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GoingPublic Media AG: Testierte Jahreszahlen 2021, Dividendenvorschlag
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GoingPublic Media AG: Testierte Jahreszahlen 2021, Dividendenvorschlag
München, 7. April 2022 - Die GoingPublic Media AG veröffentlicht ihre testierten Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2021.
Der Umsatz ging in der AG im Geschäftsjahr 2021 (1.1.-31.12.) auf 1,697 Mio. EUR zurück (Vorjahr 1,967 Mio. EUR, -13,8 %). Das Ergebnis vor Steuern lag bei 357 TEUR (Vj. -84 TEUR). Auf EBITDA-Basis belief sich das Ergebnis auf 389 TEUR (Vj. -48 TEUR). Erstmals fielen im Jahr 2021 Ertragssteuern an. Der Jahresüberschuss nach Steuern lag für das Geschäftsjahr 2021 bei 318 TEUR. Die liquiden Mittel beliefen sich in der AG zum Stichtag auf rund 1,2 Mio. EUR (Vj. 666 TEUR). Die Ertragssituation 2021 war stark beeinflusst durch einen außerordentlichen Ertrag im Zuge der Veräußerung des Geschäftsbereichs VentureCapital Magazin zum 31. März 2021 sowie durch eine zum 30. September 2021 vorgenommene Wertberichtigung der Kaufpreisforderung in Höhe von 100 TEUR für die China-Aktivitäten der Gesellschaft, die 2019 im Rahmen eines Asset-Deals in die damals gegründete China Investment Media GmbH eingebracht worden waren. Erfreulich war aber auch die Entwicklung der operativen Geschäftstätigkeit. So verzeichneten die drei cross-medialen Plattformen aus den Bereichen Kapitalmarkt (GoingPublic, HV Magazin), Mittelstand (Unternehmeredition, FuS) und Life Sciences kumuliert ein Wachstum von rund 11 % und trugen auch maßgeblich zur Ergebnisverbesserung bei.
Der Umsatz der China Investment Media GmbH (Beteiligungsquote seit Kapitalerhöhung im Dezember 2020: 70%) ging corona-bedingt weiter stark zurück auf 95 TEUR (Vj. 138 TEUR,
-31 %). Das Ergebnis belief sich auf -53 TEUR (Vj. -50 TEUR), das EBITDA lag bei -36 TEUR (Vj. -33 TEUR), die liquiden Mittel beliefen sich zum Stichtag auf rund 50 TEUR. Die Beteiligung BondGuide
Media GmbH (Beteiligungsquote: 25%) erwirtschaftete auch im sechsten vollen Geschäftsjahr schwarze Zahlen.