checkAd

     1517  0 Kommentare Bund-Future - noch keine Trendwende - 29.01.05

    Nach einem doji in Verbindung mit hohen Umsätzen bildete sich nun ein Kreisel im Wochenchart - dies sind Warnsignale, jedoch keine eindeutigen Trendwendesignale. Es besteht im Gegenteil die Chance, aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal nach oben auszubrechen. Noch fehlt jedoch ein klares Signal, prozyklische Investments bzw. aufstocken von langfristigen Longpositionen ist jedoch bei Signalen aus der kurzfristigen Zeitebene angebracht.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 31.12.04 zur Übersicht:
    Der Dezember brachte eine kleine Kerze mit langem Docht und kurzer Lunte - eine klassische Pattsituation, die auch vor Trendwenden vorkommt. Die Kerze selbst noch kein Verkaufssignal, allerdings erhalten Verkaufssignale in den kürzeren Zeitebenen damit eine hohe Aussagekraft. Andererseits ist Unsicherheit an den bisherigen Tops nicht ungewöhnlich. Letztendlich kann damit vom aktuellen Chartbild keine klare Interpretation gegeben werden, vor allem ein Break der Unterstützung bei 117 Punkten würde dann eine Trendwende sehr wahrscheinlich werden lassen, ebenso besteht aber noch die Möglichkeit neuer Tops.


    Dt. REX


    Der dt. Rentenindex versucht sich am Widerstand bei 121. Bei einem Bruch der 121 sowie des letzten Hochs ist dann die Rückkehrlinie i.V. mit dem Widerstand bei 121,90 das Kursziel. Negativ wäre ein Bruch des Aufwärtstrends sowie Kurse unter 120,19 - im letzteren Falle würde sich dann eine M-Formation ausbilden. Der temporäre Ausbruchsversuch in dieser Woche konnte noch abgewehrt werden.


    Wochenchart: xxx


    Die letzte Woche brachte keine neuen entscheidenden Ergebnisse. Auf den doji der Vorwoche folgte nun ein Kreisel, immerhin mit einem positiven Wochenclose und oberhalb der 119,77. Davon ausgehend besteht eine leicht höhere Wahrscheinlichkeit für einen positiven Ausbruch nach oben - ausgesprochen negativ dagegen wäre ein Wochenclose nun unter dem Tief der abgelaufenen Woche.

    Ansonsten gilt noch die Aussage der letzten Analyse:
    "Bei sehr hohen Umsätzen ein doji an den bisherigen Hochs. Da der Wochenclose zudem nicht oberhalb der Dochtspitze des vor fünf Wochen aufgetretenen doji liegt, besteht das Risiko, dass hier eine Phase der Distribution vorliegt mit in Folge fallenden Kursen. Ausgehend vom intakten Aufwärtstrend, den überwiegend weißen Wochenkerzen ist zwar eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung weiterhin anzunehmen, sollten sich jedoch in den Tageskerzen neue Verkaufssignale ergeben, erhalten diese eine hohe Aussagekraft. Prozyklisch long dagegen bei einem Wochenclose oberhalb des letzten Hochs. Unterstützung bei ca. 119, 118,40 bis 118,11. "
    Seite 1 von 2



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future - noch keine Trendwende - 29.01.05 Nach einem doji in Verbindung mit hohen Umsätzen bildete sich nun ein Kreisel im Wochenchart - dies sind Warnsignale, jedoch keine eindeutigen Trendwendesignale. Es besteht im Gegenteil die Chance, aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal nach oben …