checkAd

     216  0 Kommentare Glencore rechnet für 2023 mit geringerer Gesamtfördermenge

    BAAR/LONDON (dpa-AFX) - Der Bergbaukonzern und Rohstoffhändler Glencore dürfte im kommenden Jahr seine Fördermengen gegenüber der Produktion in diesem Jahr etwas drosseln. Insbesondere die Kupfer-, Kobalt- und Ferrochrom-Produktion dürfte zurückgehen. Im Jahr 2023 soll die Gesamtförderung gemessen an Kupfer-Äquivalenten auf 4,0 Millionen Tonnen sinken, wie Glencore am Dienstag vor dem jährlich durchgeführten Investoren-Updates mitteilte. Fürs laufende Jahr geht der Konzern von einer Fördermenge von 4,1 Millionen Tonnen aus.

    Rückläufig dürfte sich etwa die Kupferproduktion entwickeln. Hier rechnet Glencore 2023 mit einer Fördermenge von 1,04 Millionen Tonnen nach erwarteten 1,06 Millionen Tonnen für das laufende Jahr. Die Kobalt-Produktion dürfte derweil auf 38 000 von 45 000 Tonnen und die Ferrochrom-Förderung auf 1,31 Millionen von 1,50 Millionen Tonnen gedrosselt werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Glencore PLC!
    Long
    4,27€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 10,66
    Hebel
    Short
    5,08€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 10,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einer leichten Steigerung rechnet Glencore derweil in den Nickel-Minen. Und Zink will die Gruppe im kommenden Jahr ebenfalls etwas mehr fördern, während die Erwartungen an die Kohle-Produktion mit 110 Millionen Tonnen stabil bleiben.

    Weiter rechnet Glencore für 2023 mit etwas tieferen Ergebnissen, nachdem diese im laufenden Jahr aufgrund des starken Anstiegs der Rohstoffpreise in die Höhe geklettert sind. Der adjustierte Betriebsgewinn (Ebitda) soll laut den Angaben bei 28,7 Milliarden US-Dollar zu liegen kommen. Für das Jahr 2022 wurden zuletzt 32,2 Milliarden Dollar erwartet. /mk/tv/AWP/mis

    Glencore

    -1,28 %
    -18,65 %
    -48,94 %
    ISIN:JE00B4T3BW64WKN:A1JAGV

    Die Glencore Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,94 % und einem Kurs von 6,463EUR auf Tradegate (06. Dezember 2022, 20:47 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Glencore rechnet für 2023 mit geringerer Gesamtfördermenge Der Bergbaukonzern und Rohstoffhändler Glencore dürfte im kommenden Jahr seine Fördermengen gegenüber der Produktion in diesem Jahr etwas drosseln. Insbesondere die Kupfer-, Kobalt- und Ferrochrom-Produktion dürfte zurückgehen. Im Jahr 2023 soll …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer