checkAd

     223  0 Kommentare „Wir stehen vor einem auftragsbedingten Wachstumsschritt“ – Interview mit Dr. Andreas Aufschnaiter, Vorstand der MS Industrie AG


    Die MS Industrie AG hat eine fünfjährige Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 20 Mio. Euro aufgelegt. Verzinst wird die Anleihe, die gegenwärtig ausschließlich institutionellen Investoren angeboten wird, jährlich mit 6,25%. Wir haben mit dem Vorstand der MS Industrie-Gruppe, Dr. Andreas Aufschnaiter, über das Geschäftsmodell, die Entwicklung der Maschinenbau-Branche und die Hintergründe der Anleihe-Emission gesprochen.

    Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Dr. Aufschnaiter, stellen Sie uns das Geschäftsmodell der MS Industrie AG doch bitte kurz vor. Mit welchen Geschäftsfeldern verdienen Sie Ihr Geld und wie verteilen sich dabei die Umsätze?

    Andreas Aufschnaiter: Als fokussierte Industrieholding steht die MS Industrie AG unternehmerisch auf zwei Beinen, welche zusammen aktuell rund 200 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaften. Das Segment „MS Powertrain“ konzentriert sich bei einem Umsatzanteil von rund 65% auf die hochpräzise Bearbeitung von Metallkomponenten und -systemen, vor allem für schwere Nutzfahrzeuge sowie den Off-Highway Bereich. Das Segment „MS Ultrasonic“ stellt etwa 35% des Umsatzes dar und vereint langjährige Kompetenzen des Maschinenbaus mit innovativen Anwendungen der Ultraschalltechnik (industrielles Schweißen, Schneiden, Prägen, Stanzen und Siegeln).

    Anleihen Finder: Inwiefern sind Ihre Geschäftsfelder zukunftsfähig und rentabel?

    Andreas Aufschnaiter: In beiden Weltmarktnischen verfügen wir über eine relevante Wettbewerbsposition, als spezialisierter Serienlieferant im Bereich Powertrain sowie als größter Anbieter für Ultraschall-Sondermaschinen für die Automobilindustrie. Die Profitabilität erreichten wir – nach der Corona-Pandemie – bei Powertrain bereits wieder im Jahr 2021 und wir gehen davon aus, dass der Bereich Ultrasonic aufgrund stark gestiegener Auftragseingänge ab dem laufenden Jahr im Kerngeschäft wieder die Profitabilitätszone erreicht und die neu aufgebauten Technologiefelder (z.B. Serienmaschinen, Systeme für „Nonwovens“) im kommenden Jahr die Gewinnschwelle überschreiten. Hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit können wir einerseits auf die stetig steigenden Transportvolumina der Nutzfahrzeugindustrie und andererseits auf die Vorteile der Ultraschalltechnik, nämlich höchste Energieeffizienz für die Verarbeitung von recyclebaren Materialien, verweisen.

    Seite 1 von 6



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Wir stehen vor einem auftragsbedingten Wachstumsschritt“ – Interview mit Dr. Andreas Aufschnaiter, Vorstand der MS Industrie AG Die MS Industrie AG hat eine fünfjährige Unternehmensanleihe mit einem Volumen von bis zu 20 Mio. Euro aufgelegt. Verzinst wird die Anleihe, die gegenwärtig ausschließlich institutionellen Investoren angeboten wird, jährlich mit 6,25%. Wir haben mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer