checkAd

     4783  0 Kommentare Wie lange geht das noch gut?

    Mittlerweile verzweifeln immer mehr institutionelle Anleger angesichts der neuen Höchstkurse: So hat in der letzten Woche der Bund-Future als klassisches Barometer für die Rentenmärkte ein historisches Hoch erklommen!

    Steigende Kurse beim Bund-Future bedeuten fallende Zinssätze. Damit verschärft sich bei den institutionellen Anlegern die Wiederanlageproblematik. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Kleinigkeiten, sondern um Milliarden. Also, woher soll die Rendite langfristig kommen, wenn die Staatspapiere kaum noch etwas abwerfen?

    Ein Profiteur sind günstig bewertete Aktien gut geführter Unternehmen. Um welche zu finden, müssen wir gar nicht in die Ferne schweifen. Bereits vor unserer Haustür gibt es so manche Renditeperle.

    Die Aktienmärkte bekommen Rückenwind durch die fallenden Zinsen und den gedämpften Ölpreis. Nachdem auch der US-Dollar wieder auferstanden ist (noch ist es eine stärkere Gegenbewegung im langfristigen Abwärtstrend), beruhigen sich allmählich die US-Märkte. Zumindest die Nasdaq gibt wieder Lebenszeichen von sich. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

    Betrachten Sie bitte den folgenden Chart:



    In der Grafik ist die Entwicklung der 10-Jahres Rendite deutscher und japanischer Staatsanleihen seit 1989 abgebildet (Quelle: LBBW). Der parallele Verlauf ist verblüffend und erschreckend zugleich: Bekommen wir japanische Verhältnisse? Oder sind wir bei den Zinssätzen über das Ziel nach unten hinausgeschossen?

    Es würde mich nicht wundern, wenn bald das D-Wort (Deflation) wieder die Runde macht. Hatten wir das nicht schon einmal? Ist es denkbar, dass das die Unternehmen die gestiegenen Rohstoffkosten (Inflationsdruck) nicht in Form von Preissteigerungen auf die Konsumenten abwälzen können? Dann leidet die Gewinnmarge und damit wohl auch der Aktienkurs.

    Wie Sie sehen, alles in allem eine durchaus zweischneidige Angelegenheit. Welchen Ratschlag das „Aktienbarometer“ erteilt – dazu mehr in meinem nächsten Beitrag.

    Wenn auch Sie von den vorgestellten Strategien, Investmentideen und Überlegungen profitieren möchten, tragen Sie sich bitte in unseren kostenlosen Newsletter auf www.value-stocks.com ein. Wir informieren Sie vorab über Musterdepotänderungen & Updates. So erfahren Sie regelmäßig, welche Kaufkandidaten für die Value Stocks!-Musterdepots vorgesehen sind und welche auf der Abschussliste stehen. Wir verlosen unter unseren Abonnenten jeden Monat 5 Bücher von Jim Rogers zum Megatrend Rohstoffe.

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.com

    PS: Mein nächster Beitrag auf Wallstreet:Online erscheint wie gewohnt am kommenden Dienstag gegen 14:15!


    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Wie lange geht das noch gut? Mittlerweile verzweifeln immer mehr institutionelle Anleger angesichts der neuen Höchstkurse: So hat in der letzten Woche der Bund-Future als klassisches Barometer für die Rentenmärkte ein historisches Hoch erklommen! Steigende Kurse beim …