checkAd

    EQS-News  345  0 Kommentare Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023 - Seite 2

    Das Bruttoergebnis vom Umsatz lag im Berichtszeitraum bei 3,6 Mio. Euro (Vorjahr: 4,5 Mio. Euro). Die Bruttomarge fiel um acht Prozentpunkte auf 41 %. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge lagen mit 4,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Im Bereich Forschung und Entwicklung nahmen die Kosten leicht um 5 % auf 1,8 Mio. Euro ab. Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing blieben mit 1,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau – ebenso die allgemeinen Verwaltungskosten mit 0,8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) lag in der Berichtsperiode bei -5 Tsd. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -1,0 Mio. Euro (Vorjahr: -0,1 Mio. Euro).

    Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: „Der Start ins Jahr 2023 ist geprägt von Zurückhaltung bei potenziellen Kunden wegen der vielfach unsicheren gesamtwirtschaftlichen Situation und den letzten negativen Auswirkungen bei einigen Serviceaufträgen. Dennoch sehen wir gerade zum Ende des ersten Quartals eine deutliche Belebung der Nachfrage. So konnte Intershop die Toolineo GmbH & Co. KG als Neukunden gewinnen. Toolineo ist ein seit sieben Jahren etablierter Online-Marktplatz für Profi-Handwerksbedarf mit hohen weiteren Wachstumsambitionen und eine 100 % Tochtergesellschaft der Einkaufsbüro deutscher Eisenhändler GmbH, Europas größtem Einkaufs- und Marketingverbund im Produktionsverbindungshandel. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die IT hinter Toolineo über zwei Jahre einem phasenweisen Redesign unterzogen. Für Intershop bedeutet dies neben einem hohen Cloud-Auftragseingang zusätzlich großvolumige Serviceaufträge für das Intershop Professional Services Team. Somit bleiben wir für den Geschäftsverlauf zuversichtlich und bestätigen unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2023.“

    Das Eigenkapital belief sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 13,6 Mio. Euro (31. Dezember 2022: 13,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag damit mit 32 % etwas niedriger als zum Jahresende 2022 mit 34 %. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug in den ersten drei Monaten 1,5 Mio. Euro nach 3,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die liquiden Mittel erhöhten sich zum 31. März 2023 um 6 % auf 11,1 Mio. Euro gegenüber Ende 2022.

    Seite 2 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023 - Seite 2 EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Intershop veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2023 26.04.2023 / 07:10 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Moderater …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer