Justin Kießig
So haben Fleischerei- und Metzgerbetriebe bei der Bewerbersuche den entscheidenden Vorsprung (FOTO) - Seite 2
Anstellung und daher nicht auf der Suche nach einer neuen Stelle - mit
klassischen Maßnahmen lassen sich diese Arbeitnehmer nicht mehr erreichen.
Anzeigen in den digitalen Medien sind daher ein wichtiges Instrument für die
Gewinnung neuer Mitarbeiter, da die Menschen hier heute einen großen Teil ihrer
Zeit verbringen und die Anzeigen in ihrer Freizeit sehen. Zudem sind viele
Fachkräfte durchaus bereit für einen Wechsel, wenn sie sich dadurch beruflich
weiterentwickeln oder der neue Arbeitgeber als attraktive Alternative
wahrgenommen wird.
Dies sollten sich die Betriebe zunutze machen und durch eine klare
Zielgruppenansprache und ansprechend gestaltete Stellenanzeigen auf Social Media
die Aufmerksamkeit der wechselwilligen Arbeitnehmer auf sich ziehen. Dabei
sollten die Unternehmen grundsätzlich den Fokus auf Authentizität legen und die
konkreten Arbeitsbedingungen sowie die Entwicklungsmöglichkeiten offen und
ehrlich kommunizieren, um die Bewerber von den Vorteilen der Arbeit im eigenen
Betrieb zu überzeugen. Wer zudem die typischen Bedürfnisse und Wünsche der
Fachkräfte sowie die eigenen Stärken und Werte einbezieht und das
Social-Media-Marketing mit einer effizienten Suchmaschinenoptimierung
unterstützt, macht sich bei den Arbeitnehmern in seiner Region als
ernstzunehmende Wechselalternative bekannt.
Mit gezielter Vorauswahl und ehrlicher Kommunikation zu passenden Bewerbern
Für ein erfolgreiches Recruiting sollte der Arbeitgeber zudem eine klare
Vorstellung davon haben, welche Anforderungen ein Bewerber genau erfüllen
sollte. Dies ermöglicht eine gezielte Vorauswahl im Bewerbungsprozess und hilft
den Betrieben dabei, sich nur mit den qualifizierten Bewerbern
auseinanderzusetzen und so Zeit und Ressourcen zu sparen. Deshalb ist es ratsam,
die notwendigen Qualifikationen bereits in der Stellenanzeige ehrlich und direkt
anzusprechen, einschließlich eventueller Bereitschaft zur Wochenendarbeit.
Ebenfalls bewährt haben sich hier kleinere Online-Tests oder Fragebögen, um
bereits frühzeitig eine Vorauswahl treffen zu können und dank eines
effizienteren Bewerbungsprozesses schneller zu den passenden Mitarbeitern zu
gelangen. Hierbei können die Fleischerei- oder Metzgerbetriebe zudem noch
weitere potenzielle Bewerber gewinnen, indem sie ein Angebot zum Schließen
eventueller Qualifikationslücken unterbreiten - etwa durch interne Schulungen
oder Einarbeitungsprogramme.
Wer seine Stellenanzeigen also aufrichtig und transparent gestaltet, auf die
Vorteile für neue Mitarbeiter hinweist und die Zielgruppe innerhalb der eigenen
Region in sozialen Medien anspricht, kann auch während des Fachkräftemangels
signifikant mehr Bewerbungen von qualifizierten Arbeitskräften gewinnen.
Sie haben einen Fleischerei- und Metzgereibetrieb oder ein Handwerksunternehmen
und wollen offene Stellen mit qualifizierten Mitarbeitern besetzen, die genau zu
Ihrem Unternehmen passen? Dann melden Sie sich jetzt bei Justin Kießig
(https://fleischeraufknopfdruck.de/) von der KW Media GmbH für ein kostenfreies
Beratungsgespräch.
Pressekontakt:
KW Media GmbH
Vertreten durch:
Fabio Weitz & Justin Kießig
https://fleischeraufknopfdruck.de/
E-Mail: mailto:service@personalaufknopfdruck.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
mailto:redaktion@dcfverlag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/164604/5474276
OTS: KW Media GmbH
Für ein erfolgreiches Recruiting sollte der Arbeitgeber zudem eine klare
Vorstellung davon haben, welche Anforderungen ein Bewerber genau erfüllen
sollte. Dies ermöglicht eine gezielte Vorauswahl im Bewerbungsprozess und hilft
den Betrieben dabei, sich nur mit den qualifizierten Bewerbern
auseinanderzusetzen und so Zeit und Ressourcen zu sparen. Deshalb ist es ratsam,
die notwendigen Qualifikationen bereits in der Stellenanzeige ehrlich und direkt
anzusprechen, einschließlich eventueller Bereitschaft zur Wochenendarbeit.
Ebenfalls bewährt haben sich hier kleinere Online-Tests oder Fragebögen, um
bereits frühzeitig eine Vorauswahl treffen zu können und dank eines
effizienteren Bewerbungsprozesses schneller zu den passenden Mitarbeitern zu
gelangen. Hierbei können die Fleischerei- oder Metzgerbetriebe zudem noch
weitere potenzielle Bewerber gewinnen, indem sie ein Angebot zum Schließen
eventueller Qualifikationslücken unterbreiten - etwa durch interne Schulungen
oder Einarbeitungsprogramme.
Wer seine Stellenanzeigen also aufrichtig und transparent gestaltet, auf die
Vorteile für neue Mitarbeiter hinweist und die Zielgruppe innerhalb der eigenen
Region in sozialen Medien anspricht, kann auch während des Fachkräftemangels
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