checkAd

     149  0 Kommentare „Wir haben es hier mit einem Sonderfall einer politischen Restrukturierung zu tun“ – Interview mit dem Gläubigerbeirat der Ekosem-Agrar AG - Seite 2

    Anleihen Finder: Welche Restrukturierungsmaßnahmen für die beiden Ekosem-Agrar-Anleihen betrachten Sie – als Gläubigerbeirat – derzeit als angebracht? Und warum?

    „Verhinderung einer Insolvenz zum gegenwärtigen Zeitpunkt – Einräumung von Zeit“

    Gläubigerbeirat: Wir haben es hier mit einem Sonderfall einer politischen Restrukturierung zu tun. Die Gesellschaft trifft an der aktuellen Krise keine Schuld. Aus unserer Sicht sind die folgenden Eckpunkte die wichtigsten Maßgaben für die derzeitigen Restrukturierungsbemühungen:

    • – Verhinderung der Insolvenz zum gegenwärtigen Zeitpunkt
    • – Einräumung von Zeit verbunden mit signifikanten Anreizelementen, die Anleiheverbindlichkeiten nebst aufgelaufenen Zinsen so schnell wie möglich zurückzuzahlen.

    INFO: Die vorgeschlagenen Gegenanträge für beide Anleihen sind auf der Webseite der Ekosem-Agrar AG unter https://www.ekosem-agrar.de/investor-relations/anleihen/anleiheglaeubi ... und https://www.ekosem-agrar.de/investor-relations/anleihen/anleiheglaeubi ... abrufbar.

    Anleihen Finder: Wäre eine Zinsstundung befristet bis zum Sommer nächsten Jahres nicht angebrachter, um dann die Situation gänzlich neu zu evaluieren?

    Gläubigerbeirat: Nein, aus unserer Sicht braucht das Unternehmen eine längerfristige Planungssicherheit, um sich an die sich dynamisch verändernden Marktgegebenheiten anzupassen. Dies wird in Russland auch nach unserem Verständnis noch eine ganze Zeit benötigen. Eine zu kurze Verlängerung ist außerdem auch vor dem Hintergrund der Anforderungen des Insolvenzrechts nicht zielführend, weil sie innerhalb kurzer Zeit weitere Gläubigerversammlungen erfordern würden.

    Anleihen Finder: Zur 2. AGV gibt es verschiedene Beschlussfassungspunkte und Vorschläge. Was raten Sie den Anleihegläubigern, was sollten diese Ihrer Ansicht nach machen?

    „Wir raten auf jeden Fall zur Teilnahme an der 2. Versammlung, damit das Quorum erreicht werden kann“

    Gläubigerbeirat: Wir haben als Mitglieder des Beirats am 12. Mai einen gemeinsamen Vorschlag für einen Gegenantrag vorgelegt. Das Unternehmen hat zugesagt, diesen in den zweiten Gläubigerversammlungen anstelle der Beschlussvorschläge des Unternehmens zur Abstimmung zu stellen. Wir sind der Meinung, dass dieser Vorschlag eine ausgewogene Situation schafft, die die Interessen der Anleihegläubiger mit denen des Unternehmens verbindet.

    Seite 2 von 4



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir haben es hier mit einem Sonderfall einer politischen Restrukturierung zu tun“ – Interview mit dem Gläubigerbeirat der Ekosem-Agrar AG - Seite 2 Der Gläubigerbeirat der Ekosem-Agrar AG – bestehend aus Markus Kienle, als Vertreter der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V., Hans-Jürgen Friedrich von der KFM Deutsche Mittelstand AG sowie Dirk Heinrich Hermann Klitsch von der Goldberg …