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Bastei Lübbe AG wächst deutlich bei Umsatz und Profitabilität - Seite 2
"Wir sind sehr zufrieden mit den bislang erreichten Zahlen. Es ist uns zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen gelungen, die Fokussierung auf das Verlagsgeschäft in sehr attraktive EBIT-Margen umzusetzen. Erfreulich dabei war, dass das wichtige Weihnachtsgeschäft für uns sehr positiv verlaufen ist. Die positive Entwicklung der umsatzvariablen Kosten durch einen veränderten Produktmix ermöglichte eine deutliche Verbesserung der Materialaufwandsquote und war auch mitverantwortlich für die erreichte Profitabilität. Dieses Ergebnis bestätigt unsere Konzernstrategie", kommentiert Joachim Herbst, Sprecher des Vorstands und Finanzvorstand, die positive Entwicklung.
Starkes Wachstum im Segment "Buch"
Nach Segmenten betrachtet verzeichnet der Konzern im Segment "Buch" Umsätze von 69,1 Millionen Euro und liegt aufgrund der erstmals konsolidierten Beteiligungen Business Hub Berlin UG
("smarticular") und der CE Community Editions GmbH deutlich über dem Vorjahreswert von 65,4 Millionen Euro. Auch das Segment-EBIT verbesserte sich auf 11,0 Millionen Euro im laufenden
Geschäftsjahr, nachdem im Vorjahreszeitraum ein EBIT in Höhe von 6,5 Millionen Euro zu verzeichnen war.
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Das Segment "Romanhefte" erzielte in den ersten neun Monaten 2021/2022 einen Umsatz von 5,3 Millionen Euro und liegt damit leicht unter dem Vorjahr (5,4 Millionen Euro). Das Segment-EBIT liegt im
Berichtszeitraum bei 0,9 Millionen Euro nach 1,1 Millionen Euro im Vorjahr.
Durch solide Bilanzstruktur gerüstet für weiteres Wachstum
Die Konzernbilanzsumme erhöht sich bei einer annähernd gleichbleibenden Eigenkapitalquote von 47 Prozent im Vergleich zum 31. März 2021 um 11,4 Millionen Euro von 90,1 Millionen Euro auf 101,5
Millionen Euro. Das Nettovermögen geht im Berichtszeitraum auf 7,2 Millionen Euro zurück, mithin eine Veränderung von nur 2,5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr, obwohl eine Dividendenzahlung im
September 2021 in Höhe von 3,8 Millionen Euro erfolgte und der Erwerb der restlichen 60 Prozent Gesellschaftsanteile an der CE Community Editions GmbH aus dem Cash-Flow finanziert wurde.