checkAd

     126  0 Kommentare „PNE ist einer der wichtigen Möglichmacher der Energiewende“ – Interview mit Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE AG - Seite 2

    Anleihen Finder: Wie hat sich denn das operative Geschäft der PNE AG in den letzten beiden Jahren entwickelt. Können Sie uns die wichtigsten Finanzkennzahlen (Umsatz, EBITDA, Gewinn, Eigenkapital) und deren Entwicklung kurz skizzieren?

    Markus Lesser: Das operative Geschäft hat sich sehr positiv entwickelt. Wir haben PNE in den letzten Jahren erfolgreich zu einem Clean Energy Solution Provider – einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie – weiterentwickelt. Zudem sind wir dabei den Bereich Stromerzeugung durch ein Portfolio im Eigenbetrieb auszubauen.

    „Verzeichnen das beste Q1-EBITDA der Unternehmensgeschichte“

    Das Geschäftsjahr 2021 schloss die PNE AG mit einer Gesamtleistung in Höhe von 252,0 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 32,7 Mio. Euro leicht über dem oberen Ende der Prognose ab. Das Eigenkapital des Konzerns erhöhte sich auf 221,8 Mio. Euro und die Eigenkapitalquote lag bei rund 27 Prozent. Das Eigenkapital und die Liquidität konnten im laufenden Geschäftsjahr weiter ausgebaut werden. Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente summierten sich per 31.03.2022 auf 168,1 Mio. Euro. Besonders erfreulich ist allerdings, dass wir mit einem EBITDA iHv. 15,8 Mio. Euro das beste Q1-EBITDA der Unternehmensgeschichte verzeichnen konnten. Haupttreiber war der Bereich Stromerzeugung – es zeigt sich somit bereits jetzt, dass wir in den letzten Jahren die richtigen Weichen für die Erhöhung und Verstetigung der Erträge und Cash-Flows gestellt haben.

    Anleihen Finder: Was sind die Hauptgründe für die erfolgreiche Entwicklung (vor allem im letzten Jahr)?

    Markus Lesser: 2021 war für PNE ein Rekordjahr – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Wir haben den Output, also die Windenergie- und Photovoltaikprojekte, die verkauft, fertiggestellt oder in Bau genommen wurden, auf über 1.000 MW/MWp gesteigert und wir haben mit 773 MW/MWp mehr Projekte als jemals zuvor verkauft, darunter auch die ersten Photovoltaikprojekte. Zudem haben wir weiter signifikant in den eigenen Bestand von Windparks investiert und diesen erheblich ausgebaut.

    Anleihen Finder: Sie bezeichnen sich als „Clean Energy Solution Provider“ – welche Lösungen von sauberer Energie bieten Sie an?

    „Mit dem Eigenbetrieb generieren wir stabile Cashflows über die gesamte Laufzeit der Windparks“

    Markus Lesser: Mit unseren Geschäftsfeldern Projektentwicklung, Services und Stromerzeugung decken wir die gesamte Wertschöpfungskette der Erneuerbarer Energien ab. Durch das integrierte Geschäftsmodell profitieren die Geschäftsfelder voneinander, erzeugen Synergien und bieten dadurch signifikantes Wachstumspotenzial für das Unternehmen. So haben wir durch die Greenfield-Entwicklung Zugang zu Projekten und können marktunabhängig unser eigenes Stromerzeugungsportfolio aufbauen, ohne Projekte teuer zukaufen zu müssen. Mit dem Eigenbetrieb generieren wir stabile Cashflows über die gesamte Laufzeit der Windparks. Unsere Services ermöglichen uns wiederum Zugang zu neuen Projekten durch Repowering. Zusätzlich zur Integration über die Wertschöpfungskette ist unser Geschäftsmodell durch die Diversifizierung über mehrere Technologien und Märkte sehr robust und risikominimiert.

    Seite 2 von 6



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „PNE ist einer der wichtigen Möglichmacher der Energiewende“ – Interview mit Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE AG - Seite 2 Die PNE AG emittiert eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A30VJW3) mit einem Volumen von bis zu 50 Mio. Euro (inkl. Aufstockungsoption). Der finale Zinskupon steht dabei noch nicht endgültig fest, er wird aber in einer Spanne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer