checkAd

    EQS-News  265  0 Kommentare Ringmetall sieht im Schlussquartal des Rekordjahres 2022 Anzeichen von Konjunkturabkühlung - Seite 2

    „Vor dem Hintergrund, dass die chemische Industrie als wichtiger Endabnehmer unserer Produkte im Jahresverlauf deutlich unter Druck gekommen ist, haben wir 2022 solide abgeschlossen. Dies beweist ­­­einmal mehr, wie diversifiziert Ringmetall heute aufgestellt ist“, erklärt Christoph Petri, Vorstandssprecher der Ringmetall SE. „Gleichzeitig zeigten sich aber der US-Dollar und die Stahlpreise in der zweiten Jahreshälfte deutlich rückläufig, was Druck auf unsere Umsätze ausübte. Insgesamt blicken wir dennoch auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück, in dem Ringmetall erneut gewachsen ist.“

    Inklusive der Anfang Januar vermeldeten Akquisition von Protective Lining in den USA erwartet der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr 2023 einen Konzernumsatz im Bereich von 195 bis 220 Mio. EUR bei einem EBITDA im Bereich von 22 bis 28 Mio. EUR. Der Prognose liegen unveränderte Rohstoffpreise und Wechselkurse im Vergleich zum Jahresultimo 2022 zugrunde. Ebenso nicht enthalten sind Effekte aus im Jahr 2023 angestrebten Akquisitionen inklusive hierdurch erwachsender Transaktionskosten.

    „Wir sind durchaus gut ins Jahr 2023 gestartet, verspüren aber ein hohes Maß an Unsicherheit bei unseren Endabnehmern, allen voran aus der chemischen Industrie“, beschreibt Christoph Petri das aktuelle Marktumfeld. „Darüber hinaus liegen die durchschnittlichen Stahlpreise des Jahres 2022 wesentlich über den Niveaus zum Jahresende. Mit einem durchschnittlichen organischen Wachstum müssen wir uns 2023 also schon gehörig strecken, um an 2022 anzuknüpfen. Gleichzeitig sind wir positiv gestimmt, dass 2023 ein gutes Jahr für Zukäufe werden dürfte. Wir befinden uns in einer Reihe von vielversprechenden Gesprächen.“

    Weitere Informationen zur Ringmetall Gruppe und ihren verbundenen Tochterunternehmen finden Sie unter www.ringmetall.de.

     

    Kontakt:

    Ingo Middelmenne
    Investor Relations
    Ringmetall SE
    Telefon: +49 (0 )89 45 220 98 12
    Mobil:  +49 (0 )174 90 911 90
    E-Mail: middelmenne@ringmetall.de

     

    Über die Ringmetall Gruppe

    Ringmetall ist ein international führender Spezialanbieter in der Verpackungsindustrie. Der Geschäftsbereich Industrial Packaging bietet hochsichere Verschlusssysteme und Innenhüllen für Industriefässer für die chemische, petrochemische, pharmazeutische und die lebensmittelverarbeitende Industrie an. Der Geschäftsbereich Industrial Handling entwickelt anwendungsoptimierte Fahrzeuganbauteile für das Handling und den Transport von Verpackungseinheiten. Neben der Konzernzentrale in München ist Ringmetall mit weltweiten Produktions- und Vertriebs-Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, der Türkei, den Niederlanden sowie China und den USA vertreten. Weltweit erwirtschaftet Ringmetall einen Umsatz von rund 210 Millionen Euro im Jahr.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Ringmetall sieht im Schlussquartal des Rekordjahres 2022 Anzeichen von Konjunkturabkühlung - Seite 2 EQS-News: Ringmetall SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis Ringmetall sieht im Schlussquartal des Rekordjahres 2022 Anzeichen von Konjunkturabkühlung 07.02.2023 / 07:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / …