checkAd

    Aktien-Bewertung  15945  0 Kommentare GameStop-Aktie: Wie viel ist sie wirklich wert?

    Die Aktien des amerikanischen Spielehändlers GameStop vollzogen in den letzten Wochen eine Achterbahnfahrt. Wie ist das Unternehmen fundamental aufgestellt?

    Für Sie zusammengefasst
    • GameStop-Aktienachterbahn
    • Hohe Volatilität deutet oft auf Probleme hin
    • GameStop kämpft mit Onlinekonkurrenz, hohe Verluste
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    GameStop-Aktien sorgten in den vergangenen Wochen wieder für Aufsehen. Nachdem sie vom Hoch im Jahr 2021 bei 86,88 US-Dollar um 88,5 Prozent auf nur noch 10,01 US-Dollar gefallen waren, stiegen sie im April und Mai 2024 plötzlich wieder um mehr als 387 Prozent. Aktuell haben sie von diesem lokalen Hoch bereits wieder 54,6 Prozent verloren (22.05.2024).

    Sind derart starke Kursschwankungen normal und wie viel ist GameStop heute tatsächlich wert?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    171,45€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    196,01€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gamestop-Achterbahnfahrt

    Grundsätzlich deutet eine sehr hohe Volatilität an der Börse meist auf Probleme hin. Während sich Aktien von erfolgreichen Unternehmen wie Amazon oder Microsoft (obwohl sie bereits hoch bewertet sind) ruhig entwickeln, deuten große Kursschwankungen auf nervöse Anleger hin. Bekannte Beispiele aus der Vergangenheit sind beispielsweise Wirecard und Steinhoff, die nach Bilanzskandalen stark fielen.

    GameStop hingegen wuchs nach seiner Gründung 1984 in den USA schnell zum führenden Gaming-Einzelhändler für Konsolen, Spiele und entsprechende Werbematerialien auf. Doch nachdem der Onlinehandel mit Amazon und eBay Einzug hielt, geriet das GameStop-Geschäft zunehmend in Schwierigkeiten und stand schließlich kurz vor dem Aus.

    Hedgefonds hatten die negative Entwicklung erkannt und auf eine Insolvenz spekuliert. Doch 2021 wurde ihre Wette durch eine Gruppe von Kleinanlegern (Reddit) durchkreuzt. Sie kauften die Aktien, sodass der GameStop-Aktienkurs schnell stark stieg. Die kurzfristige Rallye wurde außerdem durch die Verkäufe der Hedgefonds-Leerverkaufspositionen getrieben.

    GameStop

    -0,17 %
    +29,24 %
    +78,44 %
    +90,61 %
    +14,52 %
    -48,55 %
    +2.233,85 %
    +294,78 %
    +314,70 %
    ISIN:US36467W1099WKN:A0HGDX

    Wirtschaftliche Entwicklung

    Fundamentale Gründe gab es für diesen Anstieg jedoch nicht, denn GameStop verbuchte auch in den Geschäftsjahren 2022 und 2023 hohe Verluste. Zudem sinkt der Umsatz weiterhin stetig. Aktuell versucht das Unternehmen durch eine Anpassung an den Onlinehandel und über neue Bereiche wie E-Sports und Kryptowährungen einen Turnaround.

    Im vierten Geschäftsquartal 2024 gelang mit 63,1 Millionen US-Dollar Gewinn gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert von 48,2 Millionen US-Dollar sogar eine kleine Wende. Doch der Umsatz sank weiter um 19,4 Prozent.

    Positiv ist die aktuelle Eigenkapitalquote, die im Geschäftsjahr 2024 auf 47,2 Prozent gestiegen ist. Doch auch diese Entwicklung hat keine operativen Ursachen, sondern wurde nur infolge des Kursanstieges 2021 und eine anschließende Kapitalaufnahme möglich.

    In Durchschnitt hat GameStop in den vergangenen zehn Geschäftsjahren (2015 bis 2024) Verluste erzielt. Da sich der innere Wert eines Unternehmens über die Erträge (Cashflows) errechnet, fällt er somit aktuell negativ aus. Aber auch für Value- oder Turnaround-Investoren dürfte die Aktie derzeit kein Kauf sein. Grund ist das hohe Kurs-Buchwert-Verhältnis von 5,06, was auf eine hohe Bewertung hindeutet.   

    Fazit

    Die Analyse zeigt, dass Kurse manchmal irrational verlaufen können und nicht den wahren Wert eines Unternehmens widerspiegeln. Langfristig kehrt er jedoch immer wieder zu ihm zurück. Bisher fällt die GameStop-Geschäftsentwicklung weiterhin negativ aus. Ob ein Turnaround gelingt, bleibt abzuwarten.

    Autor: Christof Welzel, wallstreetONLINE Redaktion, Ressort Anlageprodukte


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 51,15$, was einem Rückgang von -1,89% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Aktien-Bewertung GameStop-Aktie: Wie viel ist sie wirklich wert? Die Aktien des amerikanischen Spielehändlers GameStop vollzogen in den letzten Wochen eine Achterbahnfahrt. Wie ist das Unternehmen fundamental aufgestellt?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer