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    McKinsey Analyse  115  0 Kommentare Electric Vehicle Index - Marktanteil und Verkäufe von E-Autos weltweit verdoppelt

    Düsseldorf (ots) - Weltweit wurden im abgelaufenen Jahr über 6,5 Mio
    Elektroautos verkauft - doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch der Marktanteil
    hat sich mehr als verdoppelt: Von 4,7% (2020) auf nunmehr 9,5%. Europa und China
    geben in der E-Mobilität gemeinsam den Takt vor. Während China mit einem Absatz
    von über 3 Mio. E-Autos - batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride -
    2021 der weltgrößte Markt war, ist Europa mit einem Marktanteil von fast 20%
    aller verkauften Neufahrzeuge weltweit führend. Die Top-8-Länder, was den Anteil
    verkaufter E-Autos angeht, liegen allesamt in Europa - allen voran Norwegen mit
    einem Verkaufsanteil für Stromer von fast 90%. Die USA fallen im Vergleich zu
    China und Europa etwas zurück: Zwar haben sich dort die Verkäufe von E-Autos
    2021 auf knapp 700.000 Fahrzeuge ebenfalls verdoppelt - allerdings auf noch
    niedrigerem Niveau. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des McKinsey Electric
    Vehicle Index, mit dem die Unternehmensberatung McKinsey & Company regelmäßig
    die Entwicklung der E-Mobilität in den 15 wichtigsten Ländern misst.

    Automobilhersteller priorisieren Produktion von E-Autos

    "Die E-Mobilität kommt immer mehr im Massenmarkt an", sagt Patrick Schaufuss,
    Partner im Münchener Büro von McKinsey. "Die Modellvielfalt nimmt massiv zu: Bis
    2025 kommen über 500 neue E-Autos auf den Markt". China bleibt mit 295
    verfügbaren E-Autos das Land mit der größten Modellvielfalt, gefolgt von
    Deutschland mit 155 Modellen. In China wächst das Fahrzeugsegment der kleinen
    Fahrzeuge seit einigen Jahren auf nunmehr fast ein Viertel des Marktes für
    E-Autos; in Europa hingegen finden die Kund:innen kleinere SUVs attraktiv -
    dieses Segment kommt auf ein Marktanteil von über einem Drittel.

    Bemerkenswert sei auch, dass der Absatz von E-Autos gegen den allgemeinen
    Markttrend zugenommen habe: Während der Gesamtmarkt von 66 Mio. auf 68. Mio
    verkaufter Neufahrzeuge nur leicht wuchs, legten E-Auto-Verkäufe um 108% zu.
    Schaufuss: "Dies ist auch ein Indikator dafür, dass die Autohersteller in Zeiten
    angespannter Lieferketten und des Halbleitermangels die Produktion und den
    Verkauf von E-Autos priorisiert haben."

    Kritisch für den Erfolg der E-Mobilität bleibt die Ladeinfrastruktur. Hier
    zeigen sich im weltweiten Vergleich gravierende Unterschiede: In China kommen
    rechnerisch im Schnitt 7 E-Autos auf einen öffentlichen Ladepunkt; in
    Deutschland hingegen 27, in den USA 21. Auch absolut betrachtet führt China in
    diesem Ranking: Über 1,1 Mio. öffentliche Ladepunkte stehen im Reich der Mitte
    zur Verfügung, in Deutschland waren es 2021 knapp 50.000. Schaufuss: "In Europa
    gilt es, das Ausbautempo hochzuhalten- bis 2030 müssten wöchentlich 5.000 bis
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