checkAd

     173  0 Kommentare Brenntag-Aktionär Primestone Capital stellt sich gegen Univar-Übernahme

    LONDON/ESSEN (dpa-AFX) - Der Brenntag-Aktionär Primestone Capital spricht sich gegen eine Übernahme des US-Rivalen Univar Solutions durch den Chemikalienhändler Brenntag aus. In einem am Dienstag veröffentlichten Schreiben an das Management und den Aufsichtsrat des Dax -Konzerns forderte die Investmentgesellschaft, die zwei Prozent an Brenntag hält, die "sofortige Beendigung" der Gespräche mit Univar. Brenntag wollte sich auf Nachfrage zunächst nicht zu den Forderungen äußern.

    Statt auf eine risikoreiche Übernahme solle sich der Konzern vielmehr auf die Verbesserung des Kerngeschäfts konzentrieren, hieß es dazu von Primestone weiter. Hierzu fordert der Investor auch eine Aufspaltung des Unternehmens. Die Brenntag-Aktie knickte auf die Nachrichten hin am Morgen zunächst ein, erholte sich aber schnell. Zuletzt stand das Papier rund ein halbes Prozent im Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.347,98€
    Basispreis
    14,59
    Ask
    × 12,27
    Hebel
    Long
    16.456,39€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ende November war bekannt geworden, dass die Essener vorläufige und ergebnisoffene Gespräche über einen Zukauf von Univar führen. Primestone Capital äußerte im aktuellen Schreiben Besorgnis hinsichtlich eines solchen Schritts. Hierfür fehle zum einen eine erforderliche Zustimmung der Aktionäre, hieß es. Auch seien die Risiken und Unwägbarkeiten sehr hoch, wie eine eigene sorgfältige Überprüfung (Due Dilligence) einer möglichen Übernahme ergeben habe. So geht Primestone davon aus, dass sich eher Synergieverluste ergäben, die sämtliche Kostensenkungen zunichtemachen würden. Auch würde ein Kartellverfahren wohl langwierig und schwierig.

    Primestone stellte in dem Schreiben seinerseits Forderungen, mit denen Brenntag laut dem aktivistischen Investor seine Bilanz aufpolieren und die eigene Börsenbewertung von aktuell weniger als 60 Euro in drei Jahren auf 150 bis 170 Euro je Aktie steigern könne. Dazu fordert Primestone auch ein Aktienrückkaufprogramm über 2,5 Milliarden Euro.

    Auch sei es nach Jahren der "enttäuschenden Performance" an der Zeit, das Potenzial der beiden Brenntag-Geschäftsbereiche Specialties und Essentials durch eine Aufspaltung in zwei separate, börsennotierte Unternehmen zu heben. Dies würde Anlegern auch die Möglichkeit bieten, nur in einen der beiden Geschäftsbereiche zu investieren, und dürfte im Laufe der Zeit zu einer erheblichen Wertsteigerung führen. "Wir glauben, dass dies innerhalb der nächsten 18 Monate geschehen könnte."/tav/nas/mis

    Brenntag

    -0,56 %
    +0,48 %
    -3,93 %
    -7,97 %
    +1,16 %
    -0,21 %
    +57,01 %
    +72,69 %
    +315,89 %
    ISIN:DE000A1DAHH0WKN:A1DAHH




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Brenntag-Aktionär Primestone Capital stellt sich gegen Univar-Übernahme Der Brenntag-Aktionär Primestone Capital spricht sich gegen eine Übernahme des US-Rivalen Univar Solutions durch den Chemikalienhändler Brenntag aus. In einem am Dienstag veröffentlichten Schreiben an das Management und den Aufsichtsrat des Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer