Ecosia steigert seine Bekanntheit mit nextbike by TIER nachhaltig / Werbewirksamkeitsstudie beweist
Kampagnen auf Leihrädern sind wirksam und aufmerksamkeitsstark! (FOTO)
Leipzig (ots) - Öffentliche Bike-Sharing Systeme mobilisieren täglich tausende
Menschen nachhaltig. Ein perfektes Match für den Online-Suchmaschinen-Anbieter
Ecosia, der im Herbst 2022 eine OoH-Kampagne auf den Rädern von nextbike by TIER
geschaltet hat. Jetzt unterstreicht eine bei INNOFACT beauftragte
Werbewirksamkeitsstudie den Effekt der Werbung auf Leihrädern.
Werbung auf nextbikes
Menschen nachhaltig. Ein perfektes Match für den Online-Suchmaschinen-Anbieter
Ecosia, der im Herbst 2022 eine OoH-Kampagne auf den Rädern von nextbike by TIER
geschaltet hat. Jetzt unterstreicht eine bei INNOFACT beauftragte
Werbewirksamkeitsstudie den Effekt der Werbung auf Leihrädern.
Werbung auf nextbikes
"Der wohl sympathischste Werbeträger der Welt", so betitelt Jan Gewinner, Head
of Sales von nextbike by TIER die Räder gern. Als Teil des Stadtbildes und des
öffentlichen Nahverkehrsangebotes sind die Räder in mehr als 150 deutschen
Städten wie Berlin, Köln, Frankfurt oder Leipzig unterwegs und das automatisch
in den urbanen Räumen. Gleichzeitig fungieren die Räder als mobile Werbeträger:
Zwei Adpanels pro Rad stehen den Werbetreibenden zur Verfügung. Noch dazu können
die Kampagnen in der nextbike by TIER App verlängert werden.
Nachhaltige Kampagnen zahlen sich aus
Ecosia und nextbike by TIER haben sich beide dem Thema Nachhaltigkeit
verschrieben. Auch in Sachen Marketing sind die Produkte ein Match: Die Kampagne
von Ecosia, die im Zeitraum von Mitte September bis Mitte November 2022 auf 500
nextbikes in Leipzig zu sehen war, hat sichtbar gewirkt.
Die Werbung war in Leipzig ausschließlich auf nextbikes sichtbar. Somit ist die
gemessene 38%ige Steigerung der Kampagnen-Recognition zwischen der Null- und
Messwelle umso höher zu bewerten. Bei den befragten Personen, die Werbung von
Online-Suchmaschinen wahrgenommen haben, stieg der Wert für Ecosia als
Suchmaschinenanbieter in der ungestützten Werbewahrnehmung von 11% auf 29,3%.
Auch bei der für Ecosia markengestützten Werbewahrnehmung wurde eine
signifikante Steigerung von 18,7% auf 31,9% gemessen.
Mehr als ein Drittel der Befragten verbinden Sportlichkeit und Gesundheit mit
dem Bike-Sharing Angebot von nextbike by TIER, über zwei Drittel Nachhaltigkeit
und Mobilität. Diese inhaltlichen Verknüpfungen können durch Werbung auf
nextbikes genutzt und verstärkt werden, wie die Kampagne mit Ecosia zeigt.
Themen und Branchen, die die Befragten als passend für den Werbekanal sehen,
sind bspw. Touristik, Handel und regionale Unternehmen. Tatsächlich wurden
allein 2022 zahlreiche Kampagnen in diesen Bereichen umgesetzt, wie zum Beispiel
Leipzig Tourismus, Barbados Tourismus, The Body Shop, DM, EDEKA und DHL.
Über die Erhebung
Für die Werbeerfolgsmessung wurden in zwei Befragungswellen (Nullwelle und
Messwelle) insgesamt 810 Personen zur Werbewahrnehmung der Kampagne im Gebiet
des Out-of-Home-Einsatzes, hier Leipzig, befragt. Es wurde für eine bessere
Vergleichbarkeit der beiden Wellen auf strukturgleiche Stichproben geachtet.
Alle genannten Ergebnisse sind statistisch signifikant.
Über nextbike by TIER
nextbike by TIER ist europäischer Bike-Sharing Marktführer und steht für eine
multimodale und sozial gerechte Mobilitätswende. An 300+ Orten in mehr als 20
Ländern hat nextbike by TIER Bike-Sharing als elementaren Bestandteil von
lebenswerten Städten und Regionen etabliert. Integriert in den ÖPNV bietet
nextbike by TIER mit klassischen Fahrrädern, E-Bikes und Cargo-Bikes Millionen
von Nutzer*innen das passende Transportmittel für den täglichen Bedarf. nextbike
by TIER ist eine Marke der TIER Mobility SE, dem weltweit führenden Anbieter für
Mikromobilität.
Pressekontakt:
Mareike Rauchhaus
Head of Communications
mailto:presse@nextbike.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/154459/5390834
OTS: nextbike GmbH
of Sales von nextbike by TIER die Räder gern. Als Teil des Stadtbildes und des
öffentlichen Nahverkehrsangebotes sind die Räder in mehr als 150 deutschen
Städten wie Berlin, Köln, Frankfurt oder Leipzig unterwegs und das automatisch
in den urbanen Räumen. Gleichzeitig fungieren die Räder als mobile Werbeträger:
Zwei Adpanels pro Rad stehen den Werbetreibenden zur Verfügung. Noch dazu können
die Kampagnen in der nextbike by TIER App verlängert werden.
Nachhaltige Kampagnen zahlen sich aus
Ecosia und nextbike by TIER haben sich beide dem Thema Nachhaltigkeit
verschrieben. Auch in Sachen Marketing sind die Produkte ein Match: Die Kampagne
von Ecosia, die im Zeitraum von Mitte September bis Mitte November 2022 auf 500
nextbikes in Leipzig zu sehen war, hat sichtbar gewirkt.
Die Werbung war in Leipzig ausschließlich auf nextbikes sichtbar. Somit ist die
gemessene 38%ige Steigerung der Kampagnen-Recognition zwischen der Null- und
Messwelle umso höher zu bewerten. Bei den befragten Personen, die Werbung von
Online-Suchmaschinen wahrgenommen haben, stieg der Wert für Ecosia als
Suchmaschinenanbieter in der ungestützten Werbewahrnehmung von 11% auf 29,3%.
Auch bei der für Ecosia markengestützten Werbewahrnehmung wurde eine
signifikante Steigerung von 18,7% auf 31,9% gemessen.
Mehr als ein Drittel der Befragten verbinden Sportlichkeit und Gesundheit mit
dem Bike-Sharing Angebot von nextbike by TIER, über zwei Drittel Nachhaltigkeit
und Mobilität. Diese inhaltlichen Verknüpfungen können durch Werbung auf
nextbikes genutzt und verstärkt werden, wie die Kampagne mit Ecosia zeigt.
Themen und Branchen, die die Befragten als passend für den Werbekanal sehen,
sind bspw. Touristik, Handel und regionale Unternehmen. Tatsächlich wurden
allein 2022 zahlreiche Kampagnen in diesen Bereichen umgesetzt, wie zum Beispiel
Leipzig Tourismus, Barbados Tourismus, The Body Shop, DM, EDEKA und DHL.
Über die Erhebung
Für die Werbeerfolgsmessung wurden in zwei Befragungswellen (Nullwelle und
Messwelle) insgesamt 810 Personen zur Werbewahrnehmung der Kampagne im Gebiet
des Out-of-Home-Einsatzes, hier Leipzig, befragt. Es wurde für eine bessere
Vergleichbarkeit der beiden Wellen auf strukturgleiche Stichproben geachtet.
Alle genannten Ergebnisse sind statistisch signifikant.
Über nextbike by TIER
nextbike by TIER ist europäischer Bike-Sharing Marktführer und steht für eine
multimodale und sozial gerechte Mobilitätswende. An 300+ Orten in mehr als 20
Ländern hat nextbike by TIER Bike-Sharing als elementaren Bestandteil von
lebenswerten Städten und Regionen etabliert. Integriert in den ÖPNV bietet
nextbike by TIER mit klassischen Fahrrädern, E-Bikes und Cargo-Bikes Millionen
von Nutzer*innen das passende Transportmittel für den täglichen Bedarf. nextbike
by TIER ist eine Marke der TIER Mobility SE, dem weltweit führenden Anbieter für
Mikromobilität.
Pressekontakt:
Mareike Rauchhaus
Head of Communications
mailto:presse@nextbike.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/154459/5390834
OTS: nextbike GmbH