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     921  0 Kommentare STIHL erzielt Umsatzrekord und setzt auf doppelte Technologieführerschaft (FOTO)

    Waiblingen (ots) -

    - STIHL strebt Spitzenposition im Akku-Markt an
    - STIHL investiert in die Zukunftsfähigkeit von Benzin-Produkten und setzt auf
    E-Fuels
    - Konjunkturelle und geopolitische Herausforderungen bremsen Absatzwachstum

    Die STIHL Gruppe hat das herausfordernde Geschäftsjahr 2022 mit einem
    Rekordumsatz von 5,5 Milliarden Euro abgeschlossen und konnte damit ein Wachstum
    von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen. Als international aufgestelltes
    Unternehmen wurden 90 Prozent des Umsatzes außerhalb des Heimatmarktes
    Deutschland erzielt. Das Plus geht insbesondere auf Währungseffekte,
    inflationsbedingte Preisanpassungen und eine stärkere Nachfrage nach
    hochpreisigen Profi-Produkten zurück. Ohne Wechselkurseffekte hätte der
    Umsatzzuwachs 3,1 Prozent betragen. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 arbeiteten
    20.552 Beschäftigte in der STIHL Gruppe. Das sind 2,3 Prozent mehr als im
    Vorjahr. Michael Traub, STIHL Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Unser Absatz war
    im Geschäftsjahr 2022 nach wie vor auf hohem Niveau. Gegenüber dem
    wachstumsstarken Vorjahr verzeichneten wir jedoch einen leichten Rückgang in der
    Nachfrage. Denn 2022 war geprägt von konjunkturellen und geopolitischen
    Herausforderungen. Seien es gestörte Lieferketten, Materialknappheit, Krieg in
    der Ukraine, Energiekrise oder Inflation. Das haben wir auch in der
    Geschäftsentwicklung gespürt." So wurde das Absatzwachstum unter anderem auch
    gebremst durch eine schwache Konjunktur in den Kernmärkten USA und Westeuropa,
    eine abnehmende Kaufkraft und eine stärkere Verlagerung von Konsumausgaben in
    andere Lebensbereiche wie Gastronomie und Tourismus infolge gelockerter
    Corona-Maßnahmen. Während der Trend zu Akku-Produkten nach wie vor anhält,
    verzeichnet die STIHL Gruppe einen leichten Rückgang im Benzin-Segment. Michael
    Traub: "Der Wandel von Benzin hin zu Akku ist in vollem Gange. STIHL gestaltet
    diese Transformation aktiv, indem wir auf eine doppelte Technologieführerschaft
    setzen: Wir investieren konsequent auf hohem Niveau in die Akku-Technologie und
    arbeiten gleichzeitig weiterhin mit Hochdruck daran, unsere Benzin-Produkte
    nachhaltig und umweltfreundlich weiterzuentwickeln."

    Verändertes Konsumverhalten, Trockenheit und Lieferengpässe bremsen
    Absatzentwicklung

    Mit dem Wegfall der Corona-Maßnahmen ebbte der Cocooning-Effekt ab, der den
    Trend beschreibt, sich in die eigenen vier Wände zurückzuziehen und
    beispielsweise der Gartenarbeit oder dem Heimwerken nachzugehen. Stattdessen
    flossen mehr Ausgaben in Bereiche wie Tourismus, Kulturangebote und Gastronomie.
    Das wirkt sich ebenfalls auf die weltweite STIHL Absatzentwicklung aus. Zudem
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