenews.eu/70-of-europeans-are-open-to-live-shopping/) der
Bevölkerung dem Thema offen gegenüber.
angekommen, nun tritt ein deutsches Start-up an, das erhebliche Potenzial
hierzulande zu erschließen. Die Streaming-Technologie harmony setzt dafür auf
ein vollständig datenschutzkonformes Tool und ermöglicht produktzentrierte
Streams, über die Moderatoren direkt mit ihren Zuschauern interagieren und eine
immersive Customer Experience schaffen können.
Einer Umfrage von Alixpartners zufolge haben im letzten Jahr 80 Prozent der
Chinesen über Livestreams eingekauft, insgesamt wurden laut Prognosen
(https://coresight.com/research/retail-2021-10-trends-for-china-e-commerce/) 300
Milliarden US-Dollar umgesetzt. In den USA entwickelt sich der Markt ebenfalls
dynamisch. Für 2023 werden dort Gesamtumsätze von 25 Milliarden US-Dollar
prognostiziert. Im Vergleich bewegt sich Europa aktuell noch auf einem niedrigen
Niveau, doch auch hier stehen 70 Prozent
(https://ecommercenews.eu/70-of-europeans-are-open-to-live-shopping/) der
Bevölkerung dem Thema offen gegenüber.
(R)EVOLUTION IM ONLINE-SHOPPING
Um dieses Potenzial zu heben, bietet harmony heute eine White-Label-Lösung, die
es Marken ermöglicht, ihren Zuschauern mit einem Klick produktzentrierte
Live-Streams anzubieten, sowohl für reine Online- als auch hybride
Veranstaltungen. Die Unternehmen haben in puncto Corporate Design, User
Experience und Datenverwertung die komplette Gestaltungs- und
Entscheidungsfreiheit.
Zusätzlich plant harmony, die Produktinteraktion mittels Augmented und Mixed
Reality anzubieten. Zum Anmelden genügt künftig einfach ein Blick in die Kamera
- einem nicht invasiven biometrischen Wallet sei Dank. Auch der Kaufvorgang kann
dann auf diese Weise abgeschlossen werden und die Umleitung auf die
Warenkorbseite entfällt. All dies wird vollständig datenschutzkonform möglich
sein. "Wir gehen über die üblichen DSGVO-Richtlinien hinaus, denn anders als
andere Live-Shopping-Plattformen arbeiten wir mit einem europäischen
Hosting-Dienstleister zusammen, dessen Server in Deutschland stehen", erläutert
Moritz Zippel, Chief Operating Officer von harmony.
RASANTES WACHSTUM
Hervorgegangen ist harmony aus einem Berliner Unternehmen, das die beiden
Gründer Marvin Zografski und Moritz Zippel 2019 übernahmen. Zippel blickt mit
früheren Stationen bei großen Finanzunternehmen und Investmentfirmen sowie als
Co-Founder eines der größten schweizer Family Offices auf fundierte Erfahrungen
in der Finanzbranche zurück. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte das Unternehmen
zwei Mitarbeiter, keine Umsätze, Webseite oder Kunden und eine Liquidität von 58
Euro-Cent. Die Software war fest an die Hardware eines einzigen Herstellers
gekoppelt. Innerhalb der letzten drei Jahre haben es die beiden Visionäre
geschafft, ohne Venture Capital und mit einem Team von fünf Mitarbeitern ihr
Produkt zu einer hardwareunabhängigen Software für Geschäftskunden umzustellen.
Inzwischen hat harmony die Millionenumsatzmarke geknackt und es gehören 48
Prozent der Automobilindustrie (gemessen an den Neuzulassungen von
Personenkraftwagen in Deutschland) zu ihren Kunden. Darunter u.a. viele
prominente Marken des VW-Konzerns, BMW, Polestar und Volvo. Andere Branchen
folgten.
EXPANSION NACH NORDAMERIKA GEPLANT
Der produktzentrierte Stream von harmony lässt sich leicht auf andere Produkte
und Branchen adaptieren. "Für 2022 liegt unser Fokus auf dem gesamten
Retail-Sektor", berichtet Marvin Zografski, Chief Executive Officer von harmony.
"Der europäische und internationale Markt bieten enormes Potenzial für unsere
Technologie."
Für 2022/23 planen Zografski und Zippel die weitere Produktentwicklung. Die
Ausspielung von KI-basierten Nutzer-Analytics in Echtzeit soll etwa
Informationen über die Zuschauer, ihre Präferenzen und Kaufhistorien
bereitstellen, die für passgenaue Angebote in Echtzeit genutzt werden können.
Zudem sind der weitere Ausbau des Teams sowie die Expansion in neue und größere
Märkte, wie beispielsweise Nordamerika, geplant. Aktuell arbeitet harmony zudem
an konkreten Anwendungen für das Metaverse. "Heute können Interessenten das Auto
im Stream anschauen - morgen werden sie es im Metaverse probefahren", verrät
Zippel.
Pressekontakt:
PIABO PR
Rebecca Brisbois
+49 174 1689722
mailto:harmony@piabo.net
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161210/5130437
OTS: harmony
Um dieses Potenzial zu heben, bietet harmony heute eine White-Label-Lösung, die
es Marken ermöglicht, ihren Zuschauern mit einem Klick produktzentrierte
Live-Streams anzubieten, sowohl für reine Online- als auch hybride
Veranstaltungen. Die Unternehmen haben in puncto Corporate Design, User
Experience und Datenverwertung die komplette Gestaltungs- und
Entscheidungsfreiheit.
Zusätzlich plant harmony, die Produktinteraktion mittels Augmented und Mixed
Reality anzubieten. Zum Anmelden genügt künftig einfach ein Blick in die Kamera
- einem nicht invasiven biometrischen Wallet sei Dank. Auch der Kaufvorgang kann
dann auf diese Weise abgeschlossen werden und die Umleitung auf die
Warenkorbseite entfällt. All dies wird vollständig datenschutzkonform möglich
sein. "Wir gehen über die üblichen DSGVO-Richtlinien hinaus, denn anders als
andere Live-Shopping-Plattformen arbeiten wir mit einem europäischen
Hosting-Dienstleister zusammen, dessen Server in Deutschland stehen", erläutert
Moritz Zippel, Chief Operating Officer von harmony.
RASANTES WACHSTUM
Hervorgegangen ist harmony aus einem Berliner Unternehmen, das die beiden
Gründer Marvin Zografski und Moritz Zippel 2019 übernahmen. Zippel blickt mit
früheren Stationen bei großen Finanzunternehmen und Investmentfirmen sowie als
Co-Founder eines der größten schweizer Family Offices auf fundierte Erfahrungen
in der Finanzbranche zurück. Zum Zeitpunkt der Übernahme hatte das Unternehmen
zwei Mitarbeiter, keine Umsätze, Webseite oder Kunden und eine Liquidität von 58
Euro-Cent. Die Software war fest an die Hardware eines einzigen Herstellers
gekoppelt. Innerhalb der letzten drei Jahre haben es die beiden Visionäre
geschafft, ohne Venture Capital und mit einem Team von fünf Mitarbeitern ihr
Produkt zu einer hardwareunabhängigen Software für Geschäftskunden umzustellen.
Inzwischen hat harmony die Millionenumsatzmarke geknackt und es gehören 48
Prozent der Automobilindustrie (gemessen an den Neuzulassungen von
Personenkraftwagen in Deutschland) zu ihren Kunden. Darunter u.a. viele
prominente Marken des VW-Konzerns, BMW, Polestar und Volvo. Andere Branchen
folgten.
EXPANSION NACH NORDAMERIKA GEPLANT
Der produktzentrierte Stream von harmony lässt sich leicht auf andere Produkte
und Branchen adaptieren. "Für 2022 liegt unser Fokus auf dem gesamten
Retail-Sektor", berichtet Marvin Zografski, Chief Executive Officer von harmony.
"Der europäische und internationale Markt bieten enormes Potenzial für unsere
Technologie."
Für 2022/23 planen Zografski und Zippel die weitere Produktentwicklung. Die
Ausspielung von KI-basierten Nutzer-Analytics in Echtzeit soll etwa
Informationen über die Zuschauer, ihre Präferenzen und Kaufhistorien
bereitstellen, die für passgenaue Angebote in Echtzeit genutzt werden können.
Zudem sind der weitere Ausbau des Teams sowie die Expansion in neue und größere
Märkte, wie beispielsweise Nordamerika, geplant. Aktuell arbeitet harmony zudem
an konkreten Anwendungen für das Metaverse. "Heute können Interessenten das Auto
im Stream anschauen - morgen werden sie es im Metaverse probefahren", verrät
Zippel.
Pressekontakt:
PIABO PR
Rebecca Brisbois
+49 174 1689722
mailto:harmony@piabo.net
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161210/5130437
OTS: harmony