checkAd

     201  0 Kommentare DEWB: Aktie hochgestuft

    Nach Darstellung von SMC-Research haben bei der Beteiligungsgesellschaft DEWB Abschreibungen auf Positionen in Neobrokern zu einem hohen Jahresverlust in 2022 geführt. SMC-Analyst Holger Steffen erwartet jetzt wieder einen positiveren Newsflow und stuft die Aktie von „Hold“ auf „Speculative Buy“ hoch.

    Das Jahr 2022 sei laut SMC-Research für den FinTech-Sektor schwierig gewesen. Die Neobroker haben sich in einem rezessiven Kapitalmarktumfeld umorientieren und den Fokus auf eine schnelle Erreichung der Profitabilität richten müssen. Im Zuge dessen seien die Bewertungen unter Druck geraten, was im DEWB- Portfolio zu signifikanten Abwertungen bei den Positionen nextmarkets und NAGA (indirekt über einen Fonds) geführt habe. Da die Beteiligungsgesellschaft zugleich keinen Exit durchgeführt habe, sei unter dem Strich ein Jahresverlust von -4,8 Mio. Euro angefallen.

    2023 wolle DEWB aber wieder Beteiligungsanteile veräußern, was zu einem positiven Jahresergebnis führen solle. Da sich der Großteil der Beteiligungen sogar 2022 positiv entwickelt habe, insbesondere die börsennotierten Gesellschaften LAIQON und aifinyo, und zudem von der Kapitalmarktentwicklung inzwischen Rückenwind komme, halten die Analysten die Erreichung dieser Ziele für gut möglich.

    Auch die Refinanzierung der Anleihe sollte angesichts des überschaubaren Volumens und starker Ankerinvestoren kein großes Problem darstellen, so die Analysten.

    Sie rechnen daher für die kommenden Monate mit einem wieder positiveren Newsflow und sehen deutliches Aufwärtspotenzial für die Aktie. Der von ihnen fundamental abgeleitete Potenzialwert liege mit unverändert rund 2,10 Euro weit über dem aktuellen Kurs. Da das verbesserte Umfeld langsam, aber sicher, wieder lukrative (Teil-)Exits zulassen dürfte, ändern die Analysten ihr Votum von „Hold“ auf „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 04.05.2023 um 8:30 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 04.05.2023 um 7:20 Uhr fertiggestellt und am 04.05.2023 um 8:15 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2023/05/2023-05-04-SMC-Update-DEWB_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

    Die Deutsche Effecten & Wechsel-Beteiligungs-Gesellschaft Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von 0,00 % und einem Kurs von 0,865EUR auf Lang & Schwarz (30. April 2023, 19:00 Uhr) gehandelt.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 2,10 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    DEWB: Aktie hochgestuft Nach Darstellung von SMC-Research haben bei der Beteiligungsgesellschaft DEWB Abschreibungen auf Positionen in Neobrokern zu einem hohen Jahresverlust in 2022 geführt. SMC-Analyst Holger Steffen erwartet jetzt wieder einen positiveren Newsflow und …