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     714  0 Kommentare Zu mehr Fachkräften im neuen Jahr - Experte nennt 5 Tipps, wie Handwerksbetriebe den Jahreswechsel zur Mitarbeitergewinnung nutzen (FOTO)

    Bonn (ots) - Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr lässt viele Arbeitnehmer
    nachdenklich werden: Ist der aktuelle Arbeitgeber noch der richtige oder ist es
    Zeit für einen Neustart? Tatsächlich setzt der Jahreswechsel bei vielen
    Angestellten neue Motivation frei und sorgt so für Bewegung auf dem Jobmarkt.

    "Viele Betriebe schalten dennoch gerade zum Jahresende auf Sparflamme und nehmen
    an, dass die Bewerbersuche keinen Erfolg verspricht. Ein fataler Fehler - denn
    nur wer sich jetzt richtig positioniert, räumt die Bewerber zum Jahreswechsel
    ab", sagt Deniz Akpinar. Er ist Recruiting-Experte für die Handwerksbranche und
    weiß genau, mit welchen Maßnahmen Betriebe neue Fachkräfte von sich überzeugen.
    In diesem Artikel hat er fünf Tipps zusammengestellt, wie Handwerksunternehmen
    mit qualifizierten Fachkräften ins neue Jahr starten.

    1. Die dunkle Jahreszeit für mehr Sichtbarkeit auf Social-Media nutzen

    Viele Unternehmer bereiten sich im Winter auf die allgemeine Betriebspause vor
    und unterschätzen dabei, wie wichtig die Zeit zwischen den Jahren für die
    Mitarbeitergewinnung ist: Je dunkler und kälter es draußen wird, desto mehr Zeit
    verbringen die Menschen zu Hause auf der Couch.

    Dabei haben sie heute meistens ihr Smartphone in der Hand - entsprechend höher
    ist die Verweildauer auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co.
    Daher ist das vierte Quartal und besonders die Zeit um den Jahreswechsel
    hervorragend geeignet, um als Unternehmer möglichst viele Menschen mit
    Recruiting-Aktivitäten auf diesen Kanälen zu erreichen

    2. Von der erhöhten Wechselbereitschaft profitieren

    Jeder kennt die Aufbruchstimmung eines neuen Jahres. Die Menschen machen sich
    dabei Gedanken, welche Dinge nach dem Jahreswechsel besser laufen sollten. Daher
    sehen wir vor allem im ersten und letzten Quartal eines Jahres traditionell mehr
    Kündigungen bei Arbeitnehmern.

    Diese höhere Wechselbereitschaft können Unternehmer auf der Suche nach neuen
    Mitarbeitern zunutze machen: Wer hier in den Monaten vorher durchgehend sichtbar
    war und sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert hat, erhält mehr
    Bewerbungen von den begehrten Fachkräften. Betriebe, die bisher noch nicht
    ausreichend sichtbar waren, sollten daher mit Blick auf den Jahreswechsel
    spätestens jetzt in Aktion treten.

    3. Nicht auf den nächsten Sommer warten

    Auch wenn das Wirtschaftsjahr nun allgemein zu Ende geht, sollten Unternehmer
    mit der gezielten Anwerbung neuer Kräfte nicht erst im nächsten Frühjahr
    beginnen. Nur weil bis zum Jahresende keine qualifizierten Bewerbungen generiert
    wurden, haben die Betriebe ihre Chance noch lange nicht verpasst:

    Auch in den Monaten Januar bis März sind die Arbeitnehmer noch verstärkt
    wechselbereit und vorbereitende Maßnahmen bereits im letzten Quartal daher
    entsprechend sinnvoll. Wer dagegen erst nach dem Frühjahr beginnt, erreicht die
    Menschen erst im von Jahresurlauben und der Feriensaison geprägten Hochsommer.
    Hier denken die Menschen jedoch vor allem an Erholung und nicht an den Wechsel
    des Arbeitgebers.

    4. Sich langfristig aufstellen

    Zudem haben nach unserer Erfahrung die langfristig planenden Unternehmen einen
    entscheidenden Vorteil: Wer sich bereits im Winter gut aufstellt, kann sich das
    ganze Jahr über mit einer guten Recruiting-Kampagne im Gedächtnis der
    wechselbereiten Arbeitnehmer verankern. Spätestens bei Anbruch der nächsten
    Winterzeit werden sich die Erfolge der so erzielten Präsenz in den
    Social-Media-Kanälen zeigen, weil das eigene Unternehmen bereits längere Zeit
    als attraktive Alternative zum alten Arbeitgeber bekannt ist.

    5. Die Krisenzeit als Chance begreifen

    Zugegeben, viele Handwerksbetriebe stehen derzeit mit steigenden Energiepreisen,
    dem Material- und Baustoffmangel und nicht zuletzt einem leergefegten
    Bewerbermarkt vor großen Herausforderungen. Unternehmer sollten sich jedoch ins
    Gedächtnis rufen, dass aus jeder Krise auch neue Chancen hervortreten: Wer als
    Geschäftsführer jetzt handelt, kann viele verunsicherte und unzufriedene
    Mitarbeiter mit einem krisensicheren Jobangebot überzeugen.

    Zusammenfassend gilt für Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, den
    kommenden Jahreswechsel unbedingt für mehr Sichtbarkeit zu nutzen. Denn die
    kommende Krise ist für viele gut aufgestellte Betriebe eine Chance, die so
    schnell nicht wiederkommen wird.

    Über Deniz Akpinar:

    Deniz Akpinar ist Gründer der Agentur fach.digital. Gemeinsam mit seinem Team
    hilft er Handwerksbetrieben dabei, offene Stellen zu besetzen und das Problem
    des Mitarbeitermangels langfristig zu lösen. Weitere Informationen unter:
    https://fach-digital.de/

    Pressekontakt:

    fach.digital GmbH
    Deniz Akpinar
    https://fach-digital.de/
    E-Mail: mailto:beratung@fach-digital.de

    Pressesprecher
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@rubenschaefer.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161012/5387232
    OTS: fach.digital GmbH



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