checkAd

    Hans Einhell  883  0 Kommentare Trotz 56 % Kursgewinn noch lange nicht am Ende

    Mit den von uns erwarteten guten Zahlen für 2004 konnte Einhell Mitte des vergangenen Monats aufwarten. Der Gewinn lag sogar deutlich über unseren Prognosen. Grund genug, Einhell (WKN 565 493) erneut näher zu betrachten und die Aktie nach ihrem starken Kursanstieg von über 56 % seit unserer Empfehlung im Oktober vergangenen Jahres auf weiteres Potenzial hin zu untersuchen.

    Der Hersteller von Heim und Handwerkerbedarf erzielte 2004 erneut bei Umsatz und Gewinn Rekordzahlen. Der Umsatz stieg um über 19 % auf 343,8 Mio. Euro, und der Gewinn legte überproportional um über 40 % von 8,3 Mio. Euro 2003 auf 11,7 Mio. Euro zu. Damit wurden je Aktie 3,10 Euro verdient.

    Überzeigendes Geschäftsmodell

    Die Geschäfte mit den beiden Sparten Garten und Freizeit sowie Werkzeug laufen anscheinend prächtig. Der Grund dafür dürfte in dem abgeschlossenen Effizienzsteigerungsprogramm liegen sowie in den ordentlichen Zuwachsraten. Durch die Fertigungsverlagerung nach China muss Einhell keine teure eigene Produktion unterhalten. Mittlerweile geschieht sogar die Qualitätskontrolle vor Ort. Doch wird der asiatische Markt auch zunehmend als Absatzmarkt für Einhell interessant. Da das Unternehmen dort seit über 20 Jahren vertreten ist, verfügt Einhell über große Erfahrung in dieser Region. Der größte Teil des Unternehmenswachstums kommt jedoch aus den EUNeulingen Osteuropas sowie Skandinavien, wo ein großer Bedarf an Heimwerkerprodukten besteht.



    In seiner Expansionsstrategie geht Einhell geschickt vor: Eigenständige Partner vor Ort, die auf die Produkte und Infrastruktur von Einhell zurückgreifen, vergüten Einhell dafür abhängig von ihrem Umsatz. Erst wenn sich die Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum erfolgreich gestaltet, wird der Partner zu vorher festgelegten Konditionen übernommen.

    In Deutschland kann Einhell gute Zuwachsraten vorweisen, da Heim und Handwerkerbedarf nicht nur mehr in Baumärkten, sondern zunehmend auch in großen DiscountMärkten angeboten wird. Zudem steht der Aufbau einer Premiummarke an und verleiht zusätzliche Phantasie.

    Erhebliches Kurspotenzial – auch bei Unterschreiten der eigenen Ziele

    Bis 2008 will Einhell einen Umsatz von 500 Mio. Euro erreichen und zum schnellsten und innovativsten Anbieter bei Garten und Elektrogeräten aufsteigen. Weitere Effizienzsteigerungen sowie die geplante Premiummarke sollen die Umsatzrendite auf 5 % heben. Derzeit beträgt diese 3,4 %. Nimmt man zur Berechnung des fairen Wertes die konservativen Planzahlen des Unternehmens als Grundlage, so ergibt sich ein Ertragswert je Aktie von rund 70 Euro.

    Doch selbst beim Unterschreiten der anvisierten Zielmarken ist die EinhellAktie auf dem aktuellen Kursniveau massiv unterbewertet. Wir erwarten nach den guten Zahlen für 2004 für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 400 Mio. Euro bei einem Gewinn je Aktie von 3,82. Für 2006 rechnen wir mit einem Gewinn je Aktie von 4,79 Euro. Damit weist das Wertpapier ein KGV 05 von 9,3 auf und für 2006 einen Wert von nur 7,4. Angesichts des hohen Wachstumstempos ist Einhell auf dem aktuellen Kursniveau massiv unterbewertet. Bei der Dividende rechnen wir für dieses Jahr mit einer Anhebung der Ausschüttung auf 0,60 Euro je Anteilsschein.

    Fazit

    Auf Basis unserer vorsichtigen Schätzungen ist die EinhellAktie mit einem KGV 05 von 9,2 und einem KGV 06 von 7,4 deutlich unterbewertet. Bei einem Erreichen der Unternehmensziele in den darauf folgenden Jahren eröffnet sich sogar noch zusätzliches Kurspotenzial! Vor dem Hintergrund der bestehenden Unterbewertung empfehlen wir die Anteilsscheine von Einhell angesichts der großen und intakten Wachstumsperspektiven zum Kauf und haben zudem eine Position über 300 Stück in unser Langfristdepot aufgenommen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 465 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Hans Einhell Trotz 56 % Kursgewinn noch lange nicht am Ende Mit den von uns erwarteten guten Zahlen für 2004 konnte Einhell Mitte des vergangenen Monats aufwarten. Der Gewinn lag sogar deutlich über unseren Prognosen. Grund genug, Einhell (WKN 565 493) erneut näher zu betrachten und die Aktie nach ihrem …

    Disclaimer