McKinsey Analyse
Electric Vehicle Index - Marktanteil und Verkäufe von E-Autos weltweit verdoppelt
Düsseldorf (ots) - Weltweit wurden im abgelaufenen Jahr über 6,5 Mio
Elektroautos verkauft - doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch der Marktanteil
hat sich mehr als verdoppelt: Von 4,7% (2020) auf nunmehr 9,5%. Europa und China
geben in der E-Mobilität gemeinsam den Takt vor. Während China mit einem Absatz
von über 3 Mio. E-Autos - batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride -
2021 der weltgrößte Markt war, ist Europa mit einem Marktanteil von fast 20%
aller verkauften Neufahrzeuge weltweit führend. Die Top-8-Länder, was den Anteil
verkaufter E-Autos angeht, liegen allesamt in Europa - allen voran Norwegen mit
einem Verkaufsanteil für Stromer von fast 90%. Die USA fallen im Vergleich zu
China und Europa etwas zurück: Zwar haben sich dort die Verkäufe von E-Autos
2021 auf knapp 700.000 Fahrzeuge ebenfalls verdoppelt - allerdings auf noch
niedrigerem Niveau. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des McKinsey Electric
Vehicle Index, mit dem die Unternehmensberatung McKinsey & Company regelmäßig
die Entwicklung der E-Mobilität in den 15 wichtigsten Ländern misst.
Automobilhersteller priorisieren Produktion von E-Autos
Elektroautos verkauft - doppelt so viele wie im Vorjahr. Auch der Marktanteil
hat sich mehr als verdoppelt: Von 4,7% (2020) auf nunmehr 9,5%. Europa und China
geben in der E-Mobilität gemeinsam den Takt vor. Während China mit einem Absatz
von über 3 Mio. E-Autos - batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride -
2021 der weltgrößte Markt war, ist Europa mit einem Marktanteil von fast 20%
aller verkauften Neufahrzeuge weltweit führend. Die Top-8-Länder, was den Anteil
verkaufter E-Autos angeht, liegen allesamt in Europa - allen voran Norwegen mit
einem Verkaufsanteil für Stromer von fast 90%. Die USA fallen im Vergleich zu
China und Europa etwas zurück: Zwar haben sich dort die Verkäufe von E-Autos
2021 auf knapp 700.000 Fahrzeuge ebenfalls verdoppelt - allerdings auf noch
niedrigerem Niveau. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse des McKinsey Electric
Vehicle Index, mit dem die Unternehmensberatung McKinsey & Company regelmäßig
die Entwicklung der E-Mobilität in den 15 wichtigsten Ländern misst.
Automobilhersteller priorisieren Produktion von E-Autos
"Die E-Mobilität kommt immer mehr im Massenmarkt an", sagt Patrick Schaufuss,
Partner im Münchener Büro von McKinsey. "Die Modellvielfalt nimmt massiv zu: Bis
2025 kommen über 500 neue E-Autos auf den Markt". China bleibt mit 295
verfügbaren E-Autos das Land mit der größten Modellvielfalt, gefolgt von
Deutschland mit 155 Modellen. In China wächst das Fahrzeugsegment der kleinen
Fahrzeuge seit einigen Jahren auf nunmehr fast ein Viertel des Marktes für
E-Autos; in Europa hingegen finden die Kund:innen kleinere SUVs attraktiv -
dieses Segment kommt auf ein Marktanteil von über einem Drittel.
Bemerkenswert sei auch, dass der Absatz von E-Autos gegen den allgemeinen
Markttrend zugenommen habe: Während der Gesamtmarkt von 66 Mio. auf 68. Mio
verkaufter Neufahrzeuge nur leicht wuchs, legten E-Auto-Verkäufe um 108% zu.
Schaufuss: "Dies ist auch ein Indikator dafür, dass die Autohersteller in Zeiten
angespannter Lieferketten und des Halbleitermangels die Produktion und den
Verkauf von E-Autos priorisiert haben."
Kritisch für den Erfolg der E-Mobilität bleibt die Ladeinfrastruktur. Hier
zeigen sich im weltweiten Vergleich gravierende Unterschiede: In China kommen
rechnerisch im Schnitt 7 E-Autos auf einen öffentlichen Ladepunkt; in
Deutschland hingegen 27, in den USA 21. Auch absolut betrachtet führt China in
diesem Ranking: Über 1,1 Mio. öffentliche Ladepunkte stehen im Reich der Mitte
zur Verfügung, in Deutschland waren es 2021 knapp 50.000. Schaufuss: "In Europa
gilt es, das Ausbautempo hochzuhalten- bis 2030 müssten wöchentlich 5.000 bis
Partner im Münchener Büro von McKinsey. "Die Modellvielfalt nimmt massiv zu: Bis
2025 kommen über 500 neue E-Autos auf den Markt". China bleibt mit 295
verfügbaren E-Autos das Land mit der größten Modellvielfalt, gefolgt von
Deutschland mit 155 Modellen. In China wächst das Fahrzeugsegment der kleinen
Fahrzeuge seit einigen Jahren auf nunmehr fast ein Viertel des Marktes für
E-Autos; in Europa hingegen finden die Kund:innen kleinere SUVs attraktiv -
dieses Segment kommt auf ein Marktanteil von über einem Drittel.
Bemerkenswert sei auch, dass der Absatz von E-Autos gegen den allgemeinen
Markttrend zugenommen habe: Während der Gesamtmarkt von 66 Mio. auf 68. Mio
verkaufter Neufahrzeuge nur leicht wuchs, legten E-Auto-Verkäufe um 108% zu.
Schaufuss: "Dies ist auch ein Indikator dafür, dass die Autohersteller in Zeiten
angespannter Lieferketten und des Halbleitermangels die Produktion und den
Verkauf von E-Autos priorisiert haben."
Kritisch für den Erfolg der E-Mobilität bleibt die Ladeinfrastruktur. Hier
zeigen sich im weltweiten Vergleich gravierende Unterschiede: In China kommen
rechnerisch im Schnitt 7 E-Autos auf einen öffentlichen Ladepunkt; in
Deutschland hingegen 27, in den USA 21. Auch absolut betrachtet führt China in
diesem Ranking: Über 1,1 Mio. öffentliche Ladepunkte stehen im Reich der Mitte
zur Verfügung, in Deutschland waren es 2021 knapp 50.000. Schaufuss: "In Europa
gilt es, das Ausbautempo hochzuhalten- bis 2030 müssten wöchentlich 5.000 bis