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CLIQ Digital startet mit deutlichem Mitglieder- und Umsatzzuwachs ins Jahr 2022 - Seite 2
Aufgrund der deutlichen Zunahme und Verbesserung des lizenzierten Contents in fast allen Kategorien, verzeichnete der Bereich Multi-Content-Portale das höchste Umsatzwachstum nach Dienstleistungen.
Mio. EUR |
Q1 2022 |
Q1 2021 |
Veränd. |
Umsatzerlöse | 52,6 | 30,1 | 75 % |
Multi-Content | 42,9 | 19,9 | 115 % |
Single-Content | 7,1 | 8,5 | -17 % |
Anzeigen-finanzierte digitale Marketing-Dienstleistungen |
2,7 | 1,7 | 60 % |
- Marge: Im 1. Quartal 2022 wuchs das EBITDA um 56 % auf 8,3 Millionen EUR nach 5,3 Millionen EUR im Vorjahr, die EBITDA-Marge betrug 15,8 % nach 17,6 % im Vorjahresvergleich, was auf höhere Investitionen in Marketing und Content zur Förderung des Mitgliederwachstums zurückzuführen ist.
- Ergebnis je Aktie: Dank eines Konzernergebnisses von 5,8 Millionen EUR im 1. Quartal nach 3,3 Millionen EUR im Vorjahr, nahm das unverwässerte Ergebnis je Aktie um 76 % auf 0,90 EUR zu, im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag es bei 0,51 EUR.
- Cashflow: Im 1. Quartal 2022 belief sich der operative freie Cashflow aufgrund der höheren Marketingausgaben auf 0,2 Millionen EUR nach 5,1 Millionen EUR im Vorjahr.
- Marketingausgaben: Im 1. Quartal 2022 stiegen die Marketingausgaben deutlich um 147 % auf 22,5 Millionen EUR nach 9,1 Millionen EUR im Vorjahr, was auf ein höheres Werbevolumen und leicht höhere Werbepreise zurückzuführen ist. Der Anteil des eigenen Medieneinkaufs nahm auf 88 % gegenüber 72 % im Jahr 2021 zu.
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