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     112  0 Kommentare Geschäftsbericht 2021 - HLEE-Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2021 positiv ab

    Highlight Event and Entertainment AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
    Geschäftsbericht 2021 - HLEE-Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2021 positiv ab

    10.06.2022 / 17:45


    Geschäftsbericht 2021

    HLEE-Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2021 positiv ab

    • Der Konzernumsatz erhöhte sich auf 508,9 Mio. CHF (Vorjahr: 414,7 Mio. CHF).
    • Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich auf 13,2 Mio. CHF (Vorjahr*: 3,1 Mio. CHF).
    • Das Konzernperiodenergebnis lag bei -2,1 Mio. CHF (Vorjahr*: -12,7 Mio. CHF).
    • Die Eigenkapitalquote lag bei soliden 30,4 % (Vorjahr*: 31,3%). Die konsolidierte Bilanzsumme lag bei 875,9 Mio. CHF (Vorjahr*: 875,8 Mio. CHF).

    Entwicklung der operativen Segmente 2021

    Alle Segmente (Film, Sport- und Event-Marketing sowie Sport) erzielten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum höhere Aussenumsätze. Im Filmsegment gab es höhere Umsätze in Kinoverleih, Home Entertainment und TV-Auftragsproduktionen. Zudem wurden wieder Sportveranstaltungen durchgeführt.

    Im Segment Film waren auch im Jahr 2021 die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie im Kinobereich noch spürbar. Dennoch konnte die Constantin-Gruppe im Bereich Kinoproduktion insgesamt neun Eigen- und Co-Produktionen realisieren, darunter die Eigenproduktion „Liebesdings“, „Guglhupfgeschwader“ aus der erfolgreichen Eberhofer-Reihe, „Freibad“ sowie die Nachfolgeproduktion des Erfolgsfilmes „Der Vorname“. Im Kinoverleih wurden im Geschäftsjahr zehn Filme in den deutschen Kinos gestartet, darunter „Kaiserschmarrndrama“, „Contra“, „After Love“ sowie die Fortsetzung der Erfolgsreihe „Ostwind – Der große Orkan“. Im Geschäftsfeld TV-Auswertung/Lizenzhandel konnten auch im Jahr 2021 zahlreiche Lizenzverkäufe von Eigen- und Fremdproduktionen, mit etablierten wie auch mit neuen Partnern, realisiert werden. Unter anderem planen Constantin Film und RTL Deutschland ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter auszubauen. Im Bereich Free-TV haben sich vor allem die Erstlizenzen von „After Passion“ und „Papillon“ (ProSieben), „Der Fall Collini“ (ARD) und „Der Vorname“ (ProSieben) umsatzrelevant ausgewirkt. Im Pay-TV Bereich kamen noch folgende, pandemiebedingt vorgezogene, Erstausstrahlungen dazu: „Monster Hunter“, „Wrong Turn: Foundation“ und „Horizon Line“ (alle Sky). Ausserdem wurden zahlreiche erfolgreiche TV-Produktionen, unter anderem für ARD und ZDF produziert.

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