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    EQS-News  345  0 Kommentare Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023

    EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023

    26.04.2023 / 07:10 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    • Moderater Start ins Jahr 2023: Gesamtumsatz mit 8,9 Mio. Euro leicht unter Vorjahresniveau
    • EBIT nach drei Monaten mit -0,9 Mio. Euro wie erwartet noch von niedrigen Serviceumsätzen belastet
    • Cloud-Umsatz mit 3,7 Mio. Euro um 21 % höher als im Vorjahr

    Jena, 26. April 2023 – Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz in Höhe von 8,9 Mio. Euro erzielt und damit 4 % weniger als im Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 9,2 Mio. Euro). Dabei stiegen die Erlöse des strategisch wichtigen Cloud-Geschäfts um 21 % auf 3,7 Mio. Euro (Vorjahr: 3,1 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um 8 Prozentpunkte auf 42 % (Vorjahr: 34 %). Der Cloud-Auftragseingang verringerte sich um 70 % auf 2,6 Mio. Euro (Vorjahr: 8,7 Mio. Euro). Dabei war jedoch der Auftragseingang im ersten Quartal des vergangenen Jahres außerordentlich hoch. Hinzu kam im ersten Quartal 2023 eine spürbare Zurückhaltung potenzieller Neukunden aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Lage. Der jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 31. März 2023 auf 15,7 Mio. Euro – ein Zuwachs um 21 % (Vorjahr: 13,0 Mio. Euro). Der Net New ARR ging um 67 % auf 0,3 Mio. Euro zurück (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro).

    Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich im ersten Quartal 2023 auf -0,9 Mio. Euro (Vorjahr: 31 Tsd. Euro). Ausschlaggebend für den Ergebnisrückgang war, dass neben den niedrigeren Umsatzerlösen insgesamt noch margenschwächere Serviceumsätze zu Buche schlugen. Ursache dafür waren Ineffizienzen in der Kalkulation und Abwicklung von Projekten, die nun jedoch abgeschlossen sind. Die zur Mitte des Jahres 2022 eingeleiteten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung werden, wie angekündigt, im weiteren Jahresverlauf ihre Wirkung entfalten, so dass wieder mit deutlich steigenden Serviceumsätzen und -margen gerechnet wird. Die Erlöse aus Lizenzen und Wartung verringerten sich erwartungsgemäß aufgrund der Fokussierung auf das Cloud-Geschäft im Berichtszeitraum um 32 % auf 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,9 Mio. Euro).

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