Zu mehr Fachkräften im neuen Jahr - Experte nennt 5 Tipps, wie Handwerksbetriebe den Jahreswechsel zur Mitarbeitergewinnung nutzen (FOTO)
Bonn (ots) - Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr lässt viele Arbeitnehmer
nachdenklich werden: Ist der aktuelle Arbeitgeber noch der richtige oder ist es
Zeit für einen Neustart? Tatsächlich setzt der Jahreswechsel bei vielen
Angestellten neue Motivation frei und sorgt so für Bewegung auf dem Jobmarkt.
"Viele Betriebe schalten dennoch gerade zum Jahresende auf Sparflamme und nehmen
an, dass die Bewerbersuche keinen Erfolg verspricht. Ein fataler Fehler - denn
nur wer sich jetzt richtig positioniert, räumt die Bewerber zum Jahreswechsel
ab", sagt Deniz Akpinar. Er ist Recruiting-Experte für die Handwerksbranche und
weiß genau, mit welchen Maßnahmen Betriebe neue Fachkräfte von sich überzeugen.
In diesem Artikel hat er fünf Tipps zusammengestellt, wie Handwerksunternehmen
mit qualifizierten Fachkräften ins neue Jahr starten.
nachdenklich werden: Ist der aktuelle Arbeitgeber noch der richtige oder ist es
Zeit für einen Neustart? Tatsächlich setzt der Jahreswechsel bei vielen
Angestellten neue Motivation frei und sorgt so für Bewegung auf dem Jobmarkt.
"Viele Betriebe schalten dennoch gerade zum Jahresende auf Sparflamme und nehmen
an, dass die Bewerbersuche keinen Erfolg verspricht. Ein fataler Fehler - denn
nur wer sich jetzt richtig positioniert, räumt die Bewerber zum Jahreswechsel
ab", sagt Deniz Akpinar. Er ist Recruiting-Experte für die Handwerksbranche und
weiß genau, mit welchen Maßnahmen Betriebe neue Fachkräfte von sich überzeugen.
In diesem Artikel hat er fünf Tipps zusammengestellt, wie Handwerksunternehmen
mit qualifizierten Fachkräften ins neue Jahr starten.
1. Die dunkle Jahreszeit für mehr Sichtbarkeit auf Social-Media nutzen
Viele Unternehmer bereiten sich im Winter auf die allgemeine Betriebspause vor
und unterschätzen dabei, wie wichtig die Zeit zwischen den Jahren für die
Mitarbeitergewinnung ist: Je dunkler und kälter es draußen wird, desto mehr Zeit
verbringen die Menschen zu Hause auf der Couch.
Dabei haben sie heute meistens ihr Smartphone in der Hand - entsprechend höher
ist die Verweildauer auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co.
Daher ist das vierte Quartal und besonders die Zeit um den Jahreswechsel
hervorragend geeignet, um als Unternehmer möglichst viele Menschen mit
Recruiting-Aktivitäten auf diesen Kanälen zu erreichen
2. Von der erhöhten Wechselbereitschaft profitieren
Jeder kennt die Aufbruchstimmung eines neuen Jahres. Die Menschen machen sich
dabei Gedanken, welche Dinge nach dem Jahreswechsel besser laufen sollten. Daher
sehen wir vor allem im ersten und letzten Quartal eines Jahres traditionell mehr
Kündigungen bei Arbeitnehmern.
Diese höhere Wechselbereitschaft können Unternehmer auf der Suche nach neuen
Mitarbeitern zunutze machen: Wer hier in den Monaten vorher durchgehend sichtbar
war und sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert hat, erhält mehr
Bewerbungen von den begehrten Fachkräften. Betriebe, die bisher noch nicht
ausreichend sichtbar waren, sollten daher mit Blick auf den Jahreswechsel
spätestens jetzt in Aktion treten.
3. Nicht auf den nächsten Sommer warten
Auch wenn das Wirtschaftsjahr nun allgemein zu Ende geht, sollten Unternehmer
mit der gezielten Anwerbung neuer Kräfte nicht erst im nächsten Frühjahr
beginnen. Nur weil bis zum Jahresende keine qualifizierten Bewerbungen generiert
wurden, haben die Betriebe ihre Chance noch lange nicht verpasst:
Auch in den Monaten Januar bis März sind die Arbeitnehmer noch verstärkt
wechselbereit und vorbereitende Maßnahmen bereits im letzten Quartal daher
entsprechend sinnvoll. Wer dagegen erst nach dem Frühjahr beginnt, erreicht die
Menschen erst im von Jahresurlauben und der Feriensaison geprägten Hochsommer.
Hier denken die Menschen jedoch vor allem an Erholung und nicht an den Wechsel
des Arbeitgebers.
4. Sich langfristig aufstellen
Zudem haben nach unserer Erfahrung die langfristig planenden Unternehmen einen
entscheidenden Vorteil: Wer sich bereits im Winter gut aufstellt, kann sich das
ganze Jahr über mit einer guten Recruiting-Kampagne im Gedächtnis der
wechselbereiten Arbeitnehmer verankern. Spätestens bei Anbruch der nächsten
Winterzeit werden sich die Erfolge der so erzielten Präsenz in den
Social-Media-Kanälen zeigen, weil das eigene Unternehmen bereits längere Zeit
als attraktive Alternative zum alten Arbeitgeber bekannt ist.
5. Die Krisenzeit als Chance begreifen
Zugegeben, viele Handwerksbetriebe stehen derzeit mit steigenden Energiepreisen,
dem Material- und Baustoffmangel und nicht zuletzt einem leergefegten
Bewerbermarkt vor großen Herausforderungen. Unternehmer sollten sich jedoch ins
Gedächtnis rufen, dass aus jeder Krise auch neue Chancen hervortreten: Wer als
Geschäftsführer jetzt handelt, kann viele verunsicherte und unzufriedene
Mitarbeiter mit einem krisensicheren Jobangebot überzeugen.
Zusammenfassend gilt für Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, den
kommenden Jahreswechsel unbedingt für mehr Sichtbarkeit zu nutzen. Denn die
kommende Krise ist für viele gut aufgestellte Betriebe eine Chance, die so
schnell nicht wiederkommen wird.
Über Deniz Akpinar:
Deniz Akpinar ist Gründer der Agentur fach.digital. Gemeinsam mit seinem Team
hilft er Handwerksbetrieben dabei, offene Stellen zu besetzen und das Problem
des Mitarbeitermangels langfristig zu lösen. Weitere Informationen unter:
https://fach-digital.de/
Pressekontakt:
fach.digital GmbH
Deniz Akpinar
https://fach-digital.de/
E-Mail: mailto:beratung@fach-digital.de
Pressesprecher
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@rubenschaefer.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161012/5387232
OTS: fach.digital GmbH
Viele Unternehmer bereiten sich im Winter auf die allgemeine Betriebspause vor
und unterschätzen dabei, wie wichtig die Zeit zwischen den Jahren für die
Mitarbeitergewinnung ist: Je dunkler und kälter es draußen wird, desto mehr Zeit
verbringen die Menschen zu Hause auf der Couch.
Dabei haben sie heute meistens ihr Smartphone in der Hand - entsprechend höher
ist die Verweildauer auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und Co.
Daher ist das vierte Quartal und besonders die Zeit um den Jahreswechsel
hervorragend geeignet, um als Unternehmer möglichst viele Menschen mit
Recruiting-Aktivitäten auf diesen Kanälen zu erreichen
2. Von der erhöhten Wechselbereitschaft profitieren
Jeder kennt die Aufbruchstimmung eines neuen Jahres. Die Menschen machen sich
dabei Gedanken, welche Dinge nach dem Jahreswechsel besser laufen sollten. Daher
sehen wir vor allem im ersten und letzten Quartal eines Jahres traditionell mehr
Kündigungen bei Arbeitnehmern.
Diese höhere Wechselbereitschaft können Unternehmer auf der Suche nach neuen
Mitarbeitern zunutze machen: Wer hier in den Monaten vorher durchgehend sichtbar
war und sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert hat, erhält mehr
Bewerbungen von den begehrten Fachkräften. Betriebe, die bisher noch nicht
ausreichend sichtbar waren, sollten daher mit Blick auf den Jahreswechsel
spätestens jetzt in Aktion treten.
3. Nicht auf den nächsten Sommer warten
Auch wenn das Wirtschaftsjahr nun allgemein zu Ende geht, sollten Unternehmer
mit der gezielten Anwerbung neuer Kräfte nicht erst im nächsten Frühjahr
beginnen. Nur weil bis zum Jahresende keine qualifizierten Bewerbungen generiert
wurden, haben die Betriebe ihre Chance noch lange nicht verpasst:
Auch in den Monaten Januar bis März sind die Arbeitnehmer noch verstärkt
wechselbereit und vorbereitende Maßnahmen bereits im letzten Quartal daher
entsprechend sinnvoll. Wer dagegen erst nach dem Frühjahr beginnt, erreicht die
Menschen erst im von Jahresurlauben und der Feriensaison geprägten Hochsommer.
Hier denken die Menschen jedoch vor allem an Erholung und nicht an den Wechsel
des Arbeitgebers.
4. Sich langfristig aufstellen
Zudem haben nach unserer Erfahrung die langfristig planenden Unternehmen einen
entscheidenden Vorteil: Wer sich bereits im Winter gut aufstellt, kann sich das
ganze Jahr über mit einer guten Recruiting-Kampagne im Gedächtnis der
wechselbereiten Arbeitnehmer verankern. Spätestens bei Anbruch der nächsten
Winterzeit werden sich die Erfolge der so erzielten Präsenz in den
Social-Media-Kanälen zeigen, weil das eigene Unternehmen bereits längere Zeit
als attraktive Alternative zum alten Arbeitgeber bekannt ist.
5. Die Krisenzeit als Chance begreifen
Zugegeben, viele Handwerksbetriebe stehen derzeit mit steigenden Energiepreisen,
dem Material- und Baustoffmangel und nicht zuletzt einem leergefegten
Bewerbermarkt vor großen Herausforderungen. Unternehmer sollten sich jedoch ins
Gedächtnis rufen, dass aus jeder Krise auch neue Chancen hervortreten: Wer als
Geschäftsführer jetzt handelt, kann viele verunsicherte und unzufriedene
Mitarbeiter mit einem krisensicheren Jobangebot überzeugen.
Zusammenfassend gilt für Unternehmen auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, den
kommenden Jahreswechsel unbedingt für mehr Sichtbarkeit zu nutzen. Denn die
kommende Krise ist für viele gut aufgestellte Betriebe eine Chance, die so
schnell nicht wiederkommen wird.
Über Deniz Akpinar:
Deniz Akpinar ist Gründer der Agentur fach.digital. Gemeinsam mit seinem Team
hilft er Handwerksbetrieben dabei, offene Stellen zu besetzen und das Problem
des Mitarbeitermangels langfristig zu lösen. Weitere Informationen unter:
https://fach-digital.de/
Pressekontakt:
fach.digital GmbH
Deniz Akpinar
https://fach-digital.de/
E-Mail: mailto:beratung@fach-digital.de
Pressesprecher
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@rubenschaefer.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161012/5387232
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