checkAd

    So funktioniert Mitarbeitergewinnung 2023  701  0 Kommentare Diese Punkte müssen Handwerksbetriebe im neuen Jahr umsetzen, um endlich Fachkräfte zu gewinnen (FOTO)

    Frankfurt am Main (ots) - Das vergangene Jahr war besonders für
    Handwerksbetriebe sehr herausfordernd. Um 2023 erfolgreicher zu gestalten,
    müssen jetzt einige Änderungen vorgenommen werden, damit insbesondere das
    Mitarbeiterproblem bewältigt wird.

    "So müssen Betriebe ihr passives Verhalten unbedingt ablegen.
    Stellenausschreibungen auf Jobportalen bringen einfach keine qualifizierten
    Bewerber mehr", erklärt Christian Keller. Der erfahrene Recruiting-Experte weiß,
    worauf sich die Handwerksbranche 2023 einstellen muss. Gerne verrät er im
    folgenden Artikel die wichtigsten Punkte, die Betriebe im neuen Jahr umsetzen
    müssen, um endlich Fachkräfte zu gewinnen.

    1. Passives Bewerbermarketing auf Social Media

    Die Sichtbarkeit auf Social Media wird 2023 zur Pflicht im Recruiting-Prozess.
    Dabei ist es empfehlenswert, die Arbeitgebervorteile klar herauszustellen:
    Weshalb arbeiten Mitarbeiter gerne in dem Betrieb? Welche Benefits hat er zu
    bieten? Die Botschaften dürfen gerne kreativ präsentiert werden, sodass sie aus
    der Masse herausstechen. Tatsächlich sind schon einige Handwerksbetriebe auf
    Social Media präsent - an diese Unternehmen werden potenzielle Bewerber als
    Erstes denken, wenn sie einen Jobwechsel im Sinn haben.

    2. Vertriebsmentalität im Personalwesen aufbauen

    Zunächst ist es wichtig, die Anzahl der Personalmitarbeiter auf ein vernünftiges
    Maß zu bringen. In einem Betrieb mit 100 Mitarbeitern ist eine einzige
    verantwortliche Person definitiv zu wenig - vor allem, wenn sie auch rekrutieren
    soll. Stattdessen braucht es genügend Mitarbeiter im Personalwesen, sodass die
    Kapazität für eine kontinuierliche Personalsuche vorhanden ist.

    Die Personalsuche sollte dabei genauso angegangen werden wie ein neues
    Kundenprojekt oder ein größerer Auftrag. Bei letzteren wird schließlich auch
    öfter angerufen, per E-Mail nachgehakt, der Kontakt gepflegt. Bei Bewerbern
    dagegen ist mit den Bemühungen oftmals schon nach einem Anruf Schluss. Bei so
    wenig Engagement landen die potenziellen Mitarbeiter am Ende bei der Konkurrenz.

    3. Beim Recruiting mehrgleisig fahren

    Im Jahr 2023 wird es sinnvoll sein, zusätzlich zu Social Media phasenweise auch
    klassische Plattformen zu nutzen, um Personal zu rekrutieren. Denn leider werden
    einige Betriebe die jetzige Krise nicht überstehen, wodurch Fachkräfte
    freigesetzt werden, die sich auf Jobsuche begeben. Damit der Aufwand möglichst
    gering bleibt, können die Handwerksbetriebe Bewerber-Management-Plattformen
    nutzen. Damit werden die Bewerbungen aus den verschiedenen Kanälen koordiniert.

    4. Für neue Wege öffnen

    Die Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung via Social Media werden immer
    vielfältiger, da die Anzahl relevanter Plattformen wächst. Sehr stark hat TikTok
    zugelegt: 2023 wird es seinen Status als neuer Player mit Sicherheit
    stabilisieren - neben potenziellen Azubis halten sich dort auch Fachkräfte
    jungen Alters auf.

    Zudem wird YouTube sein Werbeangebot voraussichtlich erweitern. Darüber hinaus
    könnte LinkedIn verstärkt zur Anlaufstelle für Führungskräfte werden. Unter dem
    Strich ist die Omnipräsenz des Facebook-Konzerns Meta in Sachen Werbeplattformen
    offensichtlich beendet. Daher lohnt es sich, aufmerksam zu bleiben und
    nachzuverfolgen, welche Portale sich in Zukunft in welche Richtung bewegen.

    Über Christian Keller:

    Endlich qualifizierte Mitarbeiter einstellen, die motiviert sind, für das
    Unternehmen zu arbeiten - das wünschen sich viele Handwerksbetriebe. Christian
    Keller von Kellerdigital ist Experte für Personal-Onlinemarketing und ermöglicht
    Fachbetrieben im Handwerk genau das. Er kreiert mit seinem Team Werbekampagnen,
    die für Mitarbeiter sorgen und weiß genau, welche Tricks zu mehr Bewerbern
    führen. Weitere Informationen unter: https://www.kellerdigital.de/

    Pressekontakt:

    KD Kellerdigital GmbH
    https://www.kellerdigital.de/
    E-Mail: mailto:mail@kellerdigital.net

    Pressekontakt:
    Ruben Schäfer
    mailto:redaktion@dcfverlag.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/160566/5423887
    OTS: Kellerdigital



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    So funktioniert Mitarbeitergewinnung 2023 Diese Punkte müssen Handwerksbetriebe im neuen Jahr umsetzen, um endlich Fachkräfte zu gewinnen (FOTO) Das vergangene Jahr war besonders für Handwerksbetriebe sehr herausfordernd. Um 2023 erfolgreicher zu gestalten, müssen jetzt einige Änderungen vorgenommen werden, damit insbesondere das Mitarbeiterproblem bewältigt wird. "So müssen Betriebe ihr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer