checkAd

    Geyers Marktkommentar  1645  0 Kommentare DAX – Hoffentlich wird das kein Broadening-Top

    Streng genommen befindet sich der DAX noch immer in einer Seitwärtsrange auf hohem Niveau. Allerdings hat sich die Schwankungsbreite zuletzt etwas ausgeweitet. Die nun entstandene Formation gleicht einem Broade-ning- ode

    DAX – Hoffentlich wird das kein Broadening-Top

    Streng genommen befindet sich der DAX noch immer in einer Seitwärtsrange auf hohem Niveau. Allerdings hat sich die Schwankungsbreite zuletzt etwas ausgeweitet. Die nun entstandene Formation gleicht einem Broadening- oder Megaphone-Top. Solche Formationen stellen nicht selten eine Trendwende dar, wenn sie nach unten aufgelöst werden. Für eine solche Prognose ist es noch zu früh, da der Ausbruch noch nicht erfolgt ist. Die Divergenzen bei den Indikatoren wurden inzwischen abgearbeitet. Aktuell stehen die Indikatoren vor Verkaufssignalen. Die Umsätze sind auf niedrigem Niveau stabil. Ab kommender Woche beginnt eine statistisch sehr starke Phase für den DAX. In den vergangenen 35 Jahren konnte dieser 27 Mal mit einem Plus bis Anfang Juni aufwarten. Ob diese Statistik ausreicht, um die aktuell kritische Lage aufzulösen, ist zumindest fraglich.  

     

    S&P500 – Da muss noch viel passieren

    Nachdem in der vergangenen Woche einige sehr kleine Kerzenkörper generiert wurden (diese sind meist ein Zeichen für Unsicherheit im Markt), konnte der Aufwärtstrend nicht mehr gehalten werden. Nun liegt der Fokus darauf, dass der neu begonnene Abwärtstrend nicht unter das Tief vom Jahresende führt. In diesem Fall würde nämlich nach der Dow-Theorie ein neuer Abwärtstrend beginnen. Die Indikatoren geben derzeit widersprüchliche Signale, was zunächst kein gutes Zeichen darstellt. Kurzfristig dürfte der US-Markt weiter unter Druck stehen.

     

    Gold – kleine Erholung kann nicht durchgehalten werden

    Vor wenigen Wochen hat sich bei Gold gezeigt, dass der Aufwärtstrend doch nicht so stabil ist, wie es schien. Innerhalb von zwei Tagen musste ein Verlust von rund 80 USD verkraftet werden. Der Preis bröckelte anschließend. Die Korrekturbewegung nach dem Rückgang war recht schnell als eine solche zu erkennen. Zuletzt musste der Preis wieder deutlich nachgeben und ist erneut an die Unterstützungszone gefallen. Somit kann noch keine Entwarnung gegeben werden.

     

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                     www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

     

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

     

     


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Christoph Geyer
    Geyers Marktkommentar DAX – Hoffentlich wird das kein Broadening-Top Streng genommen befindet sich der DAX noch immer in einer Seitwärtsrange auf hohem Niveau. Allerdings hat sich die Schwankungsbreite zuletzt etwas ausgeweitet. Die nun entstandene Formation gleicht einem Broade-ning- oder Megaphone-Top. Solche Formationen stellen nicht selten eine Trendwende dar, wenn sie nach un-ten aufgelöst werden. Für eine solche Prognose ist es noch zu früh, da der Ausbruch noch nicht erfolgt ist. Die Divergenzen bei den Indikatoren wurden inzwischen abgearbeitet. Aktuell stehen die Indikatoren vor Verkaufs-signalen. Die Umsätze sind auf niedrigem Niveau stabil. Ab kommender Woche beginnt eine statistisch sehr starke Phase für den DAX. In den vergangenen 35 Jahren konnte dieser 27 Mal mit einem Plus bis Anfang Juni aufwarten. Ob diese Statistik ausreicht, um die aktuell kritische Lage aufzulösen, ist zumindest fraglich.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer