checkAd

    Konjunktur  1797  1 Kommentar Deutschland: Kommt jetzt doch der Abschwung? Keine "fette Rezession"?

    Deutschlands BIP ist im Schlussquartal 2022 unerwartet geschrumpft. Dabei deutete alles auf eine leichte Erholung hin. Stehen wir jetzt doch vor einer Rezession? Das sagen die Experten.

    Die Konjunktur in Deutschland steht aufgrund der Belastungen durch die Energiekrise, hoher Inflationsraten und anhaltender Lieferengpässe mit einem Bein in der Rezession. Denn laut Zahlen des Statistischen Bundesamts vom Montag ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal unerwartet um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal geschrumpft. In den drei ersten Jahresviertel 2022 hatte es noch für ein kleines Wachstum gereicht. Deshalb waren von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen zuvor noch von einer Stagnation ausgegangen.

    Selbst die Bundesregierung hat erst in der vergangenen Woche ihre Wirtschaftsprognose für 2023 nach oben korrigiert. Doch sind die neuesten Konjunkturdaten ein Zeichen dafür, dass die größte Volkswirtschaft Europas doch in eine Rezession eintreten könnte? Dies scheint zumindest wahrscheinlicher geworden. Viele Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass Deutschlands Wirtschaftsleistung auch im ersten Quartal 2023 schrumpfen wird – und von einer Rezession sprechen Ökonomen, wenn das BIP zwei Quartale in Folge unter den Vorjahreswerten liegt.

    Nach Einschätzung von Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der liechtensteinischen VP Bank, befindet sich Deutschland jetzt in einer leichten Rezession: „Der schwere Absturz der deutschen Wirtschaft bleibt aus, doch eine leichte Rezession wird dennoch verzeichnet, denn auch im laufenden Quartal dürfte das deutsche BIP vermutlich nochmals leicht fallen." Hauptgrund für den stotternden Wirtschaftsmotor ist laut Gitzel die Schwäche des privaten Konsums."Die Konsumenten sind nicht immun gegen eine Erosion ihrer Kaufkraft durch die rekordhohe Inflation", sagt dazu Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer. Ganz ähnlich sieht das auch LBBW-Ökonom Jens-Oliver Niklasch, der eine „zumindest kurze Rezession" nun wieder als wahrscheinlicher erachtet.

    Alexander Krüger, Chefvolkswirt von Hauck Aufhäuser Lampe, schließt sich dem ebenfalls an. Deutschland werde zwar um eine "fette Rezession" herumkommen. Optimistisch stimmt das Krüger allerdings nicht: "Wir haben immer breitere strukturelle Schwächen, und wir haben Wohlstandsverluste, die wir in den nächsten Jahren sicherlich nicht aufholen werden", so der Experte nach Veröffentlichung der jüngsten Quartalszahlen.

    Die gute Nachricht zum Schluss: Das Ifo-Institut rechnet mit einem leichten Aufwärtstrend ab dem Frühjahr. Das würde eine etwaige Rezession beenden.


    Die besten Trades geht man kurz vor dem Ausbruch ein. Egal ob long oder short. 
    Diese Abstauberliste zeigt Ihnen drei Werte, die ganz kurz vor diesem Punkt sind. Beste Chancen für Ihren nächsten High-Performer. Sichern Sie sich jetzt Stefan Klotters Abstauberliste mit exklusivem Einblick in seine aktuelle Watchlist. HIER KLICKEN!


    Autor: (tl) für die wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Konjunktur Deutschland: Kommt jetzt doch der Abschwung? Keine "fette Rezession"? Deutschlands BIP ist im Schlussquartal 2022 unerwartet geschrumpft. Dabei deutete alles auf eine leichte Erholung hin. Stehen wir jetzt doch vor einer Rezession? Das sagen die Experten.

    Disclaimer