Geschäftsbericht 2021 - HLEE-Gruppe schliesst das Geschäftsjahr 2021 positiv ab - Seite 2
Im Segment Sport- und Event-Marketing lag der Fokus der TEAM-Gruppe im Berichtsjahr neben der Entwicklung der kommerziellen Konzepte und der Rechtepakete für den Zyklus 2022/23 bis 2024/25 der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League.
Im Segment Sport startete die Sport1 GmbH 2021 die neue Multisport-Streaming-Plattform „SPORT1 extra“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bei der Vergabe der DFB-Pokal Medienrechte
erwarb SPORT1 ein neues umfangreiches Paket, für die Saisons 2022/2023 bis einschliesslich 2025/2026. Auch die erfolgreiche Partnerschaft mit DAZN konnten wir im letzten Jahr ausweiten, mit
zahlreichen neuen Shows, die von Plazamedia produziert werden. Die Verbreitung der Sport1 Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1 wurde durch Kooperationen mit Joyn und Amazon Prime Video Channels weiter vorangetrieben.
Ausblick 2022
Die weltweite Ausbreitung des COVID-19- Virus sowie die Auswirkungen der Ukraine-Krise belasten auch im ersten Quartal 2022 die operative Geschäftstätigkeit der HLEE-Gruppe.
Der Verwaltungsrat überwacht wie schon im Vorjahr auch im laufenden Jahr die aktuelle Covid-19 Situation und überprüft regelmässig die getroffenen Massnahmen. Die HLEE-Gruppe plant unter anderem mit einem starken Kinoprogramm im Segment Film und den neuen Bundesliga Rechten ab Saison 2021/22 im Segment Sport mit einer stabilen und wirtschaftlich erfolgreichen Geschäftstätigkeit.
Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2021 wird am 29. Juni 2022 stattfinden.
Der detaillierte Geschäftsbericht 2021 ist unter http://www.hlee.ch/Geschaeftsberichte abrufbar.
Lesen Sie auch
Die HLEE-Gruppe auf einen Blick |
|||
Angaben für den Konzern nach IFRS | |||
in Mio. CHF | 2021 | 2020 (Restated) | Abw. in % |
Umsatzerlöse | 508,9 | 414,7 | 22,7 |
EBIT | 13,2 | 3,1* | 325,8 |
Konzernperiodenergebnis | -2,1 | -12,7* | n/a |
Ergebnisanteil Anteilseigner | -4,0 | -9,2* | n/a |
Ergebnis je Aktie (in CHF) | -0,44 | -1,07* | n/a |
Segmentumsatz | |||
Film | 331,5 | 261,3 | 26,8 |
Sport- und Event-Marketing | 68,4 | 61,5 | 11,2 |
Sport | 108,3 | 91,1 | 19,0 |
Segmentergebnis | |||
Film | 15,9 | 13,8 | 14,8 |
Sport- und Event-Marketing | 15,9 | 8,6 | 84,9 |
Sport | -9,6 | -11,1 | n/a |
in Mio. CHF | 31.12.2021 | 31.12.2020 (Restated) | Abw. in % |
Bilanzsumme | 875,9 | 875,8* | 0,0 |
Eigenkapital | 265,9 | 273,9* | -3,0 |
Eigenkapitalquote (%) | 30,4 | 31,3* | -0,9 Punkte |
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten | 253,1 | 163,9* | 54,4 |
Flüssige Mittel | 48,9 | 50,3 | -2,8 |
* Die Veränderungen im Segment Sport- und Event-Marketing, insbesondere die Neuausschreibung, |