checkAd

     239  0 Kommentare MAXDATA - Starker Anstieg des EBIT geplant

    hat im Jahre 2000 einen Gesamtumsatz von 1,86 Mrd.DM und ein EBIT von rund 15 Mio.DM erzielt. Das Kerngeschäft mit Monitoren und PCs erlöste 1,73 Mrd.DM. Die herabgesetzten Prognosen aus dem Oktober 2000 konnten damit leicht übertroffen werden. Man hatte mit 1,68 Mrd.DM Kernumsatz und 13 Mio.DM EBIT gerechnet.

    MAXDATA möchte im laufenden Jahr auf ein EBIT in Höhe von 80 Mio.DM kommen. Um die Ertragskraft in diesem Ausmass steigern zu können, hat man mittlerweile alle Einkaufs- und Logistikprozesse innerhalb des Unternehmens auf SAP zusammengefasst. Im nächsten Schritt sollen die Transaktionen von Lieferanten und Kunden per Internet miteinander verknüpft werden. Dieses Supply Chain Management soll die Wertschöpfung des Konzerns nachhaltig optimieren.

    MAXDATA wird sich von der zum 1. Januar 2000 erworbenen 26%igen Beteiligung an der PANVISION GmbH, wie auch der 40%igen Beteiligung am Softwareunternehmen PANSITE GmbH trennen. Diesen Aktivitäten war im letzten Jahr erhebliche strategische Bedeutung beigemessen worden. Noch Anfang Mai des vergangenen Jahres hatte man starke positive Impulse aus dem Ausbau der eBusiness Aktivitäten gemeldet: Erste Teilerfolge der Beteiligungen an PANSITE GmbH und PANVISION GmbH würden sichtbar. Man habe die ersten 100 Vermarktungspartner für die neue ASP-Lösung im Redaktionsbereich mit WAP-Anbindung registriert. Und mit über 300.000 Unternehmenskunden von MAXDATA böte sich ein sehr gutes Potenzial für die Vermarktung der neuen E-Business-Lösungen.

    Diese sollten nach damaliger Planung bis zum Jahr 2002 150 Mio. DM Umsatz bringen. Jetzt werden die hoffnungsvollen Initiativen beendet. Es sei noch nicht einmal annähernd der geplante Beitrag zum 2000-er Umsatz in Höhe von 6 Mio.DM hereingekommen. Schuld sei die verhaltene Entwicklung im europäischen ASP-Markt.

    Die DG Bank hatte Mitte Juni die neue strategische Ausrichtung von MAXDATA beklatscht. Adrian Pehl hob damals hervor, der Computerhersteller habe bei seiner Neuausrichtung zum Business-Solutions-Unternehmen den Vorteil eines bereits bestehenden großen Kundenkreises. Viele Anleger geständen nach der Neuausrichtung MAXDATA aber noch nicht das Image des progressiven E-Commerce-Unternehmens zu. Das halte den Kurs (bei seinerzeit rund 19€) fest.

    Die Abschreibung des Beteiligungsbuchwerts der PANSITE GmbH wurde bereits ertragswirksam für das Jahr 2000 durchgeführt. Die EBIT-Prognose der MAXDATA bleibe von dem geplanten Verkauf der Internet-Beteiligung unbeeinflusst, heisst es.

    Die Börse begrüsst den Schritt des Unternehmens, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren. Plus 6,4% auf 10€ sind das Ergebnis bislang. Die E-Business-Ausrichtung war seinerzeit ohnehin von vielen Beobachtern mit staunendem Zweifel aufgenommen worden.

    Die Währungsparitäten unterstützen das Unternehmen momentan, das im Zukauf stark vom US-Dollar abhängt. Da auch das Preisniveau für Elektronikkomponenten aller Art unter Druck geraten sollte, erscheint im Zusammenhang mit der innerbetrieblichen Optimierung das avisierte Gewinnziel realistisch. Beim Umsatz plant man ohnehin nur eine sehr moderate Steigerung des Kerngeschäfts auf 1,85 Mrd.DM, die sich auch in einem schwachen PC-Markt darstellen lassen sollte.

    Viel Vertrauen hat sich der Vorstand im letzten Jahr allerdings mit seinen Prognosen und Strategien nicht erworben. Im Mai hatte man für 2000 einen Konzernumsatz von rund 2 Mrd. DM erwartet. Für das Jahr 2002 war gar ein Gesamtumsatz von rund 3 Mrd. DM in Aussicht gestellt worden.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    MAXDATA - Starker Anstieg des EBIT geplant hat im Jahre 2000 einen Gesamtumsatz von 1,86 Mrd.DM und ein EBIT von rund 15 Mio.DM erzielt. Das Kerngeschäft mit Monitoren und PCs erlöste 1,73 Mrd.DM. Die herabgesetzten Prognosen aus dem Oktober 2000 konnten damit leicht übertroffen werden. …