checkAd

    Pulsion  1015  0 Kommentare Kommt Ex-CEO Pfeiffer wieder zurück?


    Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Pulsion Medical Systems AG (DE0005487904) will wieder das Ruder bei der Münchener Medizinfirma übernehmen. Ulrich Pfeiffer, der am 15 März als CEO zurückgetreten ist, will auf der anstehenden Hauptversammlung am 15. Juni den Aufsichtsrat neu besetzen und in den Vorstand zurückkehren. Hierzu hat Pfeiffer am 19. Mai erklärt:

    Der Aufsichtsrat der Gesellschaft hat im März 2005 das Scheitern der Verhandlungen über eine Verlängerung bzw. Neufassung meines Vertragsverhältnisses als Vorstand herbeigeführt. Die Verhandlungen wurden von mir über ein Jahr im guten Glauben und mit der Zielsetzung geführt, eine für beide Seiten faire und sicher auslegbare Neuregelung des Erfinderpassus in meinem Dienstvertrag zu erreichen und die Gesellschaft vor nachteiligen Ansprüchen auf Rückforderung von Patenten zu bewahren. Da der Aufsichtsrat im März 2005

    - von wiederholt gegebenen Zusagen über die Ausgestaltung des Vertragsverhältnisses abgerückt ist und damit die Verhandlungen gescheitert waren und

    - meine Nichtbilligung des Jahresabschlusses 2004 in keinster Weise gewürdigt hat (dieser wurde an mir vorbei erstellt und mit meiner gefälschten Unterschrift an den Wirtschaftsprüfer gesandt), sah ich mich gezwungen, mein Amt als Vorstandsvorsitzender niederzulegen.

    Der Aufsichtsrat hat durch seine Verhandlungsführung und sein - schliesslich intrigantes
    - Verhalten die Voraussetzungen für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Organen der Gesellschaft zerstört. Der Aufsichtsrat hat nicht nur in Kauf genommen, dass dem Unternehmen wesentliches Know-how verloren geht und möglicherweise ruinöse rechtliche Auseinandersetzungen über von mir gemachte Erfindungen drohen, sondern auch, dass die Innovationskraft und damit die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft nachhaltig gefährdet wird.

    Seit meinem Rücktritt als Vorstandsvorsitzender ist der Börsenkurs durchschnittlich
    mehr als 20 Prozent eingebrochen. Die Verantwortung für diese Wertvernichtung trifft
    den amtierenden Aufsichtsrat.

    Die von mir gegründete PULSION weist in Europa eine hervorragende Marktstellung als innovativer Technologieführer in der Behandlung schwer kranker Patienten und von Patienten mit hohem Risiko auf. PULSION verfügt über ein einzigartiges Portfolio an gewerblichen Schutzrechten, das zum Teil unter meinem Rückübertragungsanspruch steht bzw. dessen teils korrekte Annahme durch den Aufsichtsrat fraglich ist, was die durch mich angemeldeten Schutzrechte betrifft. Die herausragende Positionierung und der zügige Wachstumskurs kann nur eingehalten werden, wenn alle Schutzrechte unwiderruflich eingebracht sind und in der Verwaltung Ehrlichkeit, Sach- und Fachkunde vorherrschen.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2TradeCentre
    Pulsion Kommt Ex-CEO Pfeiffer wieder zurück? Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Pulsion Medical Systems AG (DE0005487904) will wieder das Ruder bei der Münchener Medizinfirma übernehmen. Ulrich Pfeiffer, der am 15 März als CEO zurückgetreten ist, will auf der anstehenden …