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    DGAP-News  381  0 Kommentare Viscom AG: Höchster Auftragseingang in der Unternehmensgeschichte / Wachstumsprognose für 2022 bestätigt - Seite 2

    In der Region Europa war eine nachhaltige Belebung des Marktes im ersten Halbjahr 2022 spürbar, welche sich in erfreulichen Auftragseingängen niederschlug. Dies lässt Viscom optimistisch auf das zweite Halbjahr des Geschäftsjahres 2022 blicken. Mit rund 49 % der Umsätze war Europa weiterhin die stärkste Region des Viscom-Konzerns. Im ersten Halbjahr 2022 erzielte die Region Europa einen Umsatz von 22.019 T€ und lag damit über dem Vorjahreswert (Vj.: 21.689 T€). Der Umsatz im Heimatmarkt Deutschland betrug 12.409 T€ (Vj.: 14.576 T€). Das Segmentergebnis in der Region Europa betrug -839 T€ (Vj.: -16 T€), welches einer Marge von -3,8 % (Vj.: -0,1 %) entspricht.

    In der Region Amerika sind die Aktivitäten in allen Branchen sehr rege, vor allem in der Elektrofahrzeug-Industrie, aber auch bei Lohnfertigern (EMS) und globalen Automobilherstellern. Die Lieferkettenprobleme betreffen alle Branchen, die meisten regionalen Kunden haben sich darauf eingestellt und planen entsprechend. Der Segmentumsatz in der Region Amerika erhöhte sich deutlich im Vergleich zum Vorjahr um nahezu das Doppelte von 4.113 T€ auf 7.603 T€. Das Segmentergebnis verbesserte sich überproportional und betrug 711 T€ (Vj.: 249 T€), welches einer Marge von 9,4 % (Vj.: 6,1 %) entspricht.

    Im ersten Halbjahr 2022 platzierten Kunden deutlich mehr Aufträge für ihre Werke in Asien als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Immer mehr Kunden, vorrangig aus dem Consumer-Segment, erwarten an immer mehr Standorten einen 24/7-Support von Viscom. Diesen Bedarf deckt Viscom mit den neugegründeten Niederlassungen im chinesischen Huizhou und im indischen Bangalore. Erschwert wurden die Geschäftsaktivitäten durch den harten Lockdown in Shanghai, welcher den Geschäftsbetrieb zwei Monate lang zum Stillstand brachte. So konnten weniger Lieferungen und Leistungen an Kunden in Asien erbracht werden als geplant. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach Produkten der Viscom-Gruppe in Asien stabil bis leicht wachsend. Die Umsatzerlöse in der Region Asien lagen im ersten Halbjahr 2022 bei 15.217 T€ und haben sich damit gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht (Vj.: 8.267 T€). Das Segmentergebnis verbesserte sich auf 697 T€ (Vj.: 234 T€). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 4,6 % (Vj.: 2,8 %).

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